1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Taskleiste über zwei Monitore erweitern

Discussion in 'Windows 7' started by danleh, Dec 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. danleh

    danleh Kbyte

    Leider nein, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren :)

    Brauch dir ja nicht leid zu tun ;) Aber genau DAS stört mich ja, dass die Taskleiste standardmäßig nur auf einem Bildschirm erscheint.

    Da hast du Recht. Der Verwendungszweck soll in erster Linie darin bestehen, auf dem Hauptmonitor (der mit Taskleiste) Vollbildanwendungen anzuzeigen. Nun soll die Taskleiste so erweitert werden, dass bei der Vollbildanwendung zwar Taskleiste und Startmenü auf dem Hauptbildschirm verschwinden, auf der zweiten Anzeige jedoch die Taskleiste mit Systemuhr und Trayicons für Temperatur, Systemauslastung usw. weiter zu sehen ist/sind. Das könnte man zwar lösen, in dem man die Taskleiste einfach auf den sekundären Monitor verschiebt... Allerdings ist es eine jahrelange Gewohnheit, dass das STartmenü unten links ist, und das soll auch so bleiben :)
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das hab ich bei mir mit einem extra Tool gelöst (webtemp).
    Es zeigt mir alles Mögliche an - aber eben in einem Fenster und nicht im Tray. Damit ist es frei positionierbar.
     
  3. danleh

    danleh Kbyte

    Ja WebTemp kenne ich, hab ich auch 'ne ganze Weile genutzt. Aber mit dem extra WebTemp Fensterchen ist es so wie mit den Minianwendungen/Gadgets: Sie verschieben sich dest Öfteren, so dass man sie manuell wieder "arretieren" muss.... Dazu kommt, dass sie - wenn auch nur in der unteren Ecke - die aktuelle Anzeige (Browser, Excel, ...) überlagern. :(
    Wäre ich ein Computer, dann wäre Windows 7 nicht meine Idee :D
    Danke und schöne Grüße.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, wenn ich die Auflösung verkleinere, verschiebt sich das Fenster. Darum mach ich das einfach nicht. ;)
    Überlagern tut sich bei mir nix.
     
  5. danleh

    danleh Kbyte

    Das sich die Auflösung hin und wieder kurz mal ändert kommt vor. Und mit Überlagern meine ich dass es halt "immer im Vordergrund" ist...
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das kann man doch ausschalten - oder funktioniert das unter Win7 nicht? (habs dort aktuell gerade nicht drauf, darum kann ich schlecht nachschauen...)
    Dann vielleicht mal im Support-Forum von Webtemp zur Sprache bringen.
    Das Einbauen von User-Vorschlägen oder Ausbauen von Bugs funktioniert bei Webtemp sehr vorbildlich. :)
     
  7. danleh

    danleh Kbyte

    Ja man kann es ausschalten bzw. in den Hintergrund verschieben... Wenns im Hintergrund liegt bringts mir leider nichts. Ideal finde ich halt die Trayicons in der Taskleiste, die stören nicht und sind immer zu sehen. Naja, fast immer... Wo wir wieder beim Thema wären :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page