1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TextBoxen miteinander Multiplizieren

Discussion in 'Programmieren' started by MonsterFox, Aug 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MonsterFox

    MonsterFox Byte

    Ich möchte 2 werte die in 2 TextBoxen stehen miteinander multiplizieren sodass ich dann ein Pries bekommen.

    Z.b.: ich habe 5kg Fleisch 1kg/5€ das soll er ausrechnen und glecih in Textbox reinschreiben in der der Preis dann steht.
    Also ein Box mit Gewicht ,wenn ich da 5kg reinschreibe soll er sagen in die andere Textbox schreiben das das 25€ macht.

    MFG MonsterFox
     
  2. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Womit programmierst du?
     
  3. MonsterFox

    MonsterFox Byte

    mit PHP programmiere ich^^
     
  4. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Was ist daran witzig? Das entscheidet ob ich dir helfen kann oder nicht ;)
     
  5. MonsterFox

    MonsterFox Byte

    nichts ist daran witzig dachte nur das hebt die Stimmund

    ICh Programmieren in PHP
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mal so nebenbei: wenn ich deine Fragen von heute so lese, "programmierst" du nicht, sondern lässt dir von uns deine Haus(oder was auch immer)aufgabe lösen. Du hast übrigens an der Stelle klassisch daneben gegriffen, denn wenn es "gleich" passieren soll muss es clientseitig geschehen und damit ist PHP außen vor...
     
  7. MonsterFox

    MonsterFox Byte

    Ich kann eben nicht gut programmieren ich möchte nur ein bisschen programmieren und außerdem muss ich für mein Betriebspraktikum ein Programm machen.

    Und da muss ich ein Formular erstellen das Adressen aus Datenbanken lest und dann muss ich den Preis ausrechnen den ich für das Versenden von Paketen brauche, pro KG.


    MFG MonsterFox
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Aha - jetzt kommen wir der Sache schon näher.

    ...und was haben deine bis jetzt gestellten Fragen mit der Aufgabe zu tun?

    Grober Ablauf für ein Funktionsmodell:

    (1. Seite) du erstellst ein Formular in dem du nach dem Namen fragst
    (2. Seite)
    a) du holst aus der Datenbank den passenden Datensatz und gibst diesen aus
    b) fragst in einem Formular nach dem Gewicht
    (3. Seite) was auch immer das Ergebnis deiner Arbeit sein soll -> klassisch wären das Paketaufkleber

    Alles was du dafür brauchst, steht in dem Link auf die PHP-FAQ (den du schon bekommen hast) und in http://de.selfhtml.org/html/formulare/index.htm
     
  9. BOFHELL

    BOFHELL Kbyte

    @kalweit

    jetzt versteh ich ein anderes Posting von Dir :D ajax ist zumindest die coolste Lösung dafür :D Da würden die IT-Freaks in der Firma sicherlich blöd aus der Wäsche schauen wenn der Praktikant sowas anschleppt :D :D :D
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  11. BOFHELL

    BOFHELL Kbyte

    Naja was soll ich sagen, ich steh im moment auf Ajax und die Möglichkeiten die sich daraus ergeben. Und auch "diese" Anwendung schreit danach finde ich. Wenn ich mir die Übliche Software von Paketversendern anschaue ( UPS, DPD, DHL ) läuft es mir eiskalt den Rücken runter!
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    <OT>

    Für MICH war noch nie die Software Anderer (grade im Onlinebereich) ein Maßstab. AJAX ist einfach ein hippes Thema mit dem sich neue Kunden für Webagenturen ködern lassen. In meinen Augen besteht nicht die gringste Notwendigkeit diesen Spaß mitzumachen - mal sehen was nächstes Jahr "in" ist.

    </OT>
     
  13. BOFHELL

    BOFHELL Kbyte

    Oh ich glaub Du überschaust den Ajax Hype noch nicht so ganz :D

    Google Maps
    Google Mail
    MS Live start.com
    Zimbra
    Ajax Write
    MS Office Live
    Flickr
    Del.icio.us

    Alles Beispiele die nicht aus einer Werbeargentur kommen. Google, Yahoo und MS sind da im moment sehr aktiv und treiben das richtig. Zumal die Technik alt ist und nur die Kommunikation zwischen Server und Browser beschreibt. Und jetzt kombiniert wird mit DHTML
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ne, ist klar :rolleyes: - ich sag jetzt besser nichts mehr, nachher stößt du noch an die Granzen des Wikipedia-Artikels. -> btw. hilft das dem TO auch nicht weiter...
     
  15. BOFHELL

    BOFHELL Kbyte

    hihi das war nicht böse gemeint! :D :D
     
  16. BOFHELL

    BOFHELL Kbyte

    Mal etwas stibitzt von Heise
    Gartner Artikel
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Keine Frage, irgendeine Kuh muss ja durch's Dorf getrieben werden. Solange es nicht mal für die etablierten Techniken brauchbare Anwendungen gibt (oder hast du je ein Flash gesehen, dass neben bunt und laut auch nützlich wäre - gut, IKEA hatte glaube mal einen Raumplaner aber das war es dann auch schon), werden neue auch nicht für besseren Inhalt sorgen.
     
  18. BOFHELL

    BOFHELL Kbyte

    Das tolle ist ja das es eigentlich nicht neu ist :D

    Also maps.google.de nutz ich recht häufig und auch die personalisierte Startseite von Google.
    Billigflieger.de bei der Flughafen eingabe ( nervt zwar auf dauer, aber am Anfang hilft es :D )
    Webmailer(Yahoo, Google, MS ) nutzen es auch immer häufiger. Ich finde Ajax verbreitet sich teilweise schleichend ohen das man es merkt
     
  19. BOFHELL

    BOFHELL Kbyte

    Paguna ist heute noch in meinen Bookmarks hinzugekommen :D
     
  20. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    @BOFHELL

    c't 14/06

    Homepage 2.0

    Ajax und Webservices kreativ nutzen.


    S.92-96.

    Ist schon mal mehr als Wikipedia ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page