1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TAE Dose installiert - nutze Leitung eines anderen Mieters

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Tribbiani, May 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tribbiani

    Tribbiani Byte

    Hi,

    ich bin in eine neue Wohnung gezogen, in der ich eine uralte Telefondose vorfand. Diese habe ich jetzt durch eine herkömmliche TAE Dose ersetzt. Aus der Wand kommen vier Kabel - ein rotes und drei Rote mit schwarzen Ringen.
    (Wie hier beschrieben: http://www.tocker.de/telekom-kabel/telekom-kabel.html)
    Ich habe die Belegung der alten Dose übernommen und an der neuen das rote an 1 - La und eines der rot/schwarzen an 2 - Lb angeschlossen. Die zwei anderen Kabel baumeln lose aus der Wand - wie vorher. Das Ganze funktioniert auch, allerdings telefoniere ich nun über die Leitung eines anderen Mieters.

    Meine Frage: Habe ich eine Chance auf eine "eigene" Leitung, indem ich die restlichen Kabel nutze oder muss da ein komplett neuer Anschluss gelegt werden?

    Gruß
    Tribbiani
     
  2. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... was sagt denn die telekom dazu?
     
  3. Tribbiani

    Tribbiani Byte

    Die wurde bis jetzt noch nicht gefragt und eigentlich hatte ich es auch nicht vor, da ein Anschluss bei Alice beauftragt wurde. Würden Alice sich darum kümmern, wenn am Tag der Freischaltung der Techniker ins Haus kommt oder muss ich das vorher selbst regeln?
     
  4. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... wenn du den anschluss nutzt ohne den inhaber zu fragen,
    dann ist das nicht ganz so legal.
     
  5. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Der Anschluss des Vormieters wird stillgelegt und dafür dein Anschluss geschaltet. So einfach ist das. ;)
     
  6. Tribbiani

    Tribbiani Byte

    Ok, mein Betreff war vielleicht etwas missverständlich gewählt...
    Sagen wir es so - wenn ich wollte, könnte ich die Leitung des anderen Mieters nutzen. Tue ich aber nicht. Und abgesehen davon bin ich mit dem anderen Mieter verwandt, der würde mich sogar über seine Leitung telefonieren lassen. Da ich das ich jedoch nicht möchte, würde ich gerne wissen, ob ich bei der momentanen Verkabelungssituation in meiner Wohnung einen eigenen Anschluss erhalten kann?
     
  7. Tribbiani

    Tribbiani Byte

    Ich nutze nicht den Anschluss des Vormieters - in der Wohnung hat die letzten 25 Jahre niemand den Telefonanschluss genutzt - sondern den des Mieters über mir.
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Verstehe ich jetzt nicht.
    Du hast vier Adern in der Wohnung, zwei davon reichen für einen Anschluss.
    Der vom Vormieter wird eh außer Betrieb genommen, also kriegst du "seine" zwei Adern.
     
  9. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... warum soltest du keinen eigenen anschuss erhalten?

    die anbieter freuen sich über jeden neuen kunden. :)
     
  10. hans10

    hans10 CD-R 80

    ist eventuell ein isdn-bus,
    in grauer vorzeit installiert.
     
  11. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hast du auf den Anschluss schon Telefoniert, oder nur den Wählton gehört?
     
  12. Tribbiani

    Tribbiani Byte

    Ich habe kein Gespräch geführt, also nur das Freizeichen bzw. dann den Wählton gehört. Wenn ich mit dem Handy die Nummer des anderen Mieters wähle, klingelt auch mein Telefon.
     
  13. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und wenn du an deiner Telefondose einen DSL-Anschluss realisieren willst, benötigst du auf jeden Fall einen eigenen Telefonanschluss.
    Ob das aber ein Techniker von Alice realisieren kann und darf, steht auf einem anderen Blatt.
     
  15. Tribbiani

    Tribbiani Byte

    Endlich mal zwei Leute, die wissen, worauf ich hinaus will. :)

    Kann das der Alice-Hansel testen oder muss ich da einen Elektriker oder gar die Telekom beauftragen?

    Das wäre nicht so schlimm, da es lediglich zwei weitere Dosen im Haus gibt.

    Wann wäre das der Fall?

    @ Hnas2:
    Ja, an der Dose soll ein DSL-Anschluss realisiert werden.

    Was kann ich jetzt tun, bevor der Alice Mensch kommt? Habe nämlich keine Lust, dass der nach zwei Minuten wieder abhaut und ich einen neuen Termin in zwei Monaten kriege.
     
  16. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle


    Warum beleidigst du einfach mal pauschal Alice-Mitarbeiter?
     
  17. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ich denke, Alice wird einen Techniker der Telekom beauftragen.
    Der Einsatz vor Ort eines solchen halte ich allerdings bei deiner Problematik für sinnvoll/erforderlich. Denn schließlich soll ja auch alles richtig funktionieren.
    Oder möchtest du, dass jemand anders auf deine Kosten telefoniert?
     
  18. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Meine Persöhnliche Meinung:
    Der Monteur von ALICE wird erkennen das er in der für so einen Anschluß vorgegebenen Zeit , den Anschluß nicht einrichten kann.
    Als Angabe wird er (und wie auch von anderen Providern) sagen , er hätte nicht das Material dabei um deinen Anschluß zu "bauen" , deshalb wird eine Fremdfirma beauftragt den Anschluß neu zu verkabeln.
    Ist fast allgemein so.

    Lösung : Aber kosten für Dich .
    In einen Baumarkt gehen , Telefonkabel kaufen ,(am besten 0,6mm oder 0,8mm , wegen der Dämpfung) und selber ein neues Kabel vom Hausübergabepunkt (der Verteiler an dem das Telefonkabel aus der Erde kommt ) bis zu deiner "neuen" Dose legen.
    Die Zeit das Kabel anzuklemmen , sollte in seinem Zeitplan drinliegen .
    Oder er ist nicht in der Lage dazu , weil nicht ausgebildet .
    Gibt auch "Monteure" die nur einen Anschluß an die Dose stecken und konfigurieren könnnen. Ist leider so.
    Das hat aber alles nichts mit ALICE zu tun , ist auch bei 1&1 , ARCOR , usw.. der Fall.

    MfG T-Liner
     
  19. Tribbiani

    Tribbiani Byte

    Ich war ja bis eben fest entschlossen, ein neues Kabel für die Dose zu verlegen. Jetzt habe ich aber mal den Kasten am Hausübergabepunkt sowie die Dose, von der aus das Kabel dann in die anderen Wohnungen führt, geöffnet und bin ziemlich entmutigt. Wunderschönes Kabelwirrwar in sämtlichen Farben - für mich als Ahnungslosen eigentlich tödlich. ;)
    Und als ich gesehen hab, dass von dem Kabel, das vom Hausübergabepunkt kommt, drei Adern mit Klebeband an das Kabel für meine Dose gedrückt waren, habe ich aufgegeben...

    Kämen Kosten auf mich zu, wenn Alice die Fremdfirma beauftragt?
     
  20. hans10

    hans10 CD-R 80

    .... im haus kannst du verlegen was du willst.

    wenn du eine eigene nummer möchtest,
    dann benötigst du auch einen neuen anschluss.
    und der muss geschaltet werden
    da ist nichts mit selber machen.

    da muss von der straße ins haus ein neues kabel verlegt werden.
    falls noch ein kabel-paar frei ist,
    wird es mit dem anschluss einfacher.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page