1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thunderbird- Profile wiederherstellen

Discussion in 'Mail-Programme' started by Zocker01, Jun 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zocker01

    Zocker01 Kbyte

    Hallo PC-Welt Forum,

    ich habe ein "Big-Problem".
    Ich durfe meinen Sonntag damit verbringen, mein Windows neu aufzusetzten. Es ist mir plötzlich immer wieder mit Bluescreen abgeschmiert... :confused:

    Da hab ich noch fix meine Profile auf Thunderbird kopiert, dachte kann ich ja später wieder in das Verzeichnis reinkopieren. Aber nix da, wenn ich jetzt meine Profile dort hineinschmeiße passiert in Thunderbird NIX.

    Was mache ich falsch? Wie bekomme ich meine Profile wieder ans laufen??:bahnhof:
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

  3. Zocker01

    Zocker01 Kbyte

    ja habe ich schon mal probiert, klappt aber irgendwie nicht.

    es startet immer der assistent zum einrichten eines Kontos und meine Emails sind nicht da...
     
  4. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hast du die Mailkonten denn nicht mitgesichert? Die Mailkonten befinden sich im Profilverzeichnis im Ordner "Mail".
     
  5. Zocker01

    Zocker01 Kbyte

    doch habe ich. ich habe den kompletten ordner anwendungsdaten\thunderbird kopiert.

    ich bekomme meine alten mails aber nicht mehr ins neue thunderbird. wenn ich den ordnerinhalt vom mail- ordner kopiere, erscheinen die mails nicht :bahnhof:

    wie bekomme ich die mails wieder rein??

    (da lobe ich mir doch die einfachen pst dateien...)
     
  6. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Theoritsch müssten die Mails angezeigt werden, wenn du ein neues Profil erstellst und anschließend den Ordner "Mail" in das Profilverzeichnis kopierst.
     
  7. Zocker01

    Zocker01 Kbyte

    genau so habe ich mir das gedacht. funzt aber nicht.
    muss ich erst noch die konten einrichten??
     
  8. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Eine gute Frage... :nixwissen

    Ich hab hier jemandem im Forum 'ne PN geschickt, der sich mit dem Thema besser auskennt als ich. Ich hoffe mal, dass er dir weiterhelfen kann... :bet:
     
  9. Zocker01

    Zocker01 Kbyte

    :bet: hoffentlich :bet:
     
  10. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Der unter Beitrag #2 beschriebene Weg ist gangbar und richtig. Das so entsprechend vorbereitete Altprofil kan in ein neu angelegtes Profil (Tb starten und sofort schliessen!) übhernommen werden. Ich vermute, dass in der Vorbereitung des Altprofils u./od. im Kopierprozess der Kasus Knacktus liegt.

    Wie heisst Dein Profil und welche Pfad\Profilname steht in Deiner profiles.ini? Sind die Profilnamen identisch? Diese Datei findest Du unterhalb des Ordners \Thunderbird.
     
  11. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Ich nehme an, dass Deine Tb-Vers. >1.5 ist und Dein OS XP. Und ich nehme weiter an, dass Dein gesichertes Profil ohne Schaden ist. Desweitern nutzt Du Standardpfade. Wenn dem also so ist, dann

    [0] Sichere bei Profilarbeiten immer Deine betroffenen Dateien!
    [1] Schliesse Tb
    [2] Gehe in das Verzeichnis %AppData% und benenne den Ordner \Thunderbird um in \_Thunderbird.ALT
    [3] Starte Tb, Übernehme keine Daten
    [4] Breche den Assistenten für die Kontenerstellung ab!
    [5] Schliesse Tb
    [6] Gehe %AppData%. Tb hat ein neues Profilverzeichnis \Thunderbird angelegt. Unterhalb dieses Ordners steht Deine neue profiles.ini und der Ordner \profiles. Unterhalb \profiles findest Du Dein neues, noch leeres Profil - xxxxxxxx.default.
    [7] Nehme jetzt Dein komplettes Altprofil und kopiere dieses mit Bestätigung Überschreiben in Dein Neuprofil. Beachte! Kopiere alles unterhalb xxxxxxxx.default-alt in xxxxxxxx.default-neu. Nicht den Ordner \Thunderbird!
    [8] Starte Tb; unter den o.g. Voraussetzungen sollte Dein Tb nun wieder gewohnt mit Konten, Extension und Mails laufen!

