1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suse 8.0 und Installation nach WinXP

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by duttie, Sep 25, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wickey

    wickey Megabyte

    Wer sagt das oder wo steht das denn????
     
  2. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    Ich dachte Lilo könnte keine NTFS Partitionen booten?
     
  3. UglyKidJoe

    UglyKidJoe Byte

    Du kannst auf einen Wechselrahmen einbauen und dann abwechselnd Linux und WinXP benutzen, ohne, dass sie sich ins Gehege kommen.

    mfg

    Joe
     
  4. duttie

    duttie Byte

    Man hat mich vielleicht etwas falsch verstanden... meine erste Partition ist nicht voll, aber ich brauch den vollen restlichen Plattenplatz für den Videoschnitt den ich mit dem PC mache. Aber ich würde doch gerne mal bei Linux einsteigen. Da ich grade mein Abi nachmache (am Wirtschaftgymnasium) und später Informatik studieren will, sollte ich mich doch ein wenig mit Linux auskennen. Außerdem geht mir M$ schon ganze Weile auf den Senkel - mit vielen verschiedenen Dingen.

    Um nochmal zu rekapitulieren: ich kann Suse 8.0 gefahrlos auf die zweite Platte installieren und Lilo schreibt sich dann so in den MBR, dass ich beim hochfahren zwischen Linux und Windows wählen kann. Soweit richtig?

    Danke. duttie
     
  5. duttie

    duttie Byte

    Danke du hast mir das blättern erspart ;)
     
  6. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hi wickey,

    ich klinke mich hier mal kurz mit einer Frage ein:

    Hatte mir ja (wie Du vielleicht noch weißt??) Mandrake 8.2 neben WinXP installiert. Nun will ich aber nächste Woche SuSE 8.1 installieren und deswegen Man entfernen.

    Ich habe versucht, mich zu informieren, wie man Linux wieder von der Platte bekommt, und bin zu folgendem Schluss gekommen:

    Über die WinXP-Install-CD von CD booten>Wiederherstellungskonsole>Reparieren>"fixmbr" eingeben. Damit sollte LILO ja eigentlich aus dem MBR entfernt sein, oder??? Und dann mit Partition Magic die bestehenden Linux-Partitionen löschen.

    Ist das richtig so??? Oder hat sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen??? Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Lin-Partitionen zu löschen??? Oder sollte ich die bestehenden Lin-Partitionen bei der Installation von SuSE 8.1 löschen (soll ja mit YaST gehen...) Kann ich eigentlich bei der SuSE-Installation auch direkt angeben, wie groß die (SuSE-)Partitionen werden sollen, bzw. wieviel des freien (unformatierten) Platzes auf der Platte verwendet werden soll???

    Bitte klär mich mal eben auf, damit ich mir Ärger ersparen kann!!!

    Vielen Dank im Voraus, Susu
     
  7. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Ich meine, dass es ungefährlich, ja sogar praktisch ist, LILO in den MBR zu schreiben, da die Windows-Partition mit eingebunden wird und auch durch den Linux-Bootmanager aufzurufen ist.Allerdings kann man es auch umgekehrt machen und den auf einer linux-eigenen Partition installierten Bootloader in die boot.ini von XP einbeziehen.Das geht z.B. sehr bequem mit dem Programm Bootpart.
    @wickey: Die Information steht in dem Suse 8.0 Basis-Band, Seite 16 !

    franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 26.09.2002 | 15:11 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 26.09.2002 | 15:11 geändert.]
     
  8. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    Du solltest nur Lilo nicht in den MBR schreiben. Dann kannst du Windows nicht mehr starten. Am besten du startest erstmal von Diskette. Das ist am sichersten.

    Viele Grüße
    Thomas
     
  9. wickey

    wickey Megabyte

    Kannst Du das Buch und die Seite nennen, wo steht, das SuSE eine NTFS Partition unbrauchbar macht?

    Wenn Du Linux auf die zweite unpartionierte Platte installieren möchtest, spricht nichts dagegen. Bei der Installation sollte Linux diese Platte erkennen und wenn die erste Platte mit NTFS voll ist, wird der Installationsvorschlag (den Du jederzeit ändern kannst) auf diese Platte verweisen.

    Drauf mit Linux, nur mut :D

    grüße wickey
     
  10. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Linux kann auch schreibend auf eine NTFS Partition zugreifen!

    MFG Andreas W
     
  11. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Ich benutzt SuSE Linux 7.3 und habe auch Mandrake 8.0 -8.2 schon probiert! Einiges ist besser - vieles ist komplizierter!! Schlechtester Punkt: Die Windowspartitionen mounten gleich beim Start des PCs und nur root kann auf sie scheiben! Startmeldungen sind hinter Grafikspielereien versteckt! Es lässt sich zwar alles ändern aber bei SuSE ist das besser gelöst! Bei SuSE KDE Start z.b. werden automatisch auf dem Desktop Icons zum mounten der Partitionen angelegt!

    MFG
    Andreas W
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page