1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System: Eigenartiges Verhalten

Discussion in 'Windows 7' started by Rigitripp, Jul 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rigitripp

    Rigitripp Byte

    Hallo
    Bei voll heruntergefahrenem PC geschieht seit einigen Monaten manchmal folgendes: plötzlich geht das rote Lämpchen an den Lautsprechern an, dann tönt es "blppp, blopp, blopp"; gleichzeitig geht das Lämpchen des Monitors an und am Bildschirm erscheint helles Rauschen. Das geht einige Sekunden, stoppt dann, fängt wieder an; dies wiederholt sich vielleicht einige Male, dann fertig. Das Ganze kann sich nach eineinhalb Stunden wiederholen, oder auch erst nach Stunden (z.B. in der Nacht) oder Tagen. Das Ganze kann gestoppt werden mit dem Powerschalter auf "Aus".
    Was könnte das sein ??
    :)
     
    Last edited: Jul 27, 2014
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Soso. Das rote Lämpchen. An DEN Lautsprechern. Da weiß natürlich jeder sofort, welches rote Lämpchen das ist.

    Neben NSA, Außerirdischen oder Nachbarn mit schlecht geschirmten oder mit hoher Leistung funkenden Geräten fällt mir da keine weitere Ursache ein. Aber wenn die Lösung gefunden ist, die nebenbei auch noch Strom spart, würde ich mir da nicht mehr so viele Gedanken machen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was für Mainboard und Netzteil hat der PC?
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Yupp, auch weiß man sofort, welcher "Powerschalter" gemeint ist.

    BTW:
    @Rigitripp
    hängt die komplette Klitsche an einer Master-/Slave-Steckdosenleiste oder wie hast du was und wo angeschlossen?
     
  5. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Ich hatte bei meinem Schwager einmal das selbe Phänomen. Ursache war das Netzteil ( PC hing an einer Master / Slavesteckdose ).
     
  6. Frome

    Frome Byte

    Dann hast du den PC nicht heruntergefahren, dann ist das der Stand By Modus.
    Ansonsten wüsste ich keine andere Möglichkeit warum der PC sowas machen sollte.
     
  7. Rigitripp

    Rigitripp Byte

    Hallo Byte
    Sorry, aber der PC war tatsächlich jeweils voll heruntergefahren !!
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Drehe mal den Stecker um. Also den Powerstecker an der Steckdose andersrum einstecken.
     
  9. Rigitripp

    Rigitripp Byte

    Hallo Gruftchaos
    Ja, wie allgemein üblich steuert der PC eine Master/Slave Steckdose, daran hängen der Monitor sowie die Lautsprecher und der Printer.
    Hat über zehn Jahre problemlos funktioniert.
     
  10. Rigitripp

    Rigitripp Byte

    Hallo Dogeater
    Sorry, geht nicht, der Powerstecker ist ein Dreipol-Stecker und damit asymmetrisch.
     
  11. Rigitripp

    Rigitripp Byte

    Hallo Dogeater
    Sorry, geht nicht, da der Powerstecker ein Dreifach-Stecker ist, also asymmetrisch; das auch am Gerät.
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    es ist der Schuko-Netzstecker in der Wanddose gemeint.
    Die halten doch nicht ewig. Schon mal von planned-obsolescence gehört?
    Um hier Fehlerquellen auszuschließen, musst du das mal ohne M/S-Leiste verkabeln.
    Was meinst du, wieviele M/S-Leisten bei mir schon defekt gingen und ausgerechnet die teuren, namhaften Modelle.
     
    Last edited: Jul 31, 2014
  13. Rigitripp

    Rigitripp Byte

    Hallo Dogeater
    Geht leider nicht, da der Powerstecker ein Dreifachstecker ist, also asymmetrisch; auch am Gerät.
     
  14. Rigitripp

    Rigitripp Byte

    Hallo Mike_kilo
    In der Schweiz haben wir keine Schuko-Stecker; auch die Stecker an der Wanddose sind dreifach/asymmetrisch.
     
  15. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Oh, welch ein (Un)glück. Du hast ja andere Optionen genannt bekommen.
     
  16. Rigitripp

    Rigitripp Byte

    Hallo mike_kilo
    Hab eine neue Master/Slave Steckerleise benützt: bringt nichts, alles wie vorher.
    Habe mir dann die Mühe gemacht, den Strom zwischen PC und Steckerleiste zu messen: hat tatsächlich während dieser speziellen Phänomene Stromspitzen um ein mehrfaches der Ansprechschwelle der Leiste (rund 50 mA) gegeben (mit Maximalwert-Speicher).
    Dsa Problem liegt also im PC.
    Gruss Rigitripp
     
  17. daLexi

    daLexi Kbyte

    Klingt nach defektem Netzteil am PC...
     
  18. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    noch einmal als Hinweis ;-)
     
  19. Rigitripp

    Rigitripp Byte

    Hallo
    Das Rätsel ist noch nicht gelöst!
    Seit über einer Woche hat mein PC praktisc kein Eigenleben mehr, und dies OHNE Netzteil-Wechsel !!??
    Sachen gibt's !
    Gruss Rigitripp
    :)
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du hast doch bestimmt einen Router? Dann ist es denkbar, dass sich dort jemand fremdes eingeloggt hatte und jetzt nicht mehr.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page