1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperatur check wegen abstürzen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Kingniklas, Sep 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kingniklas

Kingniklas Byte

hallo zusammen
    ich hatte vor 2-3 wochen schon mal einen thread gemacht wegen "spiele abstürzen" aber da sind wir nicht zu einer lösung gekommen.... desshalb
    probier ich es nochma bzw auf eine andere weise...
    da der pc öfters bei anspruchsvollen stellen abstürzt wie z.b stalker bei nacht wenn der an machen stellen sehr viele licht und schatten berechnet.

Geh ich stark davon aus das irgend was mit dem strom nicht stimmt....

ein weiter punkt dazu ist nämlich das wenn ich den pc starte der nach 2 sekunden aus geht und dann nach 3 sekunden wieder an und hochfährt...

glaub das ist nicht normal oder? da sieht man doch das der iwo vlt zu wenig strom erhält :confused:
    ich hab im alten thread einen tipp bekommen eine "12v" leitung oder so ähnlich zu überprüfen nur ich hab ka was das sein soll weder noch ein gerät das zu überprüfen....

hatt denn vllt einer eine andere idee wie ich da was nach gucken kann oder welche kabel (falls einer das gleiche mainboard hat) wohin gehören ich bin nämlich sehr sher unerfahren in so sachen^^
    oder vllt liegt es auch an der grafikkarte oder am ram.... ich hab ka... ich weis noch nicht mal wo man ram hin muss ^^ müssen die beiden 1024mb in die zwei grünen slots oder in die zwei orangen?^^
    die grafikkarte iss meiner meinung nach auch sehr warm... wenn ich mal mit der hand oben drauf fühl da kann man schon ein spiegel ei drauf braten^^ :ironie: (aber länger also 5-10 sekunden halt ich die finger echt net drauf^^)

hab mal alle sachen soweit in "mein system" eingetragen zum nachgucken

also :bitte: helft mir mal^^ es macht einfach kein spaß wenn jedes game abstürzt oder sonst einen fehler hat

ich hab nochmal ein foto von speedfan angehängt

mfg

2. lolot

lolot Halbes Megabyte

Die 12V Werte sind etwas hoch, die Temperaturen sind normal. Kann eigentlich nur an deinem RAM liegen oder an der Graka selbst. Hatte ähnliches Problem mit einer 7900Gt, beim 3DMark06 eingefroren bzw Absturz sobald Deep Freeze lief oder Games mit Schatten. Karte durch die von einem Kumpel ersetzt, PC lief also Karte def., wieder eingesendet auf Garantie. Also ein defekt der Karte ist nicht abwegig. Aber solche Fehler können auch durch fehlerhaften RAM bzw. zu schnelle Timings entstehen Lade Dir mal MEMTEST86+ runter entpacke es auf Diskette oder brenne mit Nero eine bootbare ISO-CD und lasse mal eine Nacht den Test laufen. Hier gibt es das Programm http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/
    Ich hoffe das ich Dir etwas geholfen habe, nicht aufgeben !!! :comprob:

3. lolot

lolot Halbes Megabyte

Die Temperatur der Karte kannst Du im Treiber ablesen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Am einfachsten wäre es mal das Netzteil probeweise auszuwechseln.

5. Kingniklas

Kingniklas Byte

hmm naja am einfachsten?^^ für dich bestimmt streit ich nicht ab... aber für mich der keine ahnung davon hat wäre das ein riesen aufwand^^
    zudem hab ich kein adnerne netzteil... obwohl doch ^^ aber das ist voll alt und 100pro zu schlecht...

desshalb probier ich mal diesen memtest aus!!!

so nur nochmal die frage wo muss den der ram hin? hab 4 slots 2 grüne zwei orange auf bedien steht kleine 1,8 drauf der ram hat auch 1,8 nur wohin?grün orange^^? :confused:
    falls das einer weis soll er mal beschit sagen ich tu jetzt beide in grün und versuch den memtest zu machen..meld mich dann sobald ich fertig bin!wen du schon sagst über ancht laufen lassen kann das ja was dauern ;)

naja aber schonmal danke

6. lolot

lolot Halbes Megabyte

Gleiche Farbe war schon mal richtig, ja der Test sollte ca. 8h laufen mehr schadet nicht.

