1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tec-Direkt - Insolvenz! Was nun?

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Shiverz, May 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kunde1

    kunde1 ROM

    Oh man. Ich glaube Sie haben da was bei eKomi nicht verstanden. Die veröffentlichen nicht irgendetwas im nachhinein. Das war ich.

    Ich hoffe die Anwaltskosten waren nicht zu hoch. So werden dann Kunden, die versuchen eine Firma zu erpressen, doch noch bestraft. Im Übrigen haben alle Mitarbeiter bereits einen neuen Job. Alleine Ihre Äußerung bezüglich der Mitarbeiter von TecDirekt zeigt Ihr Niveau.

    MfG

    Können ja wirklich viele was mit der Veröffentlichung anfangen. Irgendwie checken Sie auch gar nichts. Zahlen Sie lieber Ihre offene Rechung.
     
    Last edited: May 20, 2012
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie heißt denn die neue Firma?
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :idee: "Rock-PC" :cool: :wegmuss:
     
  4. Snapshot

    Snapshot ROM

    Ich hätte da auch einen Namensvorschlag: Insolvent-Direkt

    Glatt gelogen, eKomi entscheidet welche Bewertungen online gehen und welche nicht. Wäre ja auch total sinnfrei wenn der Online Shop selber entscheiden dürfte welche Bewertung sichtbar wird und welche nicht. :dumm:

    Das ist schon dummdreist im Quadrat. Aber mit diesem Zitat ist alles gesagt. Wenn sich eine Firma gleich erpresst fühlt weil sie mit Reklamationen konfrontiert wird, da ist die Pleite nicht weit her...

    Nein, das zeigt nur das ich mit Abzockern kein Mitleid habe. À propos Niveau: Entschuldigen Sie sich mal lieber bei all den Leuten hier, die Sie um ihr Geld gebracht haben.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wo die Mitarbeiter untergekommen sind, ist nicht so interessant, wie die neue Wirkungsstätte des Geschäftsführers. ;)
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es liegt die Vermutung nahe, dass es da gewisse Überschneidungen gibt...
     
  7. Lutter

    Lutter Guest

    In meinem Fall war es die H-A-B GmbH (www.h-a-b.info) mit dem Inhaber Volker Behrendt. Mein Verlust betrug zwar 'nur' 149 €, aber der Ärger darüber sitzt noch heute ziemlich tief. Anzeige und anschließende Gerichtsverhandlung brachten nur die durch mich nicht nachvollziehbare Erklärung, dass der betreffende 'Herr' nicht in betrügerischer Absicht gehandelt hätte.

    Wenn mir jedoch schon Wochen vorher klar ist, dass ich in Insolvenz gehen muss, nehme ich zum Schutz möglicher Kunden die Seite aus dem Netz...

    Der Insolvenzverwalter schrieb mir nach einigen Monaten, dass zuerst die anderen (höherwertigen) Gläubiger aus dem noch verbliebenen Werten versorgt werden... und mir daher nichts ausgezahlt werden könnte.

    Dummes System!!!
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was meinst du, was verloren geht, wenn Firmen wie Mindfactory oder Atelco (Hardwareversand gehört denen) Pleite gehen? Die sind in Preisvergleichen immer vorne und dementsprechend machen sie beträchtliche Umsätze bei vielleicht Verlust oder kaum Gewinn.
    Redcoon kann ja nicht so schnell Pleite gehen, weil die jetzt zur Metro AG (Mediamarkt, Saturn) gehören. Redcoon soll 2009 alleine rund 1/2 Millarde Umsatz gehabt haben.
    Dagegen ist Tec-Direkt ein winziges Unternehmen. Über deren Insolvenz findet man kaum etwas im Netz.
     
