1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemplatte: 7200 RPM vs. 5400 RPM

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gubel, Apr 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn man ohnehin noch eine SSD dazunimmt, sind die Zugriffszeiten eher unwichtig. Meine 7200.12 reagiert trotz eben so langsamer 14ms deutlich flotter als meine WDgreen mit angeblich 13ms.

    OCZ? - lass lieber die Finger davon. Da werden Controller umgelabelt/übertaktet, Bewertungen gefälscht, die Firmware scheint auch nicht immer so ganz einwandfrei zu sein.

    Preis/Leistungsmäßig ist die Crucial M4 oder die brandneue Intel 330 ganz interessant. Jeweils ca. 1€ pro GB.
     
  2. Gubel

    Gubel Kbyte

    Also ich habe jetzt die ST1000DM003 gekauft :cool: - 85 Euro inkl. Versand, neu auf Ebay, mit Rückgaberecht

    Danke für die vielen Tipps! Ihr habt mir bei den Details und dem Verständnis da sehr geholfen!

    Das Thema SSD habe ich erstmal vertagt - ich sehe jetzt erstmal, dass ich alles (inkl. neuem Mainboard) wieder richtig zum Laufen bekomme.
    Wenn werde noch ein Jahr warten, wenn ich dann wieder was zum Basteln/Verbessern brauche, werde ich das Thema wieder aufgreifen...

    Gruß
    Alex
     
  3. Gubel

    Gubel Kbyte

    Soooo....wollte mich nochmal dazu zurückmelden:

    Also ich habe mich jetzt nochmal intensiv mit dem Thema "alignment" beschäftigt. So schwierig ist das alles gar nicht. Jetzt habe ich 2 4k-Platten im System (1x ST1000DM003 als Systemplatte und 1x HD204UI als Datenplatte).
    Alles was man bei XP zur Hilfe braucht ist GParted (download als Live-CD). Partitioniert man mit dem XP-Setup, wird die 1. Partition bei Sektor 63 begonnen (kann man mit GParted nachschauen). Vista/7 macht nichts anderes als ganz simpel die Partition bei 1MiB (Sektor 2048) beginnen lassen. Das passt dann für alle gängigen Sektorgrößen. Aber auch GParted ist in der neusten Version nicht mehr dumm und erstellt seine Partitionen bei diesem Startsektor (bzw. dessen Vielfache bei mehreren Partitionen, ist einstellbar). Jetzt habe ich einfach mit GParted meine Partitionen erstellt, und alles ist gut!
    Wenn ich mit GParted die erste Partition bei Sektor 2048 erstelle und direkt mit NTFS vor-formatiere, wird sie vom XP-Setup ohne Probleme angenommen! Dann den Setup gar nicht mehr neu formatieren lassen, sondern "bestehende Formatierung übernehmen" - und schon klappts. Auch nach dem Setup ist die Partition laut GParted nach wie vor bei Sektor 2048 - und Windows läuft perfekt ;)

    Gruß
    Alex
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page