1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tec-Direkt - Insolvenz! Was nun?

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Shiverz, May 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shiverz

    Shiverz ROM

    Guten Tag miteinander

    ich bestellte vor etwa 2 Wochen einen PC bei Tec-Direkt online.
    Ich trat weiterhin in Vorkasse und überwies knappe 550 Euro.
    So vergingen 3 Tage. Laut Kontoauszug is die Zahlung eingegangen.
    Nun vor wenigen Tagen der Schock!
    "Tec-Direkt [...] hat Insolvenz beim Amtsgericht Berlin eingereicht."
    Nun die Fragte ich bei der Firma auf der Info-Mail an um weiteres zu erfahren.
    Ich bekomme auf nichts eine Antwort. Weder ob der PC lieferbereit ist, wo mein Geld verblieben ist, noch ob es einen Insolvenzverwalter oder ähnliches gibt.
    Hab mich nun an ekomi gewandt aber bisher nichts zurückbekommen an Antworten.

    Hoffe auf Hilfe oder Erfahrungen eurerseits+
    MfG Chris
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Als begeisterter Zwegat-Gucker kann ich dir sagen, wie gross deine Chancen sind, Geld zu sehen:

    [​IMG]
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > "Tec-Direkt [...] hat Insolvenz beim Amtsgericht Berlin eingereicht."

    da steht nicht "Berlin", sondern "Charlottenburg" - und damit weißt Du auch, woher Du den Namen des Insolvenzverwalters kriegen kannst!
     
  4. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Wofür ist in diesem Falle eigentlich ekomi gut? :grübel:
     
  5. Shiverz

    Shiverz ROM

    Zum Amtsgericht:
    Da habe ich mich schon gemeldet mit der Antwort:
    "Darüber dürfen wir keine Auskunft geben"(und ja es war das richtige ;))

    zu ekomi:
    Die haben meiner Freundin nach einer schlechten Bewertung eins Online-Shops mit einem Schlichtungsverfahren mit demjenigen weitergeholfen.
    Meine Freundin erhielt die "verschollene" Ware ohne unkosten.
    und Ekomi macht meines wissens ebenfalls das Tec-Direkt Bewertungssystem
     
    Last edited: May 9, 2012
  6. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Zivilrecht is nich so mein Ding. Aber ich hab mal irgendwas von Titel holen gehört, 30 Jahre gültig, bist ein Schuldner von vielen, wenn Glück, ein Prozent zurück, oder eben nie...

    Der Insolvenzverwalter muss genannt werden.
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Deine Forderung musst du beim Insolvenzverwalter anmelden. Ich gehe aber davon aus, dass sämtlicher aktueller Warenbestand der Firma unbezahlt ist und damit an die Lieferanten zurück geht. Damit darfst du dich ganz hinten bei der Insolvenzmasse anstellen. Du solltest dich darauf einstellen, von deinem Geld nichts mehr zu sehen.
     
  9. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... wieder mal ein Beweis,
    dass 10€ für "Nachnahme" gar nicht so verkehrt sind.
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Deine Forderung musst du beim Insolvenzverwalter anmelden.

    ... der erstmal selbst einen richtig großen Happen der vorhandenen Masse abbeißt! :rolleyes: (natürlich nur, falls überhaupt was da ist)

    dann ist das FA dran, Banken stehen auch ganz weit vorne, für Lieferanten kann's schon eng werden und für den kleinen dummen Vorkasse leistenden Kunden bleibt idR. eine große dunkle Röhre ... [​IMG]

    nicht wirklich - kleiner Tipp: die Firma heißt lt. Impressum "Tec-Direkt GmbH" - sowas wird liquidiert und in anderer Form (bevorzugt als "Ltd." :D ) und unter anderem Namen wieder aufgemacht ...
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich hatte einen Fall im Bekanntenkreis. Der Insolvenzverwalter hat alles, das irgendwie etwas Wert war verhökert und davon seine Provision bezahlt. Der Rest ist leer ausgegangen. Bei einer Privatinsolvenz ist es noch schlimmer. So der Schuldner in den Jahren überhaupt was zahlen kann, landet eigentlich alles in den Taschen des Insolvenzverwalters.

    dann Renten- und Versicherungsträger, dann ausstehende Löhne, dann

    Da kommt es halt darauf an, ob noch Ware vorhanden ist. Die ist ja dessen Eigentum (wenn nicht bezahlt) und darf nicht verwertet werden.

    Ganz so einfach ist es nicht mehr. Der kluge Gesellschafter baut aber vor, und setzt einen "fremden" Geschäftsführer als Bauernopfer ein. Letzterer steht u.U. trotz GmbH mit seinem kompletten Privatbesitz für den Laden gerade.
     
  12. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Dann hat Beitrag #2 es ja auf den Punkt gebracht.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Jupp, aber zumindest anmelden sollte man seine Ansprüche. Kost ja nix extra.
     
  14. jim78

    jim78 ROM

    Sollten sich noch weitere durch die Insolvenz von Tec-Direkt.de Geschädigte hierhin verirren, schreibt mir ne PM - evtl kriegen wir zusammen doch noch was raus! :)
     
  15. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Wirst du nicht per Mail über neue Beiträge informiert?
     
