1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thema Traffic - was zählt, was beachten

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by nazrat_wen, Feb 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nazrat_wen

    nazrat_wen Halbes Megabyte

    Hallo,
    aus aktuellem Anlass bin ich über ein Thema gestolpert wo ich nicht genau bescheid weiß.

    Auf meiner Page hab ich auch Hintergrundsounds. Kleine Songs die man laden und wechseln kann.
    Alle so um die 150-250kb.
    Nun frag ich mich ob das ständige laden der Sounds jedesmal auch Traffic "kostet"?
    Und sagen wir mal ich würde die Sounds zu einem FreeHoster auslagern, würde ich den Traffic meiner Seite bei meinem eigentlichen Hoster umgehen?

    Dann übergaupt mal zu dem Thema.
    Was sollte man beachten um Traffic runterzuschrauben bzw. nicht unwissentlich hochzuschrauben?
    Mein Page ist komplett in Flash z.B. und immer wieder wird auf Variablen in externen Textdateien zugegriffen. Erst mal hielt ich das für schlau, denn so hält man die Flashdatei klein.
    Nun überleg ich natürlich ob ich nochmal umbaue zum Umzug auf bezahlten Space.

    Mein Traffic beträgt 100Gb im Monat frei, mal so zur Orientierung.
    Danke für Tips
    nazrat
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Alles was an Daten zwischen deinem Server / Webspace und dem PC der Besucher übertragen wird ist Traffic.

    Was meinst du mit "ständiges Laden"? Bezogen auf einen User, sollte die Datei während einer Session nur einmal übertragen werden. Es sei denn der User wechselt die Unterseite der Webseite und erzwingt damit ein erneutes Laden.


    Ja. Nur bedeutet "free" aber meist "nicht unbegrenzt", so dass es passieren kann, dass nach x Zugriffen oder nach y MB Gesamt-Datenvolumen der Free-Hoster sagt "heute gibts nix mehr".


    Du musst mal durchrechnen, was ein Benutzer im Durchschnitt an reiner Datenmenge empfängt, wenn er deine Seite "normal" nutzt. Meist fällt einem dabei schon auf, wo die "dicken Brocken" liegen.
     
  3. nazrat_wen

    nazrat_wen Halbes Megabyte

    Naja, bei einem Flash-Spiel mit externen Ereignissounds (je 1-2kb) z.B ein Spiel mit Alphabet kann das in Minuten schon 27*1,5kb machen.

    Dann überleg ich doch ob ich die Sounds statt lade attache. Bedeutet, die werden einmal mit der Datei geladen und aus einr Bibliothek in Flash bei bedarf gegriffen.

    Ok danke ich wollte nur sichergehen.
    Das mit dem Freehoster werd ich dann malüberlegen, hab ja noch die 2500Mb :D
    Hoffe ja das bei Sound laden nicht trotzdem das Werbebanner mitgezogen wird, weshalb ich ja nun gewechselt bin.

    So muß los - Fortbildung
     
  4. Michi0815

    Michi0815 Guest

    ka wie das bei flash so ist (mag ich persönlich nicht)
    normalerweise werden die dateien gecached, jedes einzelne file wird nur 1x (pro sitzung, wenn geändert,...) geladen.

    ich würde mal mit verschiedenen browsern(!) testen und den traffic z.b.mit netstat live überwachen.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Grundsätzlich sollte man den schlimmsten Fall annehmen - d.h. jeder Zugriff sorgt für die Übertragung aller Elemente. Die einfachste Sicherung: ein Hostingpaket mit unlimitierten Traffic oder ein Paket mit Trafficsperre. Das Auslagern einzelner Dateien zu einem Freehoster scheitert meist an den AGB.
     
  6. nazrat_wen

    nazrat_wen Halbes Megabyte

    Naja, mit Flash ist das so ne Sache.

    Das eine ist ja, das man damit richtig genial designen kann.
    Und das ganze dann noch interaktiv(st)!
    Und relativ klein, für das was sie können und wie schön sie aussehen (können).
    Trotzdem sind die Dateien dann im Endeffekt nicht wirklich klein mit 50-60kb per Anwendung.

    Das mit Flash und dem cachen ist zwar richtig, aber ich hab wirklich viele Sachen ausgelagert, die immer wieder nachgeladen werden müßen. Das kommt daher, dass man selbst mit Flashdateien eine CPU schon mal zum glühen bringen kann, wenn man viele Objekte dupliziert, animiert dupliziert usw. Das muß man schon immer überwachen!
    Aber wie man sieht, hat das, egal wie mans dreht und wendet, in der Praxis alles seine Vor- und Nachteile.
    Siehe Traffic.


