1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

T-DSL Info-Brief: Verbraucherschützer kritisieren T-Com

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by rzwo, May 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, bei dieser Formulierung wird eine Kündigung zum genannten Zeitpunkt wohl durchgehen.
    Da Du sowieso kündigen willst und mußt, mache das einfach zum 30.6. unter Berufung auf die Vertragsänderung.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie kommst Du denn auf diesen Termin? Mir wurde zum 1.1.2005 die Umstellung angekündigt und das solllte auch der Normalfall sein.
    DSL und ISDN sind jedenfalls 2 Paar Schuhe, für ISDN dürfte sich die Kündigungsfrist also nicht ändern.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Im Zweifel gibt es für jede Leistung einen extra Vertrag und nur einer davon ändert sich. Schau einfach mal nach, wieviele Unterschriften Du damals gegeben hast.
    Daß Dinge teurer werden passiert ständig, aber deswegen muß man doch nicht gleich sämtliche Kontakte zu den jeweiligen Unternehmen abbrechen - mal abgesehen davon: hast Du denn soviele Konkurrenten zur Auswahl?
    Gruß, MagicEye
     
  4. playgolf

    playgolf ROM

    Zitat:

    "... im Zuge einer Umgestaltung unserer Produktpalette..."

    Ich habe mit diesem Brief eben auch die neuen Bedingungen für DSL bekommen. Also T-DSL1000 usw.

    Toll ist aber - wenn ich bei TKOM bleieben würde - : "...eine höherer Geschwindigkeit als 768 Downstream kann aus technischen Gründen an Ihrem Anschluss derzeit leider nicht bereitgestellt werden."

    Jedenfalls habe ich gerade per Einschreiben/Rückschein den Vertrag zum 30.06. mit Hinweis auf Sonderkündigung wegen Vertragsänderung gekündigt.

    Mal sehen was die jetzt versuchen....
     
  5. playgolf

    playgolf ROM

    Habt ihr eigentlich eine andere Formulierung oder inen anderen Brief? Oder liegt das bei mir nur an xxl + DSL?

    Hat schon jemand Erfahrung damit?

    Im CallCenter hat der Typ mir nach einigem Nachfragen im Grunde bestätigt das es so ist. Alter Vertrag wird von der Telekom gekündigt - zwei neue Verträge werden gemacht.

    Aber as wird mir im Zweifel nicht weiterhelfen. Hab zwar Name und Gesprächsnotiz, aber die TKom kann ja immer auf einen Irrtum verweisen....
     
  6. Donmato

    Donmato Megabyte

    eine Kündigung is das so nicht
    das heißt (glaub ich ) Vertragsänderungkündigung mit anderen leistungen
    ob du dem zustimmst oder deinen einzel vertrag kündigst mußt du selber entscheiden;)
     
  7. playgolf

    playgolf ROM

    @magiceye


    In dem Schreiben heißt es: "...blabla... dass wir den Vertrag über das ANSCHLUSSPAKET T-ISDN xxl mit T-DSL zum monatlichen Grundpreis von 44,27? in dieser Form zum 01.07.2004 nicht mehr anbieten."

    Es ist also klar, dass der ursprüngliche Vertrag (ANSCHLUSSPAKET T-ISDN xxl mit T-DSL) ungültig wird. Denke ich!

    Anschliessend schreiben sie: "...der einzige Unterschied ist, dass Sie ab dem 01.07.2004 einen seperaten Vertrag für T-ISDN xxl und einen speperaten Vertrag für T-DSL haben."

    Es wird also klar aus einem Vertrag ausgestiegen und zwei neue Verträge werden geschlossen. Der alte Vertrag wird doch somit nicht nur erheblich verändert - er wird ja zugunsten von Einzelverträgen "aufgehoben".

    Eine Kündigung ohne das es gesagt wird... Oder nicht?
     
  8. playgolf

    playgolf ROM

    @ rudiralo

    Danke für den Hinweis! Die AGBs sind ja immer schön und gut. Aber ich habe ja irgendwan mal einen Vertrag unterschrieben mit AGBs die zu dem Zeitpunkt gültig waren.

    Frage ist aber doch, ob es nicht GRUNDSÄTZLICH die möglichkeit einer Sonderkündigung gibt weil der Vertrag "nicht mehr angeboten wird"

    Und: DSL hat eine Kündigung von 6 Tagen. (Wird im Anschreiben auch erwähnt.) Aber der Rest (xxl) hat eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. (Wird komischerweise auch erwähnt).
    Mit 6 Tagen kann ich leben. Aber 3 Monate sehe ich irgendwie nicht ein. Ich müsste doch zu dem Termin, ab dem der Vertrag nicht mehr angeboten werden kann (01.07.2004) diesen auch Kündigen können.

