1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systempartition ändern mit Gparted

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Raicoon, Aug 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Hallo,

    ich möchte gerne meine Systempartition ändern. Jedoch funktioniert das nicht. Ist es nicht möglich die Systempartition im Nachhinein zu ändern oder mache ich einfach was falsch?
    Die anderen Partitionen kann ich problemlos ändern.
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Was willst du überhaupt ändern?
    Welche Fehlermeldungen bekommst du?
     
  3. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Ich möchte gerine die Partition wo XP Prof drauf installiert ist vergrößern.
    Fehlermeldungen bekomme ich keine, nur die Partition lässt sich einfach nicht vergrößern, deshalb frage ich mich, ob das überhaupt möglich ist.
     
  4. Profi58

    Profi58 Kbyte

    Hi Raicoon!

    Dein Problem läßt sich schneller und sicherer lösen, wenn Du alle Partitionen Deiner Festplatte mit einem Imaging-Programm (z. B. TrueImage 11) auf eine externe Festplatte sicherst, die interne Festplatte formatierst und nach Deinen Wünschen neu partitionierst und dann alles zurückspielst. Du brauchst dazu eine bootfähige Notfall-CD von TrueImage und eine bootfähige CD mit einem Partitionierungsprogramm (Paragon Festplattenmanager 2006 war schon öfters auf Zeitschriften-Silberlingen). Das Ganze artet in eine Fleißübung aus, viel schiefgehen kann dabei nicht. Achte aber darauf, daß die neuen Partitionen groß genug für die rückzuspielenden Daten sind.

    Viele Grüße
    Profi58
     
  5. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Ja, aber die Programme kosten alle was und ich will da eigentlich kein Geld für ausgeben,
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Um eine Partition vergrößern zu können, muss natürlich auch Platz dafür da sein. Den musst du zuerst schaffen.
     
  7. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Ja habe ich ja. Ich habe zuerst etwas von einer anderen Partition weg genommen.
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich tippe auf einen Bedienungsfehler, aber dazu müsste man dir auf die Finger schauen ;)
     
  9. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Hmm was könnt ich denn falsch gemacht haben?
     
  10. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich kenne das folgendermaßen:

    Wenn auf der zu ändernden HD z. B. C: und D: vorhanden sind dann
    1) Partition D: verkleinern
    2) Partition D: nach rechts verschieben
    3) Partition C: um den nun frei gewordenen Platz vergrößern
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn du, wie es allgemein üblich ist, die erste Partition vergrößern möchtest, musst de den freien Speicherplatz der benachbarten zweiten Partition am Anfang wegnehmen. Falls es sich um ein Logisches Laufwerk handelt, musst du das auch für die erweiterte Partition machen. Erst dann steht der Platz für das Vergrößern auf den jetzt angrenzend freien Platz zu Verfügung.
     
  12. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Ich habe 3 Partitionen (C, D und E)

    Ich habe D verkleinert und wollte den freien Platz zu C schieben.
    Wie verschiebt man das nach rechts?
     
  13. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Das geht natürlich nicht.

    Ich mach das immer mit der Maus ;-)
     
  14. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Wie wegnehmen?:bahnhof:
     
  15. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Der freie Platz muss zwischen C: und D: geschaffen werden. Freier Platz zwischen D: und E: kann nicht zu C: kommen, da ja da dann die Partition D: dazwischen liegen würde. Eine Partition ist aber immer zusammenhängender Festplattenplatz.
     
  16. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Stimmt das wird immer zwischen D und E angezeigt, nur wie verschieb ich das zwischen C und D? Einfach bei Gparted mit der Maus da hinschieben?
     
  17. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Meine Partitionierungsprogramme, GParted verwende ich nicht, fragen mich, ob ich die Partition am Anfang oder am Ende verkleinern will,
     
  18. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Ok, dann werd ich nochmal ein bisschen ausprobieren.
     
  19. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Bei Acronis sieht's so aus:

    [​IMG]

    Ich kann links und rechts per Maus die Größe ändern und ich kann die Partition nach links bzw. rechts per Maus verschieben.
     
  20. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Ich habs gerade auch bei Gparted hinbekommen. Habe mal ein Foto mit den Befehlen die man ausführen muss angehangen.
     

    Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page