1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Symboleisten an den Rechten Desktop-Rand kleben?

Discussion in 'Windows 7' started by hani17, Mar 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hani17

    hani17 Byte

    Warum, Warum? Muss man Euch alles auf die Nase binden?
    Warum wohl nicht die ganze? Das leuchtet doch wohl jeden selbst ein. Mal davon abgesehen ist das auch egal.
     
    Last edited: Mar 23, 2010
  2. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Nö. DU hast ein Problem, sonst niemand. ;)

    Nö. Dort ist Platz für drölf dutzend Symbole. Ich glaube, du hast noch nicht die geringste Ahnung, was mit der Win7-Taskleiste alles geht. Lies ein Handbuch.

    *plonk*
     
  3. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Ändere dein Umgangston!
    :bömo:
     
  4. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Systemsteuerung>Datstellung und Anpassung>Taskleiste und Startmenü
     
  5. hani17

    hani17 Byte

    Ach so jetzt bin schuld?

    Ich habe Euch genau gezeigt/erklärt was ich benötige. Einige haben es verstanden.
    Die anderen hinterfragen das ganze zum x-ten Mal mit irgendwelchen Belanglosigkeiten und kapieren's dann immer noch nicht.

    Hier kann meinetwegen ein guter Umgangston herschen, solange sich Leute zu Wort melden die Ahnung haben und bei der Lösung des Problems konstruktiv behilflich sind.

    Wie gesagt ich brauch quasi eine 2te Schnellstartleiste am rechten Rand (oder wo auch immer). Unter WinXp konnte man die Teile munter überall auf dem Desktop platzieren und an die (kompakt) Ränder kleben. Deswegen bringt mir die übliche Windows Sidebar auch nichts.

    Siehe Bild nochmal:

    [​IMG]

    So sollte es aussehen.
     
    Last edited: Mar 23, 2010
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Nimm einfach RocketDock und gut ist's...
    [​IMG]
     
  7. Chaotin32

    Chaotin32 Byte

    Eigene Symbolleisten auf dem Desktop erstellen (Vista) Windows 7?

    Erzeuge im Windows Explorer einen neuen Ordner und nenne ihn beispielsweise " Menü ".
    Klicke auf den neuen Ordner mit der rechten Maustaste an und sende ihn
    als "Verknüpfung auf den Desktop".

    Ziehe ihn jetzt auf dem Desktop an den linken rechten oder oberen Bildschirmrand und lasse das Sympol dort los.

    Am gewählten Bildschirmrand erscheint ein schmales Fenster über die gesamte Bildschirmbreite bzw. -höhe. Ziehe nun mithilfe der Maus per Drag u. Drop beliebige Programm- oder Dokumentsympole auf die neue Leiste und lasse sie dort fallen.

    Über das Kontextmenü der neuen Sympolleiste kann man unter Ansicht die Größe der angezeigten Sympole bestimmen und mehr Platz schaffen für eine Vielzahl von Icons. Hierzu empfiehlt es sich, auch die Optionen für die Text- und Titelanzeige zu deaktivieren..

    Wie gesagt unter Vista! Ein Versuch ist es wert!

    Chaotin32
     
  8. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Der Versuch wurde schon unternommen ... deshalb sind wir auch bei Post-Nr. #27 (#28)

    Es ist unter Win7 nicht mehr möglich, da die Fenstertechnik eine andere ist ...
    Warum wohl heißt die Taskleiste jetzt Superbar?
     
  9. hani17

    hani17 Byte

    Um den potentiellen Kunden besser verkaufbar zu sein? Mal abgesehen davon wurde das Teil nur verschlimmbessert.
     
  10. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Wenn Microsoft es gewollt hätte, dass die Funktionalität der zusätzlichen/User-Symbolleisten aus XP beibehalten und mit der Superbar-Funktionalität konform ist, gäbe sie es noch.
    Jedem kann man es nicht recht machen...:bet:
    Ich bin mit der Lösung zufrieden, meine eigenen Symolleisten auf der Taskleiste (Superbar) ablegen zu können ...das habe ich schon bei Windows 2000 so gehandhabt
     

    Attached Files:

  11. hani17

    hani17 Byte

    Vielleicht hat MS dieses Feature nur per Registry deaktiviert. Wäre nicht zum ersten Mal.
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ...und bis du das gefunden, bzw. einen Schlüssel neu angelegt hast, begnüge dich mit dem RocketDock.
     
  13. hani17

    hani17 Byte

    Was soll das bringen? Das ist ja so ziemlich das Gegenteil von was ich benötige.
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Tatsächlich?
    Ich habe das auf einem Drittrechner laufen und schlägt allemal die Windows-Symbolleiste.
    nun ja, wie schon Michael schrieb:
    [​IMG]
    *EOD*
     
  15. hani17

    hani17 Byte

    Hast dir überhaupt meinen Screenshot angeschaut?
     
  16. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Ich bin noch am Suchen... fand bisher nur den Eintrag TaskbarWinXP, der alle Symbolleisten auf der Taskleiste speichert. Ihn gibt es auch in XP - da besteht kein Unterschied. Wo XP aber nun die zusätzlichen Infos für eine auf dem Desktop liegende (an den Rand geheftete) Symbolleiste ablegt, ??? ...
     
  17. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Hallo Hani,

    es gibt die Funktion der freigestellten Symbolleisten nicht mehr.

    Du kannst dies nur mit einem Tool wie z.b. Nexus -> http://www.chip.de/downloads/Nexus_36933550.html <- nachrüsten oder mit einem älteren Office-Paket (z.b. Office2000) über die Office-Shortcutleiste realisieren ...
     
  18. hani17

    hani17 Byte

    Ne, sorry. Ist zu viel graphischer Schnickschnack (Animationen ..). Zudem ist er Platzverbrauch extrem hoch. Außerdem lädts noch beim Systemstart mit.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page