1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Switch zwischen Modem und Router?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Cleveland, Sep 22, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cleveland

    Cleveland Byte

    So, habs nochmal getestet mit einem Kabel von Modem zu Router. Leider immer noch die Latenz-Probleme etc.
    Ihr empfehlt also den 7490? Ist auch eine Fritzbox, richtig? Und da gibts keine Probleme?

    LG

    Cleveland
     
  2. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Ob es mit der 7490 besser klappt, kann niemand garantieren.
     
  3. elo22

    elo22 Byte

    Hast Du mal das Modem weggelassen und die Fritzbox Modem sein lassen?

    Lutz
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Fritzbox kann kein Glasfaser.
     
  5. Cleveland

    Cleveland Byte

    Hey,
    Habe Dank Garantie den Router getauscht bekommen.
    Alles angesteckt, Zugangsdaten eingegeben. Router sagt das alles eine Verbindung hat, also zum Internet.
    Der Router leitet aber nichts an die Computer weiter.
    Was auch komisch ist, das die Oberfläche der fritzbox mir sagt, das die IP 1970 zugewiesen worden ist..
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mach mal einen Screenshot davon.
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Da hat die Fritzbox keine aktuelle Zeit.
    Und die bekommt sie in der Regel vom Internet.
     
  8. Cleveland

    Cleveland Byte

  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ok, ist nur die Internet-IP. Das korrigiert sich automatisch, wenn die Fritzbox die aktuelle Zeit holt. Etwas Grundwissen zu dieser konkreten IP/IP-Bereich -> https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT - ich würde als erstes Router und Modem vom Strom trennen und dann erst das Modem (und wenn dieses hochgefahren ist) den Router wieder einschalten. Sollte dann keine Verbindung zum Internet zustande kommen, müsstest du vermutlich deinen Provider auf Fehlersuche schicken.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Da steht "DSL deaktiviert". :grübel:
     
  11. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Weil ein Modem davorgeschaltet ist, und das der Fritzbox demzufolge nicht genutzt wird.
     
  12. Cleveland

    Cleveland Byte

    So, die neue 7272 hat nicht geklappt. Laut Verkäufer sei diese nicht für eine 50-100k Leitung ausgelegt.
    Haben nun wieder eine neue gekauft, die fritzbox 3490..diese klappt jetzt wenigstens tadellos.
    Aber danke erst mal für eue Hilfe!

    LG

    Cleveland
     
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Aha.
    Und das, obwohl ein separates Modem davorgeschaltet ist, und nur die Routerfunktion verwendet wird?
     
  14. Cleveland

    Cleveland Byte

    Ja, mich hat das auch gewundert. Weil die vorherige Fritzbox 7272 hat ja auch geklappt mit der Leitung..
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Verkäufer hat halt Mist erzählt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page