  9. kunde1

    kunde1 ROM

    Erpressung ist es, wenn der Kunde eine intakte Festplatte gegen eine neue ausgetauscht haben will. Und parallel mit schlechten Kundenbewertungen gedroht wird, wenn dies nicht erfolgt. Leider werde ich diese Unterhaltung mit Ihnen jetzt beenden geehrte ehemalige Kundin. Aus dem Grund, da Sie nicht kompetent sind eine solche Unterhaltung zu führen. Dies zeigt allein schon die Aussage über eKomi. Die Firma kann sehr wohl negative Kritiken veröffentlichen, ohne die Zustimmung von eKomi. Nur zurückhalten kann man Sie nicht. Positive werden automatisch veröffentlicht. Sie sind sehr verbissen. Lernen Sie mit Verlusten besser umzugehen, sonst haben Sie noch ein recht unglückliches Leben vor sich. ALLES GUTE. Weitere Kommentare werden von mir so behandelt wie sie es verdienen, mit Gleichgültigkeit. Hoffe Sie überweisen noch Ihre offene Rechung bei TecDirekt.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Mitarbeiter sind meines Wissens bei verschiedenen Unternehmen untergekommen. Weiter Verdächtigungen sind unangebracht und nicht sachlich. Vielleicht schafft man es in einem Forum wie diesem auch sachlich zu bleiben.

    Eine Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens kann heute auch durch offene Forderungen ausgelöst werden. Da rappelt sich was zusammen, wenn Kunden die offenen Rechungen nicht begleichen und immer noch eine intakte Festplatte gegen eine neue ausgetauscht haben wollen. Es gibt viele unseriöse Unternehmen im Netz. Insolvenz anzumelden ist nicht immer ein Zeichen für Unserösität. Vergessen wir nicht, es gibt deutlich mehr unseriöse Kunden als Unternehmen, glaubt mir. Unter denen leiden die seriösen Kunden genauso, wie die seriösen Unternehmen unter den unehrlichen Unternehmen zu leiden haben. TecDirekt gehörte definitiv zu den seriösen. Leider kommen immer die Kunden bei einer Insolvenz zu kurz. Wie hier schon von LUTTER richtig beschrieben wurde, ist es ein dummes System. Die falschen haben darunter zu leiden.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    So etwas soll es geben. Jedoch trifft den Unternehmer meist eine erhebliche Mitschuld (zumindest in der Branche), da er Zahlungsmethoden mit hohem Ausfallrisiko anbietet, weil er um jeden Preis Umsatz machen will.

    Unternehmen, die so über ihre Kunden denken (und vor allem das auch noch öffentlich schreiben), haben es verdient, vom Markt zu verschwinden.
     
  11. kunde1

    kunde1 ROM

    Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung!
     
  12. zockergod

    zockergod ROM

    also ich habe bei tecdirekt nur gute erfahrungen gemacht. meinen letzten pc habe ich vor ca. 3 monate gekauft. alle waren für eine zockergemeinschaft. zusammenarbeit seit 3 jahren sehr gut gewesen.

    auch anderen bekannten denen ich die firma empfohlen habe waren sehr zufrieden. wir hatten nie probleme bei einer garantiesache. ganz im gegenteil, vieles wurde vorab erledigt. allerdings waren es auch echte garantiesachen. also hardware war defekt und da war keiner scharf auf neue hardware. kunde ist ja könig, sollte aber nicht ausgenutzt werden. und offene rechungen hatte ich auch nie. ich finde es schade das sie pleite sind. waren sehr nett und kompetent.