    Künftig empfehle ich mit Profilbackups zu arbeiten. Pers. nutze ich Thunderbird Backup Batch 0.3.
     
  12. Zocker01

    Zocker01 Kbyte

    tja, wäre zu schön. Ich habe es jetzt ca. 15000 mal probiert. es funktioniert nicht :sauer:
    wenn ich thunderbird starte kommt eine Fehlermeldung und es öffnet sich immer der assistent. keine emails zu sehen....
    so langsam werde ich mich wohl von dem gedanke meine emails wieder zu bekommen verabschieden. denke werde thunderbird dann auch nicht weiter benutzen...:mad:
    ich muss ja sagen, bei outlook ist das ja wesentlich einfacher!
     

    Attached Files:

  13. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Vielleicht hättest du dein Thunderbird-Profil regelmäßig mit Mozilla Backup sichern sollen...
     
  14. Zocker01

    Zocker01 Kbyte

    tja, nu is zu spät. wusste ich leider nicht besser
     
  15. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Mir schon 3 x zu viel:D ! Also der Weg unter Beitrag #11 klappt bei den entsprechenden Voraussetzungen glasklar (selbst getestet)! Was sagt denn Deine profiles.ini (Beitrag #10)?
    S.a. #11! Abbrechen!
    Ist vllt. besser. Hauptargument: Nö, ich bleibe; Wechsel ist zu kompliziert:) !
     
  16. Zocker01

    Zocker01 Kbyte

    in der profiles.inisteht das richtige Profil.
    wennn ich mir die anleitung von der thunderbird-hilfe seite anschaue, fällt mir auf, das ich nicht alle dateien habe, die da zum löschen aufgelistet sind. hat das was zu sagen?

    wenn ich deine anleitung befolge und dann thunderbird starte, kommt (wie gesagt, immer der assistent). wenn ich den dann abbreche, ist in tb nichts drin- es ist leer.

    nochmal was allgemeines. ich muss doch nicht erst in TB erst die Emailkonten einrichten und dann die Mails darein kopieren, oder? die Konteneinstellungen sollten doch dann auch autom. übernommen werden, richtig?!
     
  17. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    In meiner Pkt. 0-8 Anleitung sind keine Dateien gelöscht. Das Profil wurde (wie es da steht!) komplett mit Konten, Extension und Mails übernommen und läuft nahtlos! Wichtig ist, dass dieses Profil intakt sein muß!

    Du mußt mit Tb ein "leeres Profil" anlegen und in dieses "Leere" (-namentlich in der profiles.ini erkannt-) kopierst Du Dein Alt-Profil.
    Verstehe ich nicht. Oder hat Deine Tb-Installation vllt. einen Knacks?
    Wenn nicht, arbeite mal wörtlich 0-8 ab.
     
  18. Zocker01

    Zocker01 Kbyte

    das mit den gelöschten dateien bezog sich auf die seite: thunderbird-mail.de

    ich habe deine anleitung schritt-für-schritt abgearbeitet.
    es kommt aber immer der assistent und die Fehlermeldung wie in beitrag #12
    warscheinlich hat mein altes profil einen "knacks":confused:
     
  19. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Möglich. Wann genau kommt diese Fehlermeldung? Nenne mal genau den Schritt! Ist das zu übernehmende Profil mit dem bei Bluescreen identisch? Dieses Profil / Profildateien ist nicht schreibgeschützt?
     
  20. Zocker01

    Zocker01 Kbyte

    ich habe alle Dateien (genau nach Anleitung) und starte TB. Noch bevor das Tb Fenster erscheint, kommt die Fehlermeldung. Ich drücke die weg, dann komme ich in TB und der Assistent erscheint.

    bluescreen?

    schreibgesch. kann es nicht sein, da ich es nur von Platte auf Platte kopiert habe.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page