7. Kingniklas

Kingniklas Byte

also dieser memtest klappt nicht... beim hochfahren kommt dann da iregend ein fehler... ich hab mal die erste zeile abgeschrieben "The system manager (EMM386.EXE) has detected an error caused by a fault in one the device drivers a programm loaded in the system"

ka was das heißt naja ... ein freund von mir hat mir mal gesag einfach mal die beiden ram's zu tauschen hmm ob das jetzt zu 100% geklppt hat weis ich ent aber ich hab danach bestimmt 30-45 min stalker gespielt ohne abstürze!^^

naja ich lass das mal so aber was mich jetzt mehr interessiert ist diese 12v leitung speedfan zeigt mir das 12v --- 12,85V an und ihr meintet das wär zuviel! so nun meine frage was ist das? wie kann ich das ändern? können die absürze daran liegen? und erklärt das das meine graikkarte so heiß ist? vllt iss die ja defekt? ka hab die im pci ding drin und den pci stekcer auch angeschlossen :confused: oder hat das kabel damit ga nix am hut?

fragen über fragen^^ danke für eure hilfe schonmal

mfg :heilig:

8. lolot

lolot Halbes Megabyte

Durch irgend etwas konnte das Programm nicht gestartet werden. Die erhöhte Spannung wäre eine möglichkeit, weil bis 12,6V sind zulässig (5%-+) ! Ne Möglichkeit wäre es mal mit nur einen Riegel zu probieren auch MEMTEST86+ !
    Mfg lolot :comprob:

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das Netzteil sollte mit der verbauten Technik klar kommen. Was aber unbedingt gemacht werden sollte, ist eine Umorganisierung der Kühlung. In die Front muß ein möglichst großer Lüfter (120 mm oder gar 140 mm, wenn der Platz dafür vorhanden ist.), der ins Gehäuse hineinbläst und an der Rückfront ein möglichst 120 mm-Lüfter, der aus dem Gehäuse hinausbläst. Sehr gute Lüfter, die zudem noch ultraleise und preiswert sind, gibt es bei Yate Loon. Auch über einen neuen Kühlkörper sollte man mal nachdenken. Vielleicht ist das Gehäuse gar zu eng. Alles Probleme, die über kurz oder lang Überhitzungen verursachen.

10. Kingniklas

Kingniklas Byte

ja ok ich probier mal mit nur einem ram mal sehen was er mir dann sagt
    die kühlen ist sonst top in dem mainboard sind zwei lüfter drin wie du es beschrieben hast! einer vorne der die luft rein bläst und einer hinten der die warme luft raus bläst! beide laufen auch und sind eig ach groß genug

was is denn überhaupt die 12v leitung? kann ich da mal irgend wie nachgucken ob ich vllt en falsches kabel eingesteckt hab oder so?warhscheinlich nicht sonst würd bestimmt die ganze kiste net alfuen ;-) ^^

aber wenn ich die hand auf die graka leg muss ich sagen das ist echt heiß^^ also 3-5 sek halt ichs aus danach naja wirds eng^^ :)
    ach ja nur so am rande ich hab en alten aldi bildschirm (kein tft) der hat aber nix damit zu teuen oder? :D

mfg

hab ganz vergessen zu sagen ich hab MEMTEST86+ probiert^^ also net den ohne "+"

11. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Wie ist denn die GraKa gekühlt? Passiv (ohne Lüfter nur mit Kühlkörper) oder aktiv (mit Lüfter)? Wenn sie passiv gekühlt wird, dann ist es klar, daß sie sich wie ein Grillplatte anfühlt, weil die Heatpipes die Wärme nach außen führen. Eine mit Lüfter gekühlte GraKa wird zwar auch heiß, aber doch nicht ganz so wie eine passiv gekühlte. Dafür machen aber diese kleinen Lüfterchen, die auch noch rasend schnell drehen, einen Heidenkrach.

12. lolot

lolot Halbes Megabyte

Die Graka wird hauptsächlich durch die 12V-Leitung versorgt, falsch stecken geht kaum da die Stecker nur in eine Richtung passen. Bei den Temperaturen die Speedfan anzeigt ist die Lüftung in Ordnung.

13. Kingniklas

Kingniklas Byte

die grafikkarte ist luft gekühlt als per lüfter!!!
    also aktiv....
    mfg

14. lolot

lolot Halbes Megabyte

Kannst Du nicht mal die Graka in einem anderen PC testen oder eine andere Graka in deinem PC ?