    ach ja, ich denke kalweit hat da etwas nicht ganz verstanden. so wie ich es sehe, spricht hier ein ehemaliger mitarbeiter von tec. also nicht die firma selbst. denke den unterschied sollte man schon machen. ausserdem finde ich den inhalt von dir (kalweit) recht mager. ausser provokationen hast du nicht so richtig was zu sagen. und natürlich noch dein fragmentwissen über insolvenzen, die du dir wahrscheinlich von peter zwegat aus dem tv angeeignet hast. und wenn die frau etwas behauptet was nicht stimmt, dann muss man sich das eben auch nicht gefallen lassen finde ich. und das hat mit der insolvenz nicht zu tun. und die maske von ekomi werden die kunden sicherlich auch nicht kennen. genau das hat er gemeint was die kompetenz betrifft und nicht die insolvenz an sich. zumindest habe ich das so verstanden. das unternehmen hat im grunde immer die schuld an einer insolvenz. keine mitschuld, sondern schuld. und wie bringt uns das jetzt weiter? gar nicht. ich glaube ihr habt alle keinen plan wenn ihr sagt solche unternehmen sollten vom markt verschwinden. irgendwie fehlt es euch an einblick. mehr als deutlich. ich habe bisher nichts an diesem unternehmen gesehen was negativ wäre. ausser die insolvenz, die schon anderen unternehmen passsiert sind und die aussage eines unzufriedenen kunden. was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann. schaut man sich ekomi bei anderen mitbewerbern von tec an, so findet man zu genüge negative bewertungen im netz. denke das ist auch normal. die mitarbeiter sind auch nur menschen und machen fehler, und dazu kommen wirklich auch noch unangenehme kunden die teilweise unberechtigte forderungen stellen. und dann negativ bewerten. also bleibt mal auf dem teppich. denn tec war keine schlechte firma nur weil sie insolvent gegangen ist und hier ein unzufriedener kunde seine meinung schreibt.
     
    Last edited: May 20, 2012
  13. Snapshot

    Snapshot ROM

    Hallo zockergod oder kunde1 wie Du Dich zuvor genannt hast!

    Auch für diese Masche ist/war Tec-Direkt im Netz bekannt. Nämlich sich selber positive Kundenwertungen einzustellen. Oder wie es hier der Fall ist, den ritterlichen Kunden zu spielen der das arme kleine Unternehmen gegen die bösen Lästerer verteidigt.

    Die Geschichte rührt schon zu tränen. Erst geht Ihr pleite, stoßt viele Kunden vor den Kopf und dann beschweren die sich auch noch. Gut das sich mal jemand ein Herz gefasst hat und sich auf die Seite des armen unschuldigen Unternehmens stellt.

    Dazu fällt mir nur der Witz mit dem Autofahrer ein, der im Radio eine Meldung über einen Falschfahrer auf seiner Strecke hört. Seine Reaktion: "Wieso einer, hunderte".

    Genauso jemand bist Du zockergod alias Kunde1: Schuld sind immer die anderen :PatPat:
     
  14. Schon längst geschehen. :topmodel:

    http://www.tecstore.net/

    Wenn die das nicht sind, heiße ich Angela Merkel.

    Die Aussage von Herrn kunde1, dass wohl alle Mitarbeiter bereits wieder ne Stelle hätten, wird also wohl nicht falsch sein.


    Ich selbst hatte auch meine Probleme mit der (alten) Firma....

    Letztes Jahr hatt ich mir nen PC bestellt, für ca. 520€. War alles scheinbar so, wie es sein sollte. Scheinbar. Ein paar Monate später dauernd Abstürze, nichts konnte man mehr machen, ohne dass ne Bluescreen-Meldung kam. Konnte mehrere Ursachen haben, ich konnte nur raten. Jut, nach Weihnachten eingeschickt, mit dem Vorwand, der RAM-Speicher sei defekt. War wohl auch der Übeltäter, zumindest lief das System wieder, als ich es wiederbekam. Ein Reparaturbericht fehlte allerdings, was mir schon suspekt vorkam.

    Dann, zwei Monat später, dauernd VPU Recover-Meldungen bei Spielen, oft schon wenige Sekunden nach Spielstart. Maßnahmen ergaben nach mehreren Wochen, dass die Grafikkarte defekt sein musste. Als es dann endgültig feststand, war es zu spät und auf der Homepage der Firma war bereits die Insolvenz-Meldung.