  16. jim78

    jim78 ROM

    Geht eher um den Austausch von detaillierteren Infos zu Bestellungen / Schriftverkehr mit Tec-Direkt, die nicht in ein öffentliches Forum gehören :D

    Sollte was Sinvolles für uns Geschädigte rauskommen, wird natürlich gepostet was unternommen wurde und ob es zum Erfolg geführt hat :)
     
  17. Snapshot

    Snapshot ROM

    Die Tec-Direkt Pleite hat mich auch eiskalt erwischt, aber ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

    Zum Hintergrund: 2010 habe ich einen Computer bei Tec-Direkt gekauft der Ende letzten Jahres kaputt ging. Tec-Direkt hat sich von mir die Festplatte schicken lassen (auf meine Kosten) und dann gesagt das sie keinen Fehler finden. Als ich daraufhin den ganzen Rechner einschicken wollte wurde mir die Annahme verweigert. Im Gegenteil, ich sollte erstmal 30€ bezahlen bevor man sich meinen Rechner anschauen würde (trotz Garantie). Ich musste mir einen Anwalt nehmen und gegen Tec-Direkt vorgehen. Nichtmal auf die Schreiben meines Anwaltes wurde reagiert!! Jetzt, durch die Insolvenz werde ich wohl auf dem defekten Rechner und den Anwaltkosten sitzen bleiben. Hoffentlich bekomme ich wenigstens die Festplatte wieder...

    Zu eKomi kann ich auch was sagen: An die habe ich mich ebenfalls gewandt. Ich habe eine schlechte Bewertung für Tec-Direkt abgegeben und plötzlich (mit der schlechten Bewertung im Nacken) hat Tec-Direkt reagiert. Aber nur in der Form das sie behauptet haben sie hätten versucht den Rechner bei mir abzuholen und ich hätte die Herausgabe verweigert. Totaler Schwachsinn. eKomi hat meine schlechte Bewertung dann veröffentlicht. Aber zwei Tage später hat eKomi meine Bewertung ohne Angabe von Gründen wieder gelöscht und reagiert seither auch auf keine meiner Anfragen. Da muss irgendwas zw. Tec-Direkt und eKomi ausgehandelt worden sein. Sitzen ja auch beide in Berlin...

    Ist ne echte Sauerei das viele Leute jetzt als die geprellten da stehen und nichts mehr von Ihrem Geld sehen werden. Aber dafür gibt es jetzt ein unseriöses Unternehmen weniger auf der Welt und die Mitarbeiter sitzen da wo sie hingehören, auf der Straße...
     
  18. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Keine Angst. Die kommen unter anderem Namen wieder und dann geht's fröhlich weiter.
     
  19. kunde1

    kunde1 ROM

    "Aber nur in der Form das sie behauptet haben sie hätten versucht den Rechner bei mir abzuholen und ich hätte die Herausgabe verweigert. Totaler Schwachsinn. eKomi hat meine schlechte Bewertung dann veröffentlicht. Aber zwei Tage später hat eKomi meine Bewertung ohne Angabe von Gründen wieder gelöscht und reagiert seither auch auf keine meiner Anfragen. Da muss irgendwas zw. Tec-Direkt und eKomi ausgehandelt worden sein. Sitzen ja auch beide in Berlin..."

    Ich glaube kaum das eKomi da was aushandelt. Ich glaube eher, dass TecDirekt den Nachweis erbracht hat, dass der Kunde unrecht hatte. Da mir der Fall als ehemaliger Mitarbeiter bekannt ist, kann ich nur sagen, dass die Ihre Festplatte intakt war. Da gibt es keinen Garantieaustausch!! eKomi hat Ihre Bewertung deswegen rausgenommen, weil TecDirekt nachweisen konnte, dass Sie die Abholung des Rechners zwecks weiterer Untersuchung verweigert haben. Auch bei Ihrem zweiten Versuch passierte das Gleiche. Ihr Rechner hatte vor längerer Zeit einen Neuwert von ca. 250,00 Euro. Diesen Aufwand den Sie da betrieben haben (zzgl. Anwalt) zeigt nur Ihren verbohrten Verfolgungseifer. Da ging es weder um Recht noch um Gerechtigkeit.Meines Wissens nach, ist sigar noch auf Ihren Namen eine Rechunng offen. Ihre Unterschrift ist vorhanden. Vielleicht sollte man mal eine Bewertungsseite für Unternehmen machen, die die Aufgabe hat, Kunden zu bewerten. Sie würden sich wundern was es da so gibt. Firmen wie TecDirekt, die keinesfalls perfekt arbeiten, denn auch da sind nur Menschen angestellt, haben es durch Kunden wie Sie schwer. Mit etwas Glück meldet sich der Insolvenzverwalter bei Ihnen, um noch die offene Forderung einzutreiben.

    Lassen Sie es gut sein, denn langsam habe ich den Eindruck Sie machen sich TecDirekt zur Lebensaufgabe.

    Gute Besserung
     
    Last edited: May 16, 2012
  20. Snapshot

    Snapshot ROM

    Komisch, kaum ist Tec-Direkt pleite wurde meine Bewertung von eKomi nun doch veröffentlicht. Sehen Sie selbst nach. Als ehemaliger Mitarbeiter werden Sie den Weg zu den negativen Bewertungen bestimmt selbst finden...


    So lächerlich argumentiert auch nur Dreck-Direkt. Klar, ich verweigere die Abholung und hole mir dann einen Anwalt der genau das von Ihnen einfordert. Ist schon recht :aua:


    Gut das es mit diesem Kundenabzock-Laden nun ein Ende hat...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page