1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System zu langsam

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Starengine, May 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. poro

poro Ganzes Gigabyte

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein Prozessor besteht aus ein paar Milliarden Schaltern. Wenn einer oder mehrere davon ausfallen, dann ist in der Regel sofort Ruhe im Karton. Zwischen funktionierend und defekt gibts fast nichts - außer ständigen Abstürzen o.ä.

Dürfte daher am Windows oder sonstiger Software liegen.

Lass mal ein paar Benchmarks aller Komponenten (CPU, RAM, HDD) durchlaufen. z.B. mit PCMARK oder Sandra. Anhand der Vergleichswerte anderer Systeme sieht man vielleicht, ob irgendwo was besonders ausbremst.

3. Starengine

Starengine Byte

PC-Mark sagt dass einige Tests fehlgeschlagen sind und zeigt mir kein Ergebnis an :(

4. magiceye04

Tja, welche Tests? Kann man nicht zum Schluß trotzdem auf die vorhandenen Ergebnisse klicken (Details), beim 3DMark geht das zumindest.
    Dann nimm halt was Anderes zum Testen.

5. Starengine

Starengine Byte

PC-Mark zeigt sagt nich welche tests spezifisch fehlgeschlagen sind :(
    Habs mit Sandra probiert, kam immer Error
    Irgendwie bin ich zu Aquamark 3 gekommen, das gab folgende Ergebnisse:
    GFX: 7185
    CPU: 5724
    Gesamt: 44157

Hab aber keine Vergleichswerte gefunden, also keine Ahnung wie gut dass jetzt is...

6. magiceye04

Eine genaue Fehlermeldung wäre schon interessant gewesen.

Crystalmark gäbe es noch, ein relativ simples Programm, was auch alles durchtestet.

Aquamark testet nur Grafikkarte und CPU. Vergleichswerte hab ich zwar, aber ich weiß nicht mehr mit welcher Grafikkarte ich meine Punkte erreicht habe. Die Zahlen waren ähnlich (AthlonXP 2,5GHz und Radeon9600 oder 9800pro).
    Also eigentlich i.O.

7. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Auch aktuell, oder da stehengeblieben ? Bringt zwar keine Performane, sichert das System aber besser ab.
    Schon mal mit Spybot + Adaware nach Schädlingen durchsucht ?

Evtl. auch mal mit z.B. diesem hier alle temporären Dateien löschen.

Das Spiel kenne ich nicht, aber spielt Du die bei Dir lokal gegen Bekannte, oder über diese VPN-Software ?

Kannst Du dich noch entsinnen was Du vor ca. 4 Monaten am System geändert hast? Vielleicht irgendwas "getunt" ?

60 Grad für den Athlon sind "normal", wenn man nicht gerade mit Spitzenkühlung kühlt.

Nachtrag: Gibt die Ereignisanzeige vom Windows eigentlich was her? Vielleicht stehen da ja vermehrt Lesefehler der HDD?
    Letzter und bitterer, aber manchmal einziger Weg: Komplette Neuinstallation. Ist halt Windows.

8. Starengine

Starengine Byte

Adaware und Spybot schrecken mich n bischen ab, hatte schonmal den fall dass des mir was zerschossen hat :(

Das von mir angesprochen Spiel spiele ich Lokal, übers I-net und über Hamachi. Bei allein 3 Spielweisen das selbe ergebnis, gegen CPU-Gegner ruckelts noch mehr (is n Strategiespiel).

Hab schon einiges ausgetauscht: 1 Gig Ram dazu, neue Graka und ne 2. Festplatte. Allerdings gab das ganze eben nicht den gewünschten Leistungsschub.

So langsam freunde ich mich auch schon mit dem Gedanken an, Windows einzuplätten. Is immerhin schon seit ca. 8 Monaten drauf (und dementsprechend vollgemüllt). Hab eben bloß n bischen Angst davor dass es nix bringt womit dann die Arbeit komplett umsonst gewesen wäre... Naja Versuch macht kluch...

9. Schitzo

Schitzo Megabyte

Du kannst diese programme auch trotzdem mal drüberaufen lassen.
    Du musst ja (erstmal) nichts löschen.

Zu deinem "zugemüllten" xp:
    Es gibt so genannte cleanprogramme:
    Eins davon ist z.b. Ccleaner.
    Dieser ist für den datenmüll zuständig.
    Für die registry gibts z.b. den tweaknow regcleaner.
    Des Weiteren ist es vlt. eine Überlegung wert, die festplatte mal gründlich zu defragmentieren.
    Das kannst z.b. mit einer testversion von o&o defrag machen.
    Natürlich kannst dazu auch die defragmentierung von xp selbst nehmen.

10. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

:confused: Also bei mir noch nie, wie haste denn das geschafft?

Also 8 Monate ist doch eigentlich noch jung, kommt natürlich drauf an wieviel man installiert und wieder deinstalliert.
    Wenn Du das System neu aufsetzten solltest, besorg Dir auch jedenfall aktuelle Treiber für alle Komponenten.
    Ich gehe mal davon aus das Du die Jumperung der Festplatten (IDE ?) richtig gemacht hast, und auch keine Festplatte parallel zu einem CD/DVD-LW gemacht hast.
    Werden die Festplatten+CD/DVD-LW eigentlich im DMA-Modus betrieben ? Kontrollier das mal im Gerätemanager in den Eigenschaften der IDE-Kanäle.

11. Starengine

Starengine Byte

Ok, also ich versuch jetzt erstmal das System auf vordermann zu bringen. Hab mir mal die erwähnten programme runtergeladen, mal schaun was es bring. Formatieren kann man ja immernoch danach.

Mit Spybot war des damals so dass der mir ewig viel angezeigt hatte. Ich hab einfach alles gelöscht, danach hat windows bei ewig vielen dingen Errors angezeigt. War aber noch ne frühe Version von Spybot damals.

Festplatten sind richtig Gejumpert und laufen im DMA-Modus. Bei den CD/DVD-Laufwerken konnt ichs net feststellen, da stand nix da.

Danke an Alle schonmal für die Hilfe :bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page