1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System zu langsam

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Starengine, May 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Starengine

Starengine Byte

Ich habe das Problem dass mein Rechner übermäßig langsam ist obwohl er eigentlich nicht wirklich beansprucht wird. Aber zuerst mal meine spezifikationen:
    CPU: Amd Athlon XP 2700+
    RAM: 1,5 GB DDR PC 333
    Graka: GeForce 6800 GS

Es dreht sich hier hauptsächlich um Spiele. Selbst ältere welche mindestanforderungen < 1,5 gHz haben fangen das ruckeln an. Dachte damals, meine alte GeForce 4 is zu lahm, deshalb hab ich mir die neue Graka geholt. Im endeffekt kann ich selbst bei diesen alten Spielen die Grafik nicht hochstellen, denn dann ruckelt es noch extremer. Auf gut Deutsch: Die Graka langweilt sich und die CPU schwitzt sich nen Ast.

Mein Gedanke war dass irgendwas falsch eingestellt ist, die CPU sozusagen die Arbeit von der Graka übernimmt. Denn wenn ich dinge Hochstelle, die wirklich nur von der Graka berechnet werden sollten wird die CPU trotzdem langsamer.
    Oder ist die CPU einfach kaputt?

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Nein

Betriebssystem + Antivirensoftware fehlt, sowie die angeben zu den Spielen. Was heißt älter? Beispiel !

Ein XP2600+ mit 512MB oder auch 1GB RAM auf einem der ASUS-Boards laufen mit HL2+Counterstrike mit 9600XT einwandfrei. Auch Farcry null Probleme.

Ruckeln ist wie Geschwindigkeit subjektiv.

3. Starengine

Starengine Byte

Antivir als Virensoftware, Betriebssystem Win XP (SP 2)

älter is z.b. Dawn of War mit Empfohlenen Anforderungen von 1,4 gHz-CPU, 512 MB ram und GeForce 3... Dieses Spiel z.b. Kann ich nur auf niedrigsten Einstellungen spielen, und auch dann nur mit 1 Gegner, bei 2 fängts des ruckeln an, bei 8 spielern diashow. Bei anderen Spielen verhälts sich ähnlich.

Bin jetzt nich FPS-vernarrt oder so, aber es ist teilweise Unspielbar und daher recht deprimierend.
    Kumpel von mir meint ich sollte die Wärmeleitpaste austauschen. Kann das was helfen?

4. Schitzo

Schitzo Megabyte

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Gibs an den Temperaturen was auszusetzen?

Versuche es mal nur mit 2 RAM-Riegeln(nur wenn das Mainboard Dualchannel unterstützt).

Häng mal als Anhang hier nen Everest -Report an.
    http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=254&pk=102429

Netzteildaten wären auch nicht schlecht.

6. Starengine

Starengine Byte

Temperaturen sind im normalbereich (60° C maximal)

Hatte bis heute auch nur 2 Ram-riegel mit jeweils 512 MB drin, hatte den anderen 512er nur testhalber heute dazugesteckt, hat aber nix gebracht.

Hatte vor nem Monat mal Partitioniert, hat aber auch nix geholfen. Das Problem is ja nich erst seit jetzt sondern schon seit gut 4 Monaten, is schleichend gekommen.

Antivir sollte auch richtig konfiguriert sein. Glaube aber kaum das ein falsch konfiguriertes Virenprogramm auslöser für solch extreme einbusen sein könnte...

Everest-Report (via yousendit.com da > 100 kb (knapp 300 kb)):
    http://download.yousendit.com/EA7B37140E1FF14C

7. Schitzo

Schitzo Megabyte

Welche? Von welchen Teilen?

Sollte oder ist? Schau doch einfach nach!! (s. link oben)

Doch kann es. hatte so ein problem schon mal.

mfg
    Schitzo

8. Schitzo

Schitzo Megabyte

Dein Everest- Post hilft net weiter.
    Virencheck mit AntiVir durchgeführt.
    Bei Computern soll man NIE sagen, dass es daran nicht liegt.

mfg
    Schitzo

9. Villeicht hast du im Windows eine Geschwindigkeitsbremse?

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Sind die Spiele auf d: installiert?
    Festplatten sind zu warm.

Wieviele Prozesse laufen laut Taskmanager?

11. Starengine

Starengine Byte

Meinte die Temperatur der CPU

Hab alles durchgeschaut wegen Antivir, is richtig eingestellt.

In windows ne Geschwindigkeitsbremse? Ist Windows nich ne einzige Geschwindigkeitsbremse? Spass beiseite, was genau von Windows soll mich den ausbremsen?

Festplatten zu Warm? Kann des soche Auswirkungen haben? Und vor allem wie kühl ich die runter?

Prozesse laufen 33 laut Taskmanager...

12. Schitzo

Schitzo Megabyte

Erste Frage: Anscheinend ja.
    Zweitens: Ja, kann es. Sonst würde poro nicht fragen. ;)
    Drittens: Kühlen mit einem. was für ne frage. :dumm:
    Viertens: Ganz schön viel. Unntötige Prozesse/ Programme solltest du entfernen.