    Die Karte war eine Radeon HD 5670 von PowerColor. Das hat mich natürlich schon angenervt, weil ich mir Informationen eingeholt hatte, dass PowerColor zwar günstig, aber gleichzeitig auch Schrott ist (merkt man ja, meine Karte hat nicht mal ein Jahr gehalten). Erst bauen sie mir die billigste aller Grafikkarten mit dem gewählten Chip ein, die dann natürlich den Geist aufgab, und dann sorgt die Insolvenz auch noch dafür, dass 2 meiner 3 Garantiejahre flöten gehen.

    Und jetzt, wo ich bereits ihren neuen Store entdeckt habe (ich bin mir SICHER, dass die das sind), bekomme ich selbst nur noch das Kotzen (Pardon, das darf man sagen). Erst billige Hardware, die nach nem halben Jahr den Geist aufgibt, einbauen, und mich dann auch noch um zwei Garantiejahre betrügen! Ich bin zwar immer noch glimpflicher weggekommen als etwa der Threadersteller mit seinem 550€-Verlust gänzlich ohne Leistung/Ware (mein Beileid), aber trotzdem ist sowas der blanke Betrug. Diese Firma sollte man am Besten sofort vom Markt nehmen.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  16. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Wenn die das nicht sind, heiße ich Angela Merkel.

    na dann: schönen Sonntag, Angie! :D
     
  17. Snapshot

    Snapshot ROM

    @xl-Scar-lx: Mit "TecStore.net" liegst Du leider falsch. Auch wenn der Name den Verdacht tatsächlich nahe legt! Man kann aber schnell sehen das es die Firma bereits 2009 gab. Es handelt sich also nicht um eine Reinkarnation von Tec-Direkt.

    Aber ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Und folgenden Laden entdeckt der "zufällig" neu aufgemacht hat:

    NeoBuy: http://neobuy2-px.rtrk.de/

    Die Homepage sieht der von TecDirekt zum verwechseln ähnlich. Auch hier wirbt man mit den gleichen Angeboten und Gütesiegeln. Auch hier gibt es (angeblich) 3 Jahre Garantie. Und... wie praktisch, der Umzug war scheinbar auch schnell gemacht. NeoBuy ist (laut Google Maps) nur 210m von der alten Tec-Direkt Adresse (Albrechtstr.124) entfernt in der Schützenstraße 8.

    Komisch ist nur, wenn man bei Streetview reinschaut sieht man an der angegebenen neobuy-Adresse nur ein unscheinbares Wohnhaus. Wo ist der Laden bitte??? Vielleicht hat man die Ladenfläche in der Albrechtstraße bis zur offiziellen Insolvenz einfach weitergenutzt. Erklärt auch warum ALLE Mitarbeiter so schnell erfolgreich weitervermittelt wurden. Für die heißt es vermutlich nur: Business as usual, nur unter neuem Namen...

    Aber natürlich kann es sich hier auch um reinen Zufall handeln...:nixwissen
     
  18. loddy76

    loddy76 ROM

    Hi Leute,

    hab das ganze aus Zufall hier mitbekommen und ein wenig mitgelesen. Mein Beileid an die betroffenen die um Ihr Geld gekommen sind.
    Eins möchte ich doch loswerden:
    Tecstore ist Tecstore und ist seit Jahren auf dem Computermarkt eine bekannte Firma und hat überhaupt nichts mit Tecdirekt zu tun (vielleicht klingt der Name nach "Technik" aber das wars auch schon).
    Genau das gleich gilt für Neobuy. Dieses Unternehmen besteht auch schon seit vielen Jahren. Ok das Shopdesign wirkte ähnlich, aber sehen nicht alle xt commerce Shops irgendwie gleich aus (und die sehen alle gleich aus)? Woher hast du die Info (@Snapshot), dass dieses Unternehmen neu ist? Ich glaube eher das der Frust über die wirklich traurige Situation bezüglich Tecdirekt dazu führt, dass Leute anfangen zu spekulieren und zu vermuten, aber nicht merken, dass Sie anderen damit schaden. Was hier im Endeffekt mit unter veranstaltet wird ist Rufmord für fleißige Unternehmen die Ihren Job machen. Das Unternehmen pleite gehen ist einfach heutzutage gang und gebe. So ist der Markt. Der eine überlebt der andere stirbt.

