1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systempartition ändern mit Gparted

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Raicoon, Aug 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Ich hab nochmal ne Frage zu Partitionen:

    Und zwar wenn ich Vista Business als zweites Betriebssystem neben XP Professional installieren will, kann ich dann einfach eine vierte Partition erstellen und dort Vista installieren? Was muss ich noch alles beachten? Und wieviel Speicherplattz ist angemessen für Vista Business?
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Klar geht das. Lediglich eine eigene Partition und dann gehts los. Für die Größe sind als wirklich unterste Grenze 30GB angemessen. Endgültig kommt es aber darauf an, was sonst noch alles in diese Partition soll.
     
  3. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Also ich würde denn haben:

    C: XP Installation
    D: Programme
    E: Dateien
    F: Vista Installation

    Würde das denn auch so sein, dass wenn ich meinen PC hochfahre XP oder Vista auswählen kann oder ist das anders?

    30GB?:eek:
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Klar bekommst du beim Hochfahren das Auswahlmenü.
    Bedenke aber, dass du die unter XP installierten Programme nicht unter Vista nutzen kannst, auch nicht den für XP erstellten Ordner.
     
  5. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Auch wenn ich alle Programme auf einer extra Partition installiert sind?
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Deshalb hab ichs ja geschrieben. Du benötigst einen Programmordner, den XP benutzt und einen, den Vista benutzt.

    Weiterhin macht XP die Wiederherstellungspunkte von Vista unbrauchbar. Es soll zwar eine Registry-Anpassung geben, aber ob sie funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Bei mir laufen XP und Vista auf verschiedenen Computern.
     
  7. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Hmm ich glaube dann lass ichs lieber, hab eh nur 160Gb.
     
  8. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Ich habe mir nun Partition Magi 8 besorgt. Aber immer enn ich eine neue Partition erstellen will, startet der PC neu und dann kommt "Error 1529" und die Partition wurde nicht erstellt.
    Was mach ich falsch?
     
  9. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    mit Gparted kann man nicht schieben
    sondern, mann muss D löschen, und C vergrössern
    es kann auch sein, dass es möglich ist, nicht immer
    dass man C und D zusammenlegen kann

    Nun hast Du schon Magic
    wie sieht jetzt überhaupt die Partitionen aus?
    wieviele hast Du? sind es noch die Gleiche?
    sind alle in NTFS?
    fragmentiere mal alle Partitionen (ist nicht formatieren)

    Welches Betriebssystem ist drauf?
    - immer noch XP Prof? Vista hat ein anderes Datensystem. 3.1 anstatt 3.0
    sind die Partitonen nicht mit gleichen Datensystemen, so geht die Zusammenlegung od Neupartitionierung nicht, und ergibt immer Fehler.
     
  10. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Die PArtitionen sehen immer noch si aus (C,D und E)
    Alle sind NTFS.
    Betriebssystem ist XP rof SP3.

    Kann ich mit Partition Magic fragmentieren?
     
  11. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Logisch kann man schieben, allerdings nicht den freien sondern nur zugeteilten Speicherplatz.

    [​IMG]
     
  12. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    ich meinte, dass man nicht D: in C: schieben kann
     
  13. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    das weiss ich nicht, ich nehme an, NEIN
    weil es um Partitionierungen geht, die Neueinteilungen (Partitionen) werden danach immer formatiert.

    Gehe doch über Arbeitsplatz und fragmentiere mit XP die Partitionen.
     
  14. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Ok, wusste nicht, dass es mit XP geht.
     
  15. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    kannst auch
    über start - alle Programme - Zubehör - Systemprogramme - Defragmentierung
     
  16. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Habe nun alle Partitionen defragmentiert.
    Allerdings immer noch das gleiche Problem (Error 1529):(
     
  17. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    versuchst Du die Partition (glaube D) zu löschen?
    versuchst Du die Partitionen (glaube C: und D: ..) zusammenzufügen?

    nun, welcher Schritt mit dem Programm Magic od Gparted? planst Du, damit der Fehler kommt?

    gut ist immer einen Schritt zu planen, und danach ausführen zu lassen, und nicht 2 od mehr Schritte eingeben und ausführen lassen, dies habe ich mit Gparted erfahren. Ein Schritt nach dem Anderen.
     
  18. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Ich versuche eine neue Partition zwischen C und D zu erstellen. Den Speicherplatz nimmt er (Partition Magic) sich von D und E ja automatisch.

    Ich habe auch schon versucht erstmal von D und E Speicherplatz wegzunehmen und dann damit eine neue PArtition zu erstellen, da komt aber der gleiche Fehler.
     
  19. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Dein Plan für die Partition noch gleich, nehme ich an, also
    D: für Programme würde ich nicht machen, sondern das System und Programme zusammen. Es gibt Programme, die auf D: laufen, doch es wird sicher Programme geben, die nicht laufen, und vorallem wird das ganze um einiges langsamer laufen, da könntest Du gleich mit einer virtueller Maschine , z.B. VirtualBox arbeiten.

    Ich weiss nicht warum ein Fehler kommt, bei mir war das mal, weil ich zuerst mit einer älteren Version von PQ Magic eine Partition herstellte, dabei gab es dann ein Problem, weil ich die Partition nachträglich vergrössern wollte, dies nicht mit PQ Magic ging, und so nahm ich Gparted, und so bekam ich ständig Fehler.

    Die Lösung: lösche die Partition D und E und mache die 3 gewünschten Partitionen
     
  20. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Danke, werde ich probieren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page