Poste mal bitte deinen HiJackThis- log.

mfg
    Schitzo

13. Starengine

Starengine Byte

Mit einem Punkt kühlen? o.O
    Kann wohl schlecht n Eisbeutel auf die Fesplatte legen, und alle Kühler-slots sind schon belegt...

Und was is bitte ein HiJackThis-log?

Ich glaub ich sollte vllt. mal wieder die Festplatte formatieren. Hab allerdings wenig hoffnung dass dadurch alles besser läuft :(

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

15. Starengine

Starengine Byte

Hab grad keine Digicam da, aber ich schau mal ob da Lüfterplätze vor den Slots sind.

Hab eben mal alle Prozesse terminiert die nicht zum Laufen von Windows nötig waren womit ich auf 18 Prozesse kam. Gab aber nur ne minimale Performancesteigerung, kaum Merkbar, also bei weitem nicht das was der Rechner eigentlich leisten sollte.

HiJackThis-logdatei im Anhang ^^

Attached Files:

16. poro

poro Ganzes Gigabyte

Prozess beenden:
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
    Der muß nicht immer laufen.

Bei HiJackThis fixen(Häckchen rein und dann fixen klicken):
    PHP:
    O2 BHOAdobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 
    BHOIeCatch5 Class - {2F364306-AA45-47B5-9F9D-39A8B94E7EF7} - C:\PROGRA~1\FlashGet\jccatch.dll
    O2 
    BHOSSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
    O2 
    BHOgFlash Class - {F156768E-81EF-470C-9057-481BA8380DBA} - (no file)
    O4 HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
    O4 
    HKLM\..\Run: [NeroCheckC:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
    O4 
    HKLM\..\Run: [TkBellExe"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe"  -osboot
    O4 
    HKLM\..\Run: [ISUSPM"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\ISUSPM.exe" -scheduler
    O9 
    Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
    O9 
    Extra 'Tools' menuitemSun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
    O9 
    Extra buttonICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe (file missing)
    O9 Extra 'Tools' menuitemICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe (file missing)
    O9 Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
    O9 Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)

Weiss ich jetzt nicht. Das kenn ich nurnoch aus alten FritzCard-Zeiten. könnte theoretisch auch raus. Mal abwarten was die Anderen sagen
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{24E38822-03A6-4965-A7B8-7B1B7FD2B6A2}: NameServer = 217.237.148.22,217.237.151.142

Sollte aufeinmal irgendwas nichtmehr funktionieren, kann man das entsprechende mit dem HiJackThis-Backup wiederherstellen.

Was is midde Diskeeper? Macht der fleißig im Hintergrund sein Ding? Könnte das die Ursache sein?

Zieht vieleicht der USB-Sound da auchnoch mit?

17. Starengine

Starengine Byte

jo diskeeper fummelt immer im hintergrund rum, weis aber nich wie ich den raushauen könnt...
    USB-Sound brauch ich

Aber könnts net auch was Elementares sein wie z.b. zu niedriger FSB? Kenn mich damit nich wirklich gut aus, aber irgendwie wirkt mir das ganze recht Extrem, ich mein ich kann Spiele deren empfohlenen Anforderungen ich ums doppelte bis 3-Fache toppe nicht flüssig spielen. Da is doch was grundlegendes Kaputt/Defekt/Falsch eingestellt, oder? Sollte ich vllt. mal wieder Formatieren und schauen obs dann immer noch so is?

[E]: Was mir eben noch aufgefallen ist: Alleine beim öffnen von Firefox steigt die CPU-Auslastun 2-3 sek. lang auf 60%, beim öffnen des Task-Managers auf 40%, öffne ich den Mediaplayer ist die Auslastung bei extremen 100% für ca. 5 sekunden. Das kann doch nicht normal sein oder? Ist der Prozessor vllt. wirklich am Ende?

18. Schitzo

Schitzo Megabyte

Hast du denn dein windows und alle treiber korrekt installiert (und auch die richtigen ausgewählt?)?

19. poro

poro Ganzes Gigabyte

Im Programm irgendwo abstellen? Oder deinstallieren? Braucht eh keiner.

DerOnBoardSound is doch 6-Kanal? Wozu dann USB? Hast Du n5.1 Headset?

Um den FSB brauchst dir keine Sorgen zu machen. Da stimmt alles.
    Die Hardware scheint, bis auf die Temperaturen, in Ordnung. Treiber eigentlich auch. Obwohl ich nicht genau weiß, was heute von VIA aktuell ist.

Lade dir mal Process Explorer runter. Is besser als/wie der Taskmanager.
    http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/ProcessesAndThreads/ProcessExplorer.mspx

Was is mit dem Hamachi-Netzdingens? Stört das? Hab das bei mir noch nie installiert.

FF bei mir 46% CPU, TskMgr vieleicht 5%, WMP 70% beim öffnen einer .wmv.

20. Starengine

Starengine Byte

Jop hab 5.1 Headset.

Das Hamachi-"Netzdingens" ( :D ) is n Programm was vorgaukelt mit den anderen Benutzer in einem LAN zu sein. Ist für manche Spiele sinnvoll bei denen die I-net unterstützung noch nicht so ganz ausgereift ist.

Ach ja auserdem scheints mir so als Windows ne Auslagerungsdatei benutzen würde obwohl vom RAM nur 30 % belegt sind. Fällt mir nur grad so ein...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page