1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Symboleisten an den Rechten Desktop-Rand kleben?

Discussion in 'Windows 7' started by hani17, Mar 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hani17

    hani17 Byte

    Symboleisten an den Rechten Desktop-Rand Kleben?

    Keine Ahnung, wie das bei Win7 geht. Unter XP und 2000 konnte man noch munter Symbolleisten auf den Desktop platzieren oder an die Desktop Ränder andocken lassen.

    Vielleicht weiß ja jemand was?
     
  2. hani17

    hani17 Byte

    Warum hat hier keine ne Ahnung?
     
  3. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Es funktioniert wie bei XP oder Vista...die Taskleiste muss die Fixierung aufgehoben werden und dann mit der Maus halten und verschieben...
     
  4. hani17

    hani17 Byte

    Tut es aber nicht. Fixierung aufheben bringt bei Win7 nichts. Ich kann die Symbolleiste trotzdem nicht auf den Desktop verschieben.
     
  5. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Ist das Häkchen bei Fixierung nun entfernt?
     
  6. hani17

    hani17 Byte

    Ja ist es.
     
  7. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Hast du ein Tuning-Tool im Einsatz?
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    In Win 7 ist die freie Platzierung der Symbolleiste auf dem Desktop nicht mehr vorhanden, auch wenn der Kreuzzeiger der Maus das suggeriert.
    Selbst ein Wechsel der Aero-Oberfläche ins klassisches Design bringt nichts.
    Alles ist auf die Taskleiste zentralisiert, bzw. fixiert.
    Ersatzweise gibts dafür den kompletten Desktop als frei nutzbare Sidebar-Fläche.
     
  9. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Stimmt, ziehe somit meine Aussagen zurück... *DUCKUNDWECH*
     
  10. hani17

    hani17 Byte

    Diese Microsoft Heinis. Irgendwelche tollen Features zu entfernen ist wirklich ein Rückschritt. Stadtessen diese nutzlose Sidebar.
     
  11. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Eine Sidebar (die ich im übrigen liebe) hast du wiederrum bei Win7 nicht (standardmäßig, aber nachrüstbar).

    Hast du überhaupt Win7? :D

    Und die Taskleiste lässt sich bei Win7 ganz bequem auch an den rechten Rand schieben, wenn man sie dort haben will (zur "optionalen Sidebar", zum Beispiel). Auch oben oder links.

    [​IMG]
     
    Last edited: Mar 22, 2010
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Es geht dem TO um die Symbolleiste, nicht Taskleiste.
    Nun ja, wenn ich bei Win7 oben die "Sidebar" erwähnt habe, meinte ich nicht die aus Vista bekannte Sidebar. Die gibts ebenfalls nicht mehr. Warum auch, wenn man die zu diesen Zweck abgegrenzte "Sidebar"-Fläche zum Parken von Gadgets durch den kompletten Desktopbereich ersetzte.
     
  13. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Naja, die Sidebar hat schon Vorteile gegenüber den wie normale Icons wild auf dem Desktop verstreuten Minianwendungen. Aber das ist ja auch nicht Thema hier.
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    es gibt Tausende von Desktopgadgets im Netz, ein passendes als Ersatz für die Symbolleisten-Anwendung ist bestimmt auch zu finden, man muss nur googeln.
     
  15. hani17

    hani17 Byte

    Hab ich doch. Halt nix gefunden.

    So hatte ich das Teil unter XP:

    [​IMG]

    Jetzt versteht ihr vielleicht auch, wieso mir so eine ulkige Sidebar (oder ähnliches) nix bringt.
     
    Last edited: Mar 23, 2010
  16. hani17

    hani17 Byte

    Und man müsste halt auch noch Wissen wie sich dieses Feature nennt. Ansonsten kanns auch nicht gefunden werden.
     
  17. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Woher soll man wissen, was du brauchst?
    Symbolleisten können userspezifische Anwendungen enthalten. Darüber hast du keine Infos gegeben, daher weißt du selbst also am besten, mit welchen Stichwörten man suchen muss.
     
  18. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Warum heftest du dir die gewünschten Symbole nicht unten an die Taskleiste? MUSS es rechts sein?
     
  19. hani17

    hani17 Byte

    LOL, seit ihr lustig. :D

    Natürlich nutze ich die Taskleiste im unteren linken Rand.

    Ach wozu habe ich das Bild im vorletzten Post mit angehängt?
     
    Last edited: Mar 23, 2010
  20. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Gehts noch etwas herablassender?

    Und was heißt "am unteren linken Rand"? Warum nicht die ganze, von links außen bis rechts außen?

    Woher sollen wir riechen, dass deine Taskleiste schon mit 85 Symbolen voll ist und du Platz für 112 weitere brauchst? :confused:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page