1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Test: Tauschbörsen-Software

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Megapain, Nov 17, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deas

    deas Halbes Megabyte

    So isses...

    d.
     
  2. rzwo

    rzwo Kbyte

    Hier wurde sicher auch nicht WinMX mit WinXP verglichen.
    Die Frage bezog sich doch eher auf WinMX und Esel.

    Have a nice day,
    René.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    WinMX und WinXP sind zwei völlig andere Sachen.
     
  4. deas

    deas Halbes Megabyte

    Gilt das auch für WinMX?

    Gruß - deas
     
  5. rzwo

    rzwo Kbyte

    Dem kann ich so nicht zustimmen.
    Wer sagt das "eine Firewall totaler Schwachsinn ist" hat wohl nicht verstanden was der Sinn und Zweck einer Firewall ist und das es da auch verschiedene Techniken und Denkansätze gibt.
    PS: Nein, ich bin kein DAU.

    Das eine Desktop-Firewall nicht so leistungsfähig ist wie ein separates Firewallsystem ist schon klar. Sicher kann eine Desktop-Firewall auch einfacher angegriffen werden, vor allem von innen.
    Bei bestimmten speziellen Aufgaben, kann sie aber sehr wohl gute Dienste verrichten. Ob das in Bezug auf File-Sharing sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Sache.

    Man sollte doch eher zurückhaltend sein mit solchen allgemeinen Aussagen.

    Have a nice day...
    René.
     
  6. [...]

    Das eine Firewall totaler Schwachsinn ist, sollte eigentlich jedem $Dau mal klar werden (siehe auch http://www.udel.de/faq/) Durchlesen und daraus lernen ;-)

    Thor/N
     
  7. chickenpox

    chickenpox Byte

    mit vielen Firewalls (so wie zum Beispiel Agnitum Outpost und das noich Freeware :) ) kannst du einzelen Programmen / exe-Files den Augang erlauben. Also es befindet sich trotzdem ein gewisser nutzen darin. Die Win-XP Firewall ist für den Esel trotzdem nicht zu emfehlen, da nicht konfigurierbar und blockt deshalb alle Port 4662 etc - Verbindungen
     
  8. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Eine Firewall beim Filesharing ist schon ein Wiederspruch in sich. Du musst ja, um zu sharen, Computer und Internet freigeben, also nichts mit "wall". Ob eine Desktop-firewall überhaupt einen Sinn macht, ist eine andere Frage, aber zum Filesharing kannst du die getrost beenden. Eine Datei nach dem Herunterladen mit einem Virenprogramm zu scannen, bringt allerdings schon etwas, besonders für unerfahrene User.
     
  9. rzwo

    rzwo Kbyte

    Hi,

    lies mal ein wenig über TCP/IP und Firewalls und mach Dich danach mit den Techniken der Tauschbörsen vertraut.
    [Ich meine das nicht abwertend.]

    Ein abgewiesener Versuch eine Verbindung aufzubauen ist noch lange kein Angriff.
    Wenn ein bestimmter Port bekanntermaßen von fragwürdigen Programmen wie z.B. Würmern oder Trojanern benutzt wird,
    muss ein Verbindungsversuch zu diesem Port nicht unbedingt auch von so einem Schadprogramm stammen.

    Have a nice day,
    René.
     
  10. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Es gab mal einen Virus in mp3s der aktiviert wurde sobald der Mauszeiger im Explorer einige Zeit über der mp3 stand sodas das gelbe Popup mit den Daten der Musikdatei auttauchte - soviel zu "keine Viren in Musik"


    Ausserdem, da jeder "Laie" mit dem Mediaplayer arbeitet braucht nur einer ein Programm schreiben und ihm das Windows-Standarticon für Musikdateien geben und schon klickst du drauf ;)


    Zu den anderen: Gefällt mir immer wenn einer schreibt das man PF's nicht braucht wenn man sein System unter kontrolle hat - toll, viel Spaß beim "nächsten Blaster" - vielleicht könnt ihr dann ja länger auf einen Patch warten.

    Mit einer PF (benutzte Outopst Pro) kann ich bestimmen wie und ob ein Programm ins Internet darf.
     
  11. rzwo

    rzwo Kbyte

    Gerade zu diesem Punkt, - die ausgeblendeten Endungen - muss und will ich Dir 100% zustimmen.
    So etwas als default anzubieten, ist ja schon fast eine Nötigung zum Missbrauch.

    Da muss sich wohl der Hersteller (MS) mal selber die Frage stellen, ob man das nicht lieber wieder ändert.
    Aus meiner Sicht ist das viel wichtiger als das Deaktivieren des Nachrichtendienstes.

    Klar kann sich der Anwender alle Erweiterungen anzeigen lassen, aber für einen Einsteiger ist das Eis hier recht dünn.
    Man lernt nicht von heute auf morgen alle Kniffe und durchschaut die miesen Tricks, mit denen man konfrontiert wird.

    Have a nice day,
    René.
     
  12. Megapain

    Megapain Kbyte

    Da hab ich ja was losgetreten... :D

    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass jede geistige Schöpfung ein Werk im Sinne des Urheberrechts ist. Eine Software, Ein Lied, sogar dieser Forumsbeitrag oder ein Einkaufszettel.