    @ magiceye

    Ich bin schon lange Telekom Kunde. D.h. ich habe irgendwann mal eine Unterschrift geleistet. Viele Dienste sind dazu gekommen - einige nur durch eine telefonischen Bestellung.:confused:

    Daher frage ich mich lediglich. ob diese Vertragsänderung bzw. Aufhebung nicht grundsätzlich ein Sonderkündigungsrecht auslöst.


    Zur Info:
    Ich wechsel gerade zu Hansenet. Nicht, das es da besseren Service gibt. Es ist da mindestens genau so beschi$%&en wie bei der Telekom. Aber es gibt interessante Angebote und Leitungen. Die haben nur versäumt mir rechtzeitig mitzuteilen, dass ich "Zusatzverträge wie xxl oder T-Online selber kündigen muss."
    Ich hatte vorher die Info, das die sich um alles kümmern.
    Wie gesagt - genauso beschi$§)(&en wie die Telekom....


    :aua:
     
  9. playgolf

    playgolf ROM

    Auf der Rückseite sind nur Hinweise zum Wiederspruch. Aber kein Hinweis auf eine Änderung. Schon gar kein auf eine Möglichkeit der Sonderkündigung...
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Bestandteil des DSL-Vertrages: TDSL AGB
     
  11. Donmato

    Donmato Megabyte

    stehen denn da auf der rückseite keine rechtlichen hinweise
     
  12. tobiash2

    tobiash2 Byte

    naja ich dachte, dass mir einfach wer sagen könnte, wieviel dann demnächst die flat 2000 kostet, weil hier ja etwas von senkung steht.
     
  13. Donmato

    Donmato Megabyte

    und nich die anderen anbieter vergessen;)
     
  14. der.jojo

    der.jojo Kbyte

    Freu dich, besser ist aber du schaust einfach zu telekom da stehen alle Preise.
     
  15. Alex1981

    Alex1981 ROM

    :auslach: Da hast ja nen ganz tollen Sprung gemacht. Freenet ist noch viel schlimmer als die Telekom. Aber wart ab auch du wirst deine Erfahrungen mit ihnen machen. Schon jetzt viel Spaß dabei.
     
  16. Donmato

    Donmato Megabyte

    ich sag nix
    wäre doch nur werbung:D :D :D :D :D
     
  17. Foxman

    Foxman Byte

    Ich bin auch weg von T-Online.

    Das mit den neuen Tarifen war mir ned ganz geheuer, was die da für ein Hick-Hack machen.

    DIe spinnen doch.

    Foxman
     
  18. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    Ich denke du hast keine Alternativen. Du kannst aber bei 1und1.de mal deine DSL Geschwindigkeit messen lassen die du haben kannst. Die zeigen das genau an. Sollte dort 1024 kbit rauskommen ab zur Telekom mit Screenshot. Dann auf eine Überprüfung der Leitung bestehen.

    Wenn die aber dann feststellen geht wirklich nicht dann hast du leider keine andere Wahr als zu warten bis die T-DSL weiter ausbauen, dann kannst du vielleicht Glück haben das du schnelleres DSL bekommst.

    Mfg AMDfreak
     
  19. Viel größer ist die Verarschung, wenn T-Online ihren Kunden Transferraten verkauft, ohne diese vorher mit denen der Deutschen Telekom abzustimmen. Denn was viele nicht wissen ist, dass eine Erhöhung der Transferrate bei T-Online auf sehr einfache Weise über das Kundencenter durchgeführt werden kann und damit schon sofort berechnet wird. Wenn der Tarif mit der Deutschen Telekom aber nur 768 Kbyte beträgt, lässt das T-Online vollkommen kalt. Der Kunde wird bei der nächsten Telefonrechnung ordentlich zur Kasse gebeten!:aua:
     
  20. marcodd

    marcodd ROM

    Der Meinung bin ich auch. Deshalb habe ich jetzt noch mal per mail um eine Erklärung gebeten.
    Die Dame an der Hotline meinte nur irgendwas, dass es so in den AGBs steht und damit gut. Kein Widerwort!
    Wenn ich mein Mobilfunkvertrag kündige, kann ich auch bis zum letzten Tag telefonieren. Wenn ich Premiere kündige, dann wird die Karte auch erst am Tag der Kündigung deaktiviert und nicht 6 Wochen vorher.
    So ein Unfug. :aua: :aua: :aua:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page