1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

The Division FPS Probleme wegen CPU?

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by InvictusBlu3, Apr 19, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey,

    habe mir das Spiel The Division gekauft und auch direkt gestartet. Mir ist sofort aufgefallen, dass im Taskmanager mein CPU auf 97-100% Auslastung kam und das quasi durchgehend. Jetzt habe ich die Frage ob dass auch die FPS deutlich einschränken kann.

    Mein CPU: i5-2500 3.4GHZ

    Meine GPU: MSI Nvidia GTX 970 4G

    Die Graka ist gut genug, ziemlich sicher aber habe trotzdem nur 55-70 FPS im Spiel und dass mit ziemlich niedrigen Grafik einstellungen. Irgendwelche tipps?

    Mfg
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die GTX970 ist bei dem Spiel seltsamerweise langsamer als die R9 380X.
    http://www.gamestar.de/hardware/praxis/technik-check/3269013/the_division_pc_technik.html

    Poste mal eine Übersicht von HWiNFO64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Leistung der CPU nimmt bei dem Benchmark ab. Die Temperatur geht über die 70°C und das deutet auf eine unzureichende Kühlung.
    Der Lüfter der CPU läuft beständig um ca. 2100/min
    Der müsste aufdrehen auf 2600/min.
    Oder ist kein Intel Boxed Kühler auf der CPU?
     
  4. Doch ist ein Intel Kühler also kam mit dem CPU
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Lüfter hat 4 Pins und wird über PWM geregelt.
    Es kann sein, dass der CPU-Lüfteranschluss im BIOS auf 3-Pin (Voltage) eingestellt und die Regelung damit außer Kraft gesetzt ist.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was verbirgt sich in der Auswahl wenn du auf "Full on" klickst?
     
  7. Man kann zwischen Full on und Automatic Mode wechseln
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ändert sich beim Automatic Mode etwas?
     
  9. Hab ich noch nicht getestet, mache ich gleich
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vielleicht ist der Kühler einfach nur verstaubt, die Wärmeleitpaste ausgetrocknet oder das Gehäuse schlecht durchlüftet.
    Alles mal kontrollieren. Bei den alten Intels war ja oft ab Werk eine Paste oder ein Pad drauf, was die Wärme nur schlecht weggeleitet hat.
     
  11. Pc wird öfters sauber gemacht und die Wärmeleitpaste wurde auch schon mehrfach ausgetauscht
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Lief der Lüfter früher mit unterschiedlichen Drehzahlen? Das hört man bei dem Intel Lüfter, wenn der aufdreht.
     
  13. Weiß ich nicht genau, denke aber nicht
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hm, schlecht durchlüftet hast Du nicht verneint... :D
     
  15. Naja sind 2 Lüfter drin, Graka lüfter und CPU Lüfter
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die 2 zählen nicht.
    Dann sollte das Gehäuse schleunigst mindestens einen hinten/oben (raus) und am besten auch gleich auch vorne (rein) bekommen.
    So groß wie möglich, mehr als 1000 U/Min müssen es gar nicht sein, außer Dich stört die Lautstärke nicht.
     
  17. Das Gehäuse hat einen hinten und einen vorne..

    Den Modus auf Automatic mode zu stellen ändert übrigens nichts
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page