1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SuSE gar nicht so gut wie alle sagen...

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by rakim, Nov 30, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    der neue Kernel 2.4.16 läuft auf meiner SuSE 7.3 bestens - einfach unter init 1 per rpm -Uvh eingespielt, mkinitrd und dann lilo ...

    Bye
    Mario
     
  2. Reaper-TUX

    Reaper-TUX Byte

    ReiserFS steht direkt unter ext2FS zurNot die test module anzeigen lassen...

    Immer den neusten Kernel einzuspielen ist alles andre als gut !.. immer aktuell sein ..das mag was für windos sein aber ich z.B. fahr hier noch perfekt mit Kernel 2.4.12-ac1 bzw. sogar 2.4.10 .. die neuen sachen erweisen sich unter linux nicht immer gerade als stabil und das ist es ja was linux eiegntlich auszeichnen sollte.

    Der Startbildschirm.. daß man dafür den Kernel hacken muß ist schon ne veraltete technik... benutzt man LILO 22.x so werden 640x480 16farben bilder direkt unterstützt !

    Was ich persönlich an SuSE als einziges nicht haben kann ist, daß es etwas überladen ist und daß zuviel verändertwurde (z.b. init\'s)
     
  3. grizzly

    grizzly Megabyte

    was nützt es aber,wenn ich ständig updaten muß,um ein stabiles System zu haben.Ich habe versucht,mich mit Suse und auch mit Mandrake bekannt zu machen,es ist aber wohl an meiner Dusseligkeit gescheitert.Würde SUSE so einfach zu installieren wie Windows,hätte ich wahrscheinlich weniger Probleme(bin halt verwöhnt)
    Mag sein,daß SUSE weniger abstürzt als Windows (mein letzter Crash mit Windows ist allerdings schon ewig her).
    IMHO ist und bleibt Linux eine BETA......

    Sorry to say so....

    Mike
     
  4. Man merkt du sprichst aus Erfahrung.
    Aber ich kann dir nur eines sagen als Anfänger hat man ganz andere Problem ob man den Kern 2.4.7 oder 2.4.12 hat ist einem faßt egal. Die Kiste soll laufen und zwar alles. Und da hat man mit einem neueren Kern schon mal eine höhere Chance als mit einem älteren. Und die Patches sind bei SuSE wirklich leicht zu erneuern. Das Update von 7.2 auf 7.3 ist das schon schwerer. Drum ist mir lieber ein neuerer Kern mit nachträglichen Patches als ein sicherer Kern und manche Geräte bekomme ich überhaupt nicht zum laufen. Denn einen neuen Kern zu kompilieren brauche ich sowieso die Hilfe von einem Profi. Denn Als Anfänger kennst du eh die Absturzorgien von Windows und da hat Linux sowieso die Nase vorne, oder meinst Du nicht?

    Der Eiserne
     
  5. rakim

    rakim Byte

    ja aber alle neuen packete die sie rausgeben haben diese: PowerPC hat 2.4.12 und die Sparc Edition hat sogar den 2.4.14.
    geh mal auf www.suse.de. wenn mich nicht alles täuscht sind dort diese Kernel angegeben.
     
  6. ReneW

    ReneW Megabyte

    2.4.12 ist aber nicht der aktuellste Kernel und als offi. Download gibt es bei Suse nur 2.4.7 bzw. 2.4.10
     
  7. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Weils früher mal so war!

    Ich hatte Mandrake 6.5! Wenn ich denken würde das es noch so eine Plage ist wie in dieser Version dann hätte ich mir SuSE 7.3 nicht gekauft!
     
  8. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    ICh habe die Lösung für den Nvidia Treiber! Benötige allerdings die Kernelquellen dazu - das dauert etwas länger mit dem Modem :)

    Ich schreib dann ob es klappt!

    HAb das Modul neu komiliert mit den Quellen die in /usr/src/ liegen!

    Der 3D Beschleuniger funktioniert aber nicht!!
    [Diese Nachricht wurde von whisky am 10.12.2001 | 18:29 geändert.]
     
  9. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Bin gerade dabei mir die Kernel Quellen herrunterzuladen (weil ich sie für Vmware brauche) und Get Right@wine hat 3 Verbindungen zu SuSE Server aufgebaut mit 6K (!!!!Modem!!!)
     
  10. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Wurde alles schon weiter oben behandelt incl. Link!

    Wüde allerdings die Finger davon lassen wenn du dich nicht auskennst!
     
  11. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Ohh das tu mir leid! Warum den?

    Ich habs in der PC Pr@xis oder so gelesen das das einen Geschwindigkeitsunterschied bringt!

    Ich selbst hab bis jetzt nur deflt Kernel installiert gehabt!

    Heute hats übrigens bei mir funktioniert, das mit dem Kernel 2.4.16!

    Alles laut read me
     
  12. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    der 386 hat zb. eine Fließkommaemulation wofür du aber einen Coprozessor hast!

    Dieses bremst den Prozessor aus!
     
  13. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Hab gerade was gelernt!

    Immer zuerst Readme Datei lesen! :)

    Auf dem Server liegt zb. eine die mir die Neuinstallation erspart hätte!

    Zu Dumm! :(
     
  14. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Du könntest ein viellllllllllllllllllllllllllllllllll
    schnelleres Linux haben - den der Kernel ist für 386!

    Und der dflt ist für 486,586,686 oder so!

    Der geht aber bei mir auch nicht!
    Anscheinend ist bei diesem Reiserfs ein Modul welches der Kernel nicht laden kann da er das Reiserfs der / nicht lesen kann! :(
    Das mit vmlinuz.alt (siehe oben) geht auch nicht da das Paket die alten Module löscht!
    Musste deshalb heut Linux neu installieren!

    Kann man Teile eines RPM Paketes in einen ausgesuchten Ordner entpacken?

    Ich möchte nur die vmlinuz.config entpacken!
    Aus der möchte ich die Grundeinstellungen für die Erstellung meines eigenen Kernels nehmen!
     
  15. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Ist ja egal -gestern hab ich ja sowieso den falschen heruntergeladen!

    :)
     
  16. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Ich war gerade wieder auf der Downloadseite :) das ist schon wieder ein neuer Kernel
    2.4.16-10

    :)
     
  17. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Was hast du den für einen PC?
    386er

    deflt = default das ist der Kernel der beim Setup auch installiert wird!

    Übrigens mit Get Right und Wine hats geklappt! :)
    [Diese Nachricht wurde von whisky am 06.12.2001 | 18:12 geändert.]
     
  18. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Neeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnn,
    es ist nicht der Richtige!

    Ich habe auch gerade den falschen heruntergeladen!
    Zuerst gehts nicht und dann klicke ich den falschen an!

    es ist der k_deflt-2.4.16-5.i386.rpm

    Zur installation
    Die Beschreibung hab ich wieder gelöscht den sie war Blödsinn!

    [Diese Nachricht wurde von whisky am 09.12.2001 | 14:08 geändert.]
     
  19. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Anscheinend gehts mit Get Right und Wine!

    Vielleicht werde ich heute damit fertig!
     
  20. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Ich bekomme die Datei einfach nicht herrunter!
    Verdammt! :(

    Mit NT oder Caitoo gehts gar nicht und mit Mozilla gehts auch nicht !
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page