    Dann muß man schauen wen man ansprechen will. Für Kinder muß einfach alles interaktiv sein, bunt sein, Aktion bringen. Sonst haben die Racker kein Spass.
    Ich bin selbst tatsächlich da sehr kritisch was den (alltäglichen) Einsatz von Flash angeht. In 85% aller Fälle würde ich eine HTML, CSS Seite empfehlen, bisschen JavaScript dazu und PHP natürlich, ist aber auch kein Muß.
    Andererseits programmiere ich gern und Flash mit all dem grafischen Zeug liegt da ziemlich nahe.

    OK, dann hab ich mich gestern hingesetzt und hab mir die 100Gb Traffic mal zerlegt und bin zu der Feststellung gekommen, dass das ganz schön viel ist - für Klara und Heinz Müller die der Welt ihre Rosenzucht im Schrebergarten vorstellen.
    Wenn ne Seite aber richtig frequentiert wird kann das relativ schnell zur Neige gehen.
    Pro Besucher, wenn er sich bei mir alles nur einmal anschaut, kann er schon auf sagenumwobene 1,7Mb kommen. Da muß ich noch bissl feilen und Erfahrungen sammeln.
    Eventuell muß ich da noch mal umbauen.

    Das gute: Auf der Fortbildung hab ich nen neuen Job geangelt.
    Mal wieder :D
    Montag fang ich an in einer MultiMedia-Agentur, da zieh ich mir an Informationen was es nur zu ziehen gibt.

    Der Tip mit NetStat ist natürlich super, das werd ich mir besorgen und mal testen.
    Was den FreeHoster angeht muß ich mal schauen, dann mach ich auch mal ne Rosenzüchterseite :D, so pseudomäßig.

    Danke für die hilfreichen Beiträge
    MfG
    nazrat
     
  7. nazrat_wen

    nazrat_wen Halbes Megabyte

    Hab grade meine Kundendaten und Leistungen eingesehen und mir fiehl folgender Posten auf, wörtlich bzw schriftlich:

    Enthaltenes Transfervolumen____________Flatrate

    Heißt das, mein Traffic ist unbegrenzt, oder ist damit was anderes gemeint?
    Denn alles andere ist deklariert in Mb usw. Nur eben Traffic taucht nicht auf, daher geh ich jetzt mal aus, dass damit der Traffic gemeint scheint.
     
  8. enschman

    enschman Megabyte

    Hi,

    es gibt keinen unbegrenzten Traffic, aber dein Transfervolumen wird dich imho nichts extra Kosten...

    Unbegrenzt daher nicht, weil der Traffic durch die Anbindung ans Internet (z. B. 100 Mbit/s --> max. ~10 TB auf 30 Tage) begrenzt wird... (wird bei dir aber wsl mal nicht der Fall sein ^^)

    mfg Tenschman
     
  9. nazrat_wen

    nazrat_wen Halbes Megabyte

    Ach, ja.

    :heilig:

    Und was ist nun der Unterschied zwischen Traffic und Transfervolumen, ...oder was ist Transfervolumen?

    Also wie schon erwähnt, lag mein Trafficlimit bei 100Gb im Monat, im Angebot stands so. Nur es stand jetzt bei den Leistungen nicht nochmal extra aufgelistet.

    EDIT: Ach heißt das das ich meine Daten 7-100 mal am Tag hin und herschaufeln kann in meinen Verzeichnissen und das nicht unter Traffic fällt?
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das kommt auf die AGB an. "Flatrate" ist kein geschützer Begriff und deshalb gibt es dabei einige "graue" Schafe. Normaler Weise heißt das Gewünschte: "gesamter Traffic inklusive" oder ähnlich. "Flatrate" wird gerne verwandt, um sich zusätzliche Einnahmequellen ins Kleingedruckte zu schreiben. Meist in der Art, dass auf den durchschnittlichen Verbrauch aller gehosteten Seiten verwiesen wird oder andere Einschränkungen zwecks Inhalt (z.B. Downloadseiten) bestehen. In der Regel ist dann von zusätzlichen Gebühren oder ein Sonderkündigungsrecht seitens des Anbieters die Rede. Hilft nur Vertrag lesen.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Beide Begriffe beschreiben die selbe Sache.

