1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thunderbird- Profile wiederherstellen

Discussion in 'Mail-Programme' started by Zocker01, Jun 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Gut. Das klingt nun wieder eher nach einer fehlerbehafteten Tb-Installation, als nach einem (hoffentlich nicht) angeknacksten Profil. Vorschlag. Das Alt-Profil hast Du ortsfremd gesichert. Deinstalliere Tb windowsüblich sauber und lösche auch dieses nicht benötigte Profilverzeichnis \Thunderbird. Installiere Tb windowsüblich neu (deaktiviere dazu den Virenwächter), starte und gehe nun nach dieser Anleitung vor.
     
  2. Zocker01

    Zocker01 Kbyte

    tja, wäre zu schön gewesen...
    exakt das gleiche Prob.
     
  3. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Ich hätte es mir für Dich gewünscht:) .
    Du hast sicherlich die Neuinstallation genauso wie beschieben vorgenommen, also auch das Profilverzeichnis \Thunderbird gelöscht.

    Jedoch kommt Tb scheinbar in Deinem System nicht klar. So wie Du in #20 schilderst, kommt es ja nach Tb - Start überhaupt nicht zu einem Zugriff auf ein Profil. Möglicherweise solltest Du Dich (#1) nochmal (und unabhängig von Tb) mit Deinem System auseinander setzen.
     
  4. Zocker01

    Zocker01 Kbyte

    ja habe ich.

    das ganze system ist relativ frisch (25.06.) drauf. eigentlich sollte da kein Fehler drin sein.
    ich denke es ist ehr ein Fehler im alten Profil, weil wenn ich TB mit dem Standartprofil, welches nach der Installation erstellt wird, starte läuft TB ansich ja. Nur meine alten Daten bekomme ich da nicht rein.

    Zur Not könnte ich die Konten neu einrichten. Ist es möglich, nur den Posteingang etc. zu übernehmen?
     
  5. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Also jetzt verstehe ich langsam Bahnhof! In Beitrag #20 sagst Du, dass das Tb-Fenster bei Start nicht kommt - jetzt sagst Du Tb läuft mit neuen Profil:confused: ! Hast Du die Schritte wirklich so abgearbeitet und warum ist dann das Profil leer? Oder kopierst Du das falsche Verzeichnis?

    Es ist von außen schwer, aber wenn man dann auch nicht die richtigen Informationen bekommt, wird es nicht leichter.

    Nochmal. Gehe nach der Anleitung vor oder beginne mit Deinem neuen Profil zu arbeiten. Lege die Konten und Ordner an; teste und tausche nach Test den Mailordner.
     
  6. Zocker01

    Zocker01 Kbyte

    ok, jetzt mal ganz der Reihe nach.
    Wenn ich TB frisch installiere und an den Profilen nichts verändere läuft es, der assistent kommt- alles wunderbar, aber keine Daten drin.

    wenn ich jetzt das Verzeichnis unter Anwendungsdaten umbenenne und dann TB starte, importiere ich nichts. Ein neues TB Verzeichnis unter Anwendungsdaten wurde erstellt. In dieses neue Verzeichnis mit dem neuen Profil kopiere ich meine Verzeichnisse und Dateien aus dem "ganz alten" TB-Profil (in dem die ganzen Date sind). Wenn ich dies gemacht habe, kommt die Fehlermeldung, die ich mit dem Screenshot festgehalten habe.

    Hier meinte ich mit neuem Profil, dass das frische TB ohne veränderte Profile läuft.
     
  7. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Sehe es mir nach. Aber die Aufklärung von Dir lässt mich wieder Land sehen. Manchmal kann es eben auch durch Begrifflichkeiten zu Missverständnissen kommen. Danke.

    Wenn also das Profilkopieren - alles was hinter diesem Pfad steht C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default - mit dieser Fehlermeldung endet, dann wird es schwieriger. Vllt. solltest Du Dich zunächst mit den Bezeichnungen und dem Inhalt der relevanten Profildateien (bspw. abook.mab u.a.) und Profilordnern beschäftigen. Lese ggf. Profildateien Tb.

    Ein Weg wäre, dass Du Dir in Dein neues Profil die relevante Dateien / Ordner nach Tests und Sicherungen einspielst, sowie Deine Mails importierst. Zum Importieren von Mails gibt es eine Erweiterung - MboxImport. Zu dieser Erweiterung habe ich selbst keine Erfahrung.

    Jedoch musst Du dazu vorher Deine Konten nochmals erfassen.
     
