1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Switch zwischen Modem und Router?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Cleveland, Sep 22, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cleveland

    Cleveland Byte

    Hallo Leute,

    folgendens Problem:

    Wir haben im Keller unser Modem von Bornet liegen. Von dort aus wird über 3 Kabel und 2 Buchsen ( Also Modem - Kabel- Buchse- Kabel - Buchse - Kabel -Router) eine Verbindung zum Router (Fritzbox 7272) im 1. OG hergestellt.

    Da mein Büro jedoch noch ein Stockwerk weiter drüber ist, habe ich derzeit eine Verbindung per Stromnetz mit einer so genannten Icy-Box. Eine steckt daher im Router, die andere oben bei mir.
    Leider ist dadurch meine Verbindung relativ schlecht, oft Latenz Probleme etc.
    (Obwohl wir eine 50.000 Leitung haben)

    Nun zur eigentlichen Frage:
    Könnte ich hinter das Modem direkt einen Switch zwischenschließen? Und von dort aus ein relativ langes Kabel direkt zu meinem Computer legen? ( Habe aus Testzwecken mal meinen Laptop nach unten in den Keller genommen und direkt ans Modem geschlossen, die Verbindung war mehr als perfekt.)
    Und ein weiteres vom Switch zum eigentlichen Router, damit die anderen Nutzer weiterhin ihre Verbindung haben?

    Wie ihr seht, ein sehr fortschrittliches System bei uns..

    Mit freundlichen Grüßen

    Cleveland
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So was nennt man nicht Icy Box - das ist der Name eines Herstellers von allerlei Hardware. Ich kenne ihn vor allem von Festplattengehäusen.
    Du meinst sicher "powerline" mit der Übertragung von Daten über die (dafür ungeeignete) Stromleitung. Da wundern mich Latenzprobleme nicht.

    Ein Switch ist genau dafür da, eine Netzwerkverbindung ähnlich eines Steckdosenverteilers für mehrere Geräte zugänglich zu machen.
    Allerdings muß der Switch NACH dem Router kommen. Denn erst der Router verteilt ja das Internet im Netzwerk. An ein Modem sollte immer nur ein Gerät angeschlossen werden - es sei denn man will sich unbedingt von jedem angeschlossenen Gerät immer manuell einwählen.
     
  3. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Frage, keine WLAN-Verbindung ab dem Router im 1.OG in das 2.OG?

    Wenn nein, wieso nicht das LAN-Kabel vom Router im 1. OG direkt ins Büro im 2. OG verlegen?

    Falls alle LAN-Ports am Router schon belegt sind, den Switch an den Router hängen und dann das LAN-Kabel direkt ins 2. OG verlegen.
     
  4. Cleveland

    Cleveland Byte

    Danke für eure schnellen Antworten, habs gestern leider nicht mehr geschafft zu antworten.
    @magiceye04:
    Stimmt, da hast du Recht, hatte nur schnell auf den Namen geguckt ;)

    WLAN-Verbindung wäre möglich, müsste mir wohl nur einen Wlan-Stick für den Computer kaufen..

    An sich gehts mir eigentlich nur daran, den Router zu umgehen.

    Denn durch den habe ich bei etlichen Spielen Verbindungsabbrüche und Latenzprobleme..
    Stecke ich nämlich das Lan-Kabel, kommend aus dem Keller, welches eigentlich in den Router geht, direkt in meinen Laptop, läuft alles reibungslos...
    Neueste Updates vom Router sind gemacht, oder muss man zusätzliche Einstellungen in der Fritz-Box vornehmen?
    Anscheinend blockiert er etwas..

    Kann man nicht den Ausgang vom Modem irgendwie "splitten"?

    LG

    Cleveland
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nein. Schließe das Notebook direkt per LAN-Kabel an die Fritzbox an und teste.
     
  6. Cleveland

    Cleveland Byte

    @kalweit
    Auch wenn ich meinen Laptop an die Fritzbox per Lan-Kabel anschließe - die gleichen Probleme treten auf. Hohe Latenz, Verbindungsabbrüche.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dann besorge dir ein langes LAN-Kabel und teste mit dem zwischen Modem und Fritzbox.
     
  8. Cleveland

    Cleveland Byte

    Habe ein langes Lan-Kabel direkt vom Modem zum Router gelegt. Danach vom Router per kabel zu meinem Laptop.
    Wieder genau die gleichen Latenz-Probleme..
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Setze den Router auf die Werkseinstellungen zurück und richte ihn neu ein (am Besten nur mit den minimalen Funktionen für den Internetzugang). Hilft das auch nicht, bleibt wohl nur der Austausch des Routers.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Soweit ich mich als Händler entsinne, gab es ein massives Qualitätsproblem bei den 72er Fritzboxen.
    Da hat AVM aber klaglos getauscht.

    Ich würde mal das Netzteil der Fritzbox wechseln.
    Spannung und Mindeststromstärke stehen meist auf dem Typenschild, manchmal, bei den Billigstteilen, aber auch nicht.
     
  11. Cleveland

    Cleveland Byte

    So, Werkseinstellungen zurück gesetzt. Klappt leider immer noch nicht...

    Netzteil müsste ich gleich mal schauen ob ich noch eins zum tauschen habe.
     
  12. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Die 7272 hat 2 mal Gigabit LAN und 2 mal Fast Ethernet-LAN.
    Benutzt du den Gigabit-LAN Port und ist Gigabit LAN in den Einstellungen der Fritzbox aktiviert?
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

     
  14. Cleveland

    Cleveland Byte

    Ja, Kabel steckt im richtigen Port und es ist aktiviert.
    Würde evtl. den Router wechseln wollen. Habt ihr da gute Vorschläge?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Welche Box hast Du denn aktuell und was soll sie alles können?
     
  16. Cleveland

    Cleveland Byte

    Im Moment die Fritzbox 7272.
    Bräuchte eine "Switch"-Funktion für min. 4 Anschlüsse und Wlan-Empfang.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du hast doch 4 LAN Anchlüse und WLAN. :grübel:
     
  18. Cleveland

    Cleveland Byte

    Hab ich vielleicht etwas falsch verstanden? :bahnhof:
    Möchte die Fritzbox 7272 loswerden, und eine neue, gleichwertige ( Von Anschlüssen etc.) kaufen, welche mir keine Latenzprobleme mehr bereitet.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hast Du die Box schon mal testweise mit einem kurzen Kabel und vor allem mit EINEM Kabel (also kein zusammengestückelts Etwas) an dem Modem betrieben? Nicht, dass die Kabelstrecke das Problem ist und die Box nur schlecht damit klarkommt.
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da die Preisunterschiede gering sind, würde ich gleich eine 7490 nehmen. Alles dran, was man irgendwie mal brauchen könnte. Ich habe in letzter Zeit mehrere verbaut und bis jetzt keine Klagen bekommen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page