    Ich würde euch vorschlagen sich Gedanken darüber zu machen, welche Äußerungen man tatsächlich nennen sollte und welche man vielleicht einfach mal aus unwissenheit für sich behält. Tecdirekt ist nicht mehr und somit ist die Firma eben nicht mehr. Tecstore und Neobuy gab es sogar vor tecdirekt und die gibt es weiterhin.

    Für alle die sich fragen wieso ich das schreibe, hier kurz und knapp:
    Komme selbst aus der Branche (arbeite als verkäufer bei einem lieferant) und kenne die bekanntesten Firmen wie tecstore, neobuy, tecdirekt, csl computer, one, xmx und noch zwei bis drei andere. diese unternehmen kennen sich natürlich bedingt durch die gleiche stadt oder aber durch die gleichen lieferanten und die gleiche branche. Aber die haben nichts miteinander zu tun. Daher kann ich nicht zusehen wenn man aus Frust einfach den Namen von anderen besudelt.
    Ich glaube nich das tecstore oder neobuy sich daran erfreuen überhaupt in so einem thread mit tecdirekt zu erscheinen.

    sorry für die rechtschreibfehler, auf die wurde heute einfach mal nicht geachtet.

    Gruß an alle
    loddy76
     
  19. Snapshot

    Snapshot ROM

    @loddy76: Also Dein Standpunkt ist im wesentlichen nachvollziehbar. Aber so richtig gelesen hast Du auch nicht (sorry). Ich habe lediglich auf auffällige Parallelen hingewiesen und Besonderheiten aufgezeigt. Das anstelle des Ladens nur ein Wohnhaus zu sehen ist beispielsweise. Ich habe mit keinem Wort behauptet zu wissen das es sich bei neobuy um den selben Laden wie Tec-Direkt handelt. Lies meinen Kommentar bitte nochmal genau durch. Das ist kein Rufmord.

    Ausserdem ist das hier eine offene Diskussion. xl-Scar-lx hat einen Verdacht geäussert und dieser ist bereits widerlegt. Ich stimme Dir aber in vollem Umfang zu wenn Du sagt das man sich gut überlegen sollte bevor man Anschuldigungen und Verdächtigungen äussert. Das gilt im übrigen nicht nur für diese Diskussionsrunde.

    Ich staune aber das Du als Lieferant so genau weißt wann welches Unternehmen gegründet wurde. Computerläden und Versand-Shops gibt es ja wie Sand am Meer...

    Ein Kommentar sei mir noch erlaubt: Du mahnst an das verärgerte/geprellte Kunden unschuldige Namen der Branche besudeln. Es ist doch vielmehr so das Firmen Tec-Direkt das Vertrauen und damit den Ruf der Branche besudeln. Erkläre die "Opfer" hier bitte nicht zu den "Tätern".
     
  20. -judas-

    -judas- ROM

    ich teile euch mal mit was tatsache ist:


    Qtron = neobuy

    sellcom = tec-direct ( hier war der g.führer zwar ein anderer, aber einige mitarbeiter waren irgenwie überall dabei)

    googelt einfach mal nach den firmen. achtet auf die jeweiligen geschäftsführer die auftauchen ..... wenn dann noch einer erzählen will das sei alles nicht geplant, dann ist er einer der mitarbeiter.

    übrigens wurde der xt-commerce shop immer von der selben firma erstellt ...... zufall??!!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page