  8. Zocker01

    Zocker01 Kbyte

    klar, verstehe ich, wenn nicht immer alles sofort klar rüberkommt. schließlich sitze ich hier und weiß genau, wo mein Prob. liegt. Ein Außenstehender sieht ja nicht durch meine Augen ;)
    Aber weiter im Thema.

    Das wichtigste ist mir, meine Emails wieder zu bekommen. Die Konten einzurichten ist null Problem. Werde ich jetzt auch erstmal machen. Es muss dann ja irgend eine Möglichkeit geben, die Emails zu importieren. Ich schaue mit dann auch mal das von dir genannte Tool an.
     
  9. Zocker01

    Zocker01 Kbyte

    na toll, hier klappt auch nix :aua:
    Habe meine Konten neu eingerichtet und habe das plugin installiert. wenn ich die alten mails importieren will sagt mir das plugin "Inbox scheint keine Mbox-Datei zu sein"...:confused:
     
  10. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Nicht das Deine Mailordner beschädigt sind.

    Inbox ist ja eigentlich bei einer durchdachten Pflege (auch mit Filter) nicht so groß. Klappt denn die Übernahme Deiner lokalen Ordner, in welche Du ggf. Deine Mails verteilen lässt?
     
  11. Zocker01

    Zocker01 Kbyte

    nein kann auch z.b. die sent nicht importieren. so ein mist. scheinen dann ja alle hinüber zu sein, oder wie?´:heul:
     
  12. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Vllt. auch für die Zukunft. Ich habe kaum etwas in diesen Ordnern. Egal mit welchen Programm Du auch künftig immer arbeitest - ein strukturiertes Verteilen mit Hilfe u.a. von Filtern Deiner Mails in Ordner, welche auch (wie bei Datenbanken üblich) gepflegt werden müssen, ist zu den Sicherungen im System sinnvoll. Meine Inbox ist bspw. ein Witz. Diese sollte auch Gründen des Datenverlustes auch immer klein gehalten werden.

    Ja, tut mir leid. Nur Du weißt od. ahnst, was passiert ist. Aus Urzeiten kann ich mich erinnern, das ein plötzliches Beenden von geöffneten Datenbanken, also kein Schließen mit Setzen eines "Datei_Ende_Zeichens" gefährlich sein kann.

    Versuche nochmal den kompletten Ordner \Mail in Dein neu eingerichtetes Profil zu setzen. Dann bin ich in Deinen Fall ohne Latein. Ich helfe gern, aber manchmal gibt es nichts mehr zu helfen.

    In keinem Fall lösche vorläufig Deine vllt. mom. nicht lesbaren, aber in Fragmenten gesicherten Daten!
     
  13. Zocker01

    Zocker01 Kbyte

    tja bei einem solchen Datenverlist merkt man erstmal was man mit einer ordentlichen Pflege hätte retten können.
    Naja, löschen werde ich die "kaputten" Dater sowieso erstmal nicht. Vielleicht stolpere ich ja im Internet mal über ein gutes Prog welches mir helfen kann.

    Ich danke Dir aber trotzdem für die gute Unterstützung !!:danke:
     
  14. Gobal

    Gobal ROM

    Das Problem liegt ja nun schon was zurück, hatte aber gerade ein ähnliches.

    Trotz wiederholtem abarbeiten des beschriebenen Wegs kein Erfolg. Da es bei mir allerdings nur um die Mails ging konnte ich mir wie folgt weiterhelfen, evtl hilfts ja auch anderen:

    1. Neues Profil einrichten.
    2. Dummyordner erstellen und ein bisschen Pseudoleben einhauchen (Unterordner, Dummymails usw.)
    3. TB schliessen
    4. Im Profiles die entsprechenden Ordner umbennen
    5. Alte Ordner ins neue Profil und auf Dummyordnernamen umbennen
    6. fertig war der Käse

    viel Erfolg allen Leidensgenossen ;)

    so far
    Gobal
     
  15. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Meinst du, dass dein Beitrag für die Fragesteller nach fast 2 Jahren noch interessant ist?

    Da deine Vorgehensweise aber unüblich und relativ kompliziert ist, schreibe ich mal, wie ich es heute machen würde:

    Ich würde noch einfacher machen:
    Noch vor der TB-Installation, den gesamten Profilordner Thunderbird an den gleichen Platz wie vorher kopieren.
    TB installieren, fertig.
    Oder:
    das alte Profil in den neuen Profilordner kopieren.
    Profilmanager starten und auf das neue Profil verweisen. Von dort das neue Profil starten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page