    Und manche werden es nicht glauben: Einige wollen sogar, dass ihre Werke kopiert und veiterverbreitet werden. :eek:

    Zum Beispiel Shareware, Open Source, Demoversionen oder auch Musik.

    Wenn ich mir das neueste Winzip herunterlade, dann kopiere ich "Urheberrechtlich geschütztes Material". Wenn ich die Seite www.pcwelt.de aufrufe, erstelle ich ebenfalls eine Kopie von "urheberrechtlich geschütztem Material".

    Das soll strafbar sein?
     
  13. murkelmops

    murkelmops Byte

    @ Kukkuck ... Natürlich bist Du es gewöhnt, denn Du bist derjenige, der das Gewäsch verbreitet.

    Ob Du mich für einen Träumer hältst oder nicht, tangiert mich so etwas von peripher ...

    In meinem Leben habe ich immer wieder Leute getroffen, die ihre Halbweisheiten als Fakten und MEINUNGEN anderer als Gewäsch ausgegeben haben. Nun, ist noch so ein komischer Vogel dazu gekommen.
     
  14. Delta9

    Delta9 Byte

  15. AS_X

    AS_X Halbes Megabyte

    Seien wir mal ehrlich, weiß nicht jeder genau, wann er etwas illegales tut?
     
  16. Dammpfwallze

    Dammpfwallze Megabyte

    @kukkuck ?murkelmops

    Das ist ja das fatale an der ganzen Sache. Was ist eigentlich privat? Also für meine Begriffe zählt darunter alles was nicht gewerbsmässig betrieben wird.
    Auch wird gerne immer von Diebstahl gesprochen, was ja auch falsch ist. Diebstahl ist, juristisch gesehen, wenn dem Geschädigten ein Mangel entsteht. Wovon man ja beim Datei tauschen zweifelsfrei nicht sprechen kann. Es ist allenfalls entgangener Gewinn, den man ja wohl kaum einklagen kann. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter u. behaupte mal, das man "geistiges Eigentum" sofern man überhaupt von Eigentum sprechen kann, überhaupt garnicht schützen kann.

    Gruss Mario
     
  17. murkelmops

    murkelmops Byte

    Na, wenn ein Vogel mal schlau ist ... Benehmen hat er scheinbar nicht gelernt.

    Ich habe lediglich eine Meinung geäußert und nicht behauptet, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, allwissend zu sein oder in Granit gemeißeltes Wissen vermittelt zu haben.

    :bet: :bet: :bet: :bet:

    Verzeih mir, oh großer Vogel, ich wage es nie wieder, meine Stimme gegen Dich zu erheben ...
     
  18. murkelmops

    murkelmops Byte

    ... sollte doch juristisch erst einmal bewertet werden, bevor irgendwie von Eindeutigkeit geredet wird, oder?

    Privat = in den eigenen 4 Wänden? Okay, dann sind Tauschbörsen eindeutig *nicht* privat.

    Privat = nicht gewerbsmässig? Das ist für mich die wahrscheinlichere Definition. Somit wären Tauschbörsen so was von privat ....


    So long...

    :o
     
  19. Dammpfwallze

    Dammpfwallze Megabyte

    @kukkuck
    Meine Aussage stützt sich auf diese Passage. Da juckt mich § 106 recht wenig.:D



    15. Macht sich jeder, der einen Kopierschutz knackt und etwas kopiert somit strafbar?

    Nein!

    Der Gesetzgeber wollte eine Kriminalisierung von großen Teilen der Bevölkerung vermeiden. Aus diesem Grund sieht § 108 b Abs. 1 vor, dass eine Strafbarkeit nicht gegeben ist, wenn die Tat ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht.

    Voraussetzung für eine Straffreiheit ist somit, dass der Täter ausschließlich privat gehandelt hat. Der Begriff der mit dem Täter persönlich verbundenen Personen entspricht den Grundlagen der Privatkopie des § 53 UrhG.

    Gleiches gilt für die Bußgeldvorschriften des § 111 a UrhG. Eine Ordnungswidrigkeit ist dann gegeben, wenn eine Vorrichtung, ein Erzeugnis oder ein Bestandteil verkauft oder vermietet oder über den Kreis der mit dem Täter verbundenen Personen heraus verbreitet wird.

    Persönlich verbunden sind nach bisheriger Rechtslage Familie, Haushaltsangehörige und Freunde. Im Zweifel wird man diesen Begriff eher restriktiv auslegen müssen.

    16. Dann habe ich bei Umgehung eines Kopierschutzes im privaten Bereich nichts zu befürchten?

    Zumindestens kein Strafverfahren oder Ordnungswidrigkeitenverfahren.

    Dem Rechteinhaber bleibt es jedoch unbenommen, Schadenersatzansprüche geltend zu machen. Die Möglichkeit einer zivilrechtlichen Verfolgung bleibt somit eröffnet. Ob dies für Einzelfälle tatsächlich passieren wird, ist zweifelhaft.

    Gruss Mario
     
  20. murkelmops

    murkelmops Byte

    ... das habe ich doch gesagt.

    Der Beitrag mit dem Verweis auf den Link hat das angezweifelt ...

    :confused: :confused: :confused:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page