1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Taskleiste über zwei Monitore erweitern

Discussion in 'Windows 7' started by danleh, Dec 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. danleh

    danleh Kbyte

    Hallo zusammen,
    ich sitze zwar im Windows 7 Abteil, Folgendes interessiert mich aber auch für Vista und XP:
    Gibt es eine Möglichkeit, bei 2 Monitoren die Taskleiste horizontal so zu erweitern / zu "ziehen", dass unten links auf dem linken Bildschirm das Startmenü und unten rechts auf dem rechten rechten Bildschirm die Systemuhr und die Trayicons zu sehen sind? Und dazwischen quasi die offenen Tasks...
    Ich habe mir die Testversionen von Ultramon (2.7.1 & 3.0.7 Beta) angesehen, damit klappt das leider nicht. :aua:
    Bei meiner Suche bin ich auch auf bumptop.com gestoßen, das ist zwar nicht das was ich suche aber es ist ganz lustig :) Hat vielleicht jemand eine Idee?
    Danke und schöne Grüße.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das sollte doch eigentlich mit Windows-Mitteln gehen. Einfach den Desktop horizontal erweitern.

    Ultramon sollte es zumindest schaffen, daß Du auf beiden Monitoren eine Taskleiste hast, ist doch immerhin auch möglich, um Deine beiden Wünsche zu erfüllen ;)
     
  3. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Such mal nach "MultiMonitor Taskbar"
    http://www.mediachance.com/free/multimon.htm

    Habe es mit 3 Monitoren laufen, wobei der Hauptmonitor in der Mitte sein muss.
    Läuft auch unter Win7.
     
    Last edited: Dec 3, 2009
  4. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Aber die Taskleiste geht nicht mit rüber. (erweitert sich nicht)
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei GeForce ist das kein Problem.
    2x 1024x768:
    [​IMG]
     
  6. danleh

    danleh Kbyte

    Hallo magiceye04 ;) Leider kann Ultramon aber Startmenü und Systemuhr nicht auf unterschiedliche Monitore verlagern, wie wolf11 schon erwähnte. Oder doch? Und wie/was genau meinst du mit Desktop horizontal erweitern?

    Danke für den Tip, werde ich mir mal näher anschauen.

    Das sieht doch schon recht vielversprechend aus. Wie hast du das denn hinbekommen? Mit dem NvidiaControlPannel?


    :bet: Danke für eure Tips und Hinweise und Anregungen!!
    Werde das alles heute Abend mal ausprobieren!! Vielleicht muss ich mich ja sogar zwischen mehreren Möglichkeiten entscheiden :)
    Schöne Grüße.
     
    Last edited: Dec 3, 2009
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die genaue Bezeichnung bei Geforce lautet in den nview-Optionen: "horizontaler Bereich". Also da, wo man auch zwischen Klonen, Dualview und einzelner Anzeige auswählen kann.
    Kann sein, daß es bei Ati "desktop horizontal erweitern" hieß.
     
  8. danleh

    danleh Kbyte

    Ich hab das gerade mal ausprobiert. Diese Konfiguration ist natürlich wenig nützlich wenn man Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen verwendet :( Das habe ich nicht bedacht - verwendet werden je ein 16:9 sowie ein 4:3 Monitor mit unterschiedlichen Auflösungen...
    Werde heut Abend mal dieses "MultiMonitor Taskbar" testen, welches wolf11 empfohlen hat.
    Gruß.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich war mir sicher, daß nur die veritkale Auflösung gleich sein muß, aber scheinbar geht wirklich nur die komplett gleiche Auflösung.
    War vielleicht bei Linux :cool:
     
  10. danleh

    danleh Kbyte

    Guten Abend.
    NView gibts wohl nicht für/bei Windows 7...
    Und "MultiMonitor Taskbar" bringt leider nur eine eigene Uhr mit und verschiebt nicht die "echte" Uhr mit Trayicons :(
    Hm also wenn noch jemand 'ne Idee hat - immer her damit :rolleyes:
    Danke und schöne Grüße.
     
  11. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    nView ist im Treiberpaket vorhanden. Ob es nutzbar ist, liegt aber an der Ausstattung der Graka ...
    Einfach mal die nVidia-Hilfe öffnen ...
     

    Attached Files:

  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Stimmt, in Windows7 sieht es irgendwie "anders", sprich einstellungsärmer aus.
    Ich war zufrieden, daß DualView vom Zeitpunkt der Installation sofort lief und hab da nicht weiter geschaut.
    Taskleiste reicht mir zum Glück auf einem Monitor.
     
    Last edited: Dec 4, 2009
  13. danleh

    danleh Kbyte

    Gratuliere... :ironie: *fg*
    Trotzdem Danke für die Hilfe und schöne Grüße. Freue mich natürlich über weitere Tipps.
     
  14. danleh

    danleh Kbyte

    In deinem Screenshot steht's ja (leider) schon: "Die horizontalen und vertikalen Bereichsmodi stehen unter Windows Vista nicht zur Verfügung." Und somit wahrscheinlich auch nicht in Windows 7, oder nutzt du etwa Nview unter Windows Vista / 7 ??

    @magiceye04
    Weißt du denn zufällig, ob das ATI CCC diese Option noch für Windows 7 anbietet?

    Danke und Grüße!
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nö, CCC hab ich nie benutzt. Meine Ati hat immer normale Treiber bekommen und ich schätze unter Windows7 seh ich mit der Karte eh alt aus.
     
  16. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Nein, ich verwende nView nicht, habe nur einen Bildschirm am Schleppi ... und es ist richtig, es funktioniert auch unter Win7 nicht, das Startmenü vom Systray (Uhr ganz rechts) zu trennen und auf zwei Bildschirme zu verteilen. Hab ich gerade überprüft.
     
    Last edited: Dec 4, 2009
  17. danleh

    danleh Kbyte

    Ein "Nein, da liegst du falsch, das gehtauf jeden Fall!" wäre mir lieber gewesen :)

    @magiceye04: War ja auch nur eine Idee, w#re auch ein Bisschen überdimensioniert, die Graka zu tauschen, um die Taskleiste zu erweitern :)

    Hoffend auf weitere Tips wünsche ich euch ein schönes Wochenende!
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und Ultramon bekommt das nicht gebacken?
     
  19. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Tut mir leid.

    Wenn ich zwei Bildschirme verwenden würde, dann gefällt mir die Variante am Besten, wenn auf dem linken alles so ist wie gewohnt und der Rest auf dem rechten Bildschirm ohne Tastleiste (Superbar) dargestellt wird :-)
     
  20. don lupo

    don lupo Kbyte

    Es hängt vom angestrebten Verwendungszweck ab, ob das Aufteilen des Desktops auf Monitore unterschiedlicher Auflösung sinnvoll ist oder nicht. Ich arbeite z. B. auf einem 30 Zoll TFT mit 2560x1600 Pixel als Hauptschirm und einem 21 Zoll Röhrenmonitor mit 1600x1200 Pixel als Nebenschirm.
    Am Hauptschirm läuft AutoCAD im maximierten Fenster und am Nebenschirm meisten Excel oder eine andere Anwendung.
    Will man jedoch ein Fenster über beide Monitore strecken sollte zumindest die Anzahl der vertikalen Pixel übereinstimmen; gleiches Seitenverhältnis ist dabei nicht unbedingt erforderlich.

    Grüße,
    don lupo
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page