    Allgemein: Der Traffic ist die Summe aller Datenpakete, die die Netzwerkkarte passieren. An der Stelle beginnen aber schon die Probleme, da du dieses bei geteilten Servern an der Stelle nicht getrennt auslesen kannst. Beim Thema Traffic bin ich für die bereits von mir genannten Modelle. Nur so bist du langfristig vor Überraschungen sicher.
     
  12. nazrat_wen

    nazrat_wen Halbes Megabyte

    Ok, da werd ich noch mal genau nachschauen.
    Danke.

    Und das würde ja dann auch bedeuten - mal so rein theoretisch, dass wenn jemand - rein theoretisch, irgendein Psyschopath eine Mechanik hätte, mit der er alle Sekunde meine Seite im Browser aktualisiert und wie Psyschopathen, dass so an sich haben, das über Tage hinweg munter weiter macht, das dann mein Traffic hochgeht und meine Kosten explodieren.

    Mal rein theoretisch.
     
  13. enschman

    enschman Megabyte

    Hi,

    wenn der Traffic inklusive ist, kann dir das Wurscht sein, ansonsten kann man so eine Mechanik gaaaanz einfach programmieren (Kurzanleitung mit VB.net):

    Erst mal ein Webbrowser-Control aufs Form ziehen, dann noch eine Textbox und einen Button. Der Button soll dem Webbrowser-Control sagen, dass die Textbox eine neue URL für den Browser hat, geht über folgenden Code:
    Webbrowser1.Navigate(Textbox1.Text)

    Um das sekündlich zu aktualisieren braucht man nur noch einen Timer, Enabled=True, Interval=1000 (für eine Sekunde), mit folgendem Code (Timer1_Tick):
    Webbrowser1.Refresh()

    Schon wäre das Teufelszeug verbrochen, wenn du willst, kann ich zum Test so ein Programm schnell schreiben und dir zeigen, wie schnell auch ein Nicht-Psychopath so etwas vollendet hätte...

    mfg Tenschman
     
  14. nazrat_wen

    nazrat_wen Halbes Megabyte

    LOL

    Na, das könnte ich auch mit Flash bauen und ein Actionscript mit nem Timer dazu, klar.
    Psyschopathen zeichnen sich ja wahrscheinlich insbesondere dadurch aus das sie sowas denn eventuell auch behaarlich durchführen :D
     
  15. enschman

    enschman Megabyte

    das kann natürlich sein ^^

    BTW: Hälst du die Entwickler von Opera eigtl. für Psychopathen? Fällt mir gerade auf, dass der Browser auch eine automatische Aktualisierung hat...

    mfg Tenschman
     
  16. nazrat_wen

    nazrat_wen Halbes Megabyte

    Ach..., noch nicht drauf geachtet.

    Naja, ich wollte niemanden beleidigen, oder zu nahe treten, so war das nicht gemeint.

    Ich wollte ja nur mal andeuten, wie sehr so ein Traffic demnach ja schnell zur Kostenfalle werden kann. Weil Deine Version in VB und meine in ActionScript, wären ja in Sekunden gebaut.
    Und im Prinzip einfachste Mittel.

    Interessantes Thema das Thema Traffic.
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Na ja, Kindergarten passt schon irgendwie :rolleyes: - dieser Versuch sollte selbst im billigesten Paketfilter hängen bleiben.

    Wenn's nur um den Spaß geht (+ Wald- und Wiesenadmins vorausgesetzt), nimmt man einfach 100 parallele wget Instanzen in einer Endlosschleife und startet das von 3 Rechnern mit je 100Mb-Außenanbindung. Das dürfte jeden Hinterhofhoster vom Netz nehmen.
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...nicht nur "kann", praktische Beispiele sollte die Forumssuche zu Tage fördern.
     
  19. nazrat_wen

    nazrat_wen Halbes Megabyte

    Vielleicht plant die Kindergartencrew ja tatsächlich die Übernahme der Weltherrschaft, wer weiß was die so alles proggen :D

    Ja, ich werd mich echt mit dem Thema noch weiter befassen und grase das Forum mal etwas dazu ab.
     
  20. enschman

    enschman Megabyte

    @kalweit:
    Logisch, dass das auch so geht (zum selber proggen gibts jede Menge Tutorials für HTTP-Download etc...), wollte nur die EINFACHSTE Lösung schreiben, und die geht mit sehr wenigen Zeilen und dem Webbrowser-Control...

    mfg Tenschman
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page