15. Kingniklas

Kingniklas Byte

oh hmm das würd schwer mein bruder hat nur agp und joa da muss ich mich mal umhören :) meld mich dann nochmal

mfg

16. Kingniklas

Kingniklas Byte

Hallo nochmal...
    nach langer zeit hat sich bei meinem problem soweit nix geändert...
    jetzt habe ich mal eine andere frage!
    Kann das sein das es an meinem altem monitor liegt? ich hab heute mal die crysis demo gespielt und der pc ist wiedermal (wie bei so vielen spielen) abgestürzt... hatte soagr beim grafik einstellen im menü einen blue screen...
    dann ist das spiel mehrfach abgestürzt wärend dem spielen immer mit so nem windows problem bericht... also keine genaue fehlermeldung^^
    hab dann mal den tft von meinem bruder angeschlossen und konnte damit die demo komplett zu ende spielen ohne das er abgestürzt ist. Als ich nachher nochmal gespielt hab ist er zwar wieder 2mal aus dem spiel gegangen aber nicht so häufig wie vorher. Kann das sein das der monitor zu alt ist? der ist auch noch mit so einem adapter an der grafikkarte angeschlossen...
    Wenn das auch ent der fall ist bleibt mir nix anderes übrig als den gesamten pc mal zu einem pc shop zu bringen vllt könne die ja weiter helfen ;)

mfg

17. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

ich hab gestern auch mal die Crysis Demo angespielt. Plötzlich wurde ich dann auch unsanft aus dem Spielvergnügen gerissen.....und zwar mit einer solchen Fehlermeldung wie du sie auch hattest. Glaub eher dass das noch an der Pre Release Demo liegt.

Das dein Problem auf den Monitor zurückzuführen ist bezweifle ich.Zur Sicherheit solltest du noch ein paar mehr Test mit dem Moni von deinem Bruder fahren.

Hast du mittlerweile mal das mit dem Netzteil überprüft? geht Memtest jetz oder wieder ein Fehler (!!Memtest kann man nicht unter Windows ausführen!!).

Konntest du die Grafikkarte mal testen?

Kannst du den bluescreen im Spielmenü reproduzieren? Was stand da drauf (eventuell automatischen Neustart deaktivieren)

MfG

18. Kingniklas

Kingniklas Byte

Öhm da das bei so vielen spielen ist glaub ich das es am pc liegt^^

memtest kann ich ich also net amchen da ich windows xp hab.. grafikkarte konnte ich auch net testen da ich keinen kenn der ne pci-e karte hat mein bruder hat nur agp der hat sich den pc vor 3-4 jahren aufgerüstet^^
    netzteil hab ich auch nix getestet weil ich ka hab was ich da testen soll^^ iwer sagte mal ich wollte eine 12v leitung testen mit einem strommesser aber 1.hab ich kein strommesser und 2.weis ich noch nicht mal was die 12v leitung ist!

aber da der pc wenn ich ihn anschalte fast immer ausgeht und dann erst wieder an und hochfährt kann ja was mit dem strom net in ordung sein! Aber ich bin wirklich überfordert. Jedes spiele hat so seine abstürze soagr wolfenstein e.t^^ das spiel zwar seltener als anspruchsvollerespiele aber es iss schon einge mal abgestürzt.
    Bluescreen repruduzieren wird schwer^^
    ich hab iwann mal en bild davon gemacht... aber weis net ob auf dem wieder was anderes steht naja hier mal en bild^^

http://bloodhawk.bl.funpic.de/phpkit/content/images/K1024_IMG_1497.JPG

Das einzige was ich noch gemacht war das ich die zwei ramms ausgetauscht hatte (hat ein kumpel empfolen) sonst wars das ;)
    ich häng mal en bild dem pc an.

http://bloodhawk.bl.funpic.de/phpkit/content/images/K1024_IMG_1505.JPG

mfg

19. nosti89

nosti89 Megabyte

also diese Zusammenfassung sollte doch eigentlich noch einiges Klarstellen.

Nachdem ich das gelesen hab vermute ich ganz Stark auf ein defektes Netzteil! Vorallem die Startprobleme weisen darauf hin. Kannst du das Netzteil von deinem Bruder mal testen?

Memtest kannst du trotzdem ausführen. Einfach auf eine Diskette oder CD kopieren und dann von der starten.

Die 12V Leitung bei einem PC ist das Gelbe Kabel + eine dazugehörige Masse (schwarzes Kabel).

EDIT: Ah den Bluescreen hab ich jetz erst gesehn. Weist auf einen Speicherfehler oder ein Treiberproblem hin. Hast du Service Pack installiert?

MfG

20. Kingniklas

Kingniklas Byte

Ja sp hab ich als aufem neusten stand

vllt liegt es echt am netzeil :heul: da kann ich nur probieren
    vorher mach cih das aber mit dem memtest nochma dann guck ich mal ob ich das netzteil von meinem bruder nehmen kann glaub cih wzar net ;) da das ja auch schon ein paar jahre auf dem puckel hat...
    tia... so pc probleme sind einfach ätzend besonders wenn amn ka davon hat^^
    mfg

edit: Hab nochma ein aktuelles bild von speed fan angehängt

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page