1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tipps und Tricks für Word

Discussion in 'Office-Programme' started by Till Wollheim, Mar 4, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Das ist ja die reinste Beschäftigungstherapie!!

    Da ist man ja 100 x schneller fertig, wenn man es von Hand schreibt! :heul:

    Es zeigt sich mal wieder - der PC dient nur für Massenverfahren. Für Einzelanwendungen ist er eine totale Zeitvernichtungsmaschine.
    Till
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nonsens.
    Einen Geschäftsbrief hab ich mit dem PC in zwei Minuten fertig und im Umschlag.
    Da ist die Hand noch nicht mal in der Hälfte der Seite.

    Und besser sieht es auch noch aus.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nur, wer soll das dann noch entziffern können?!?
     
  4. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Na jedenfalls professioneller, was ja heutzutage wichtiger ist.
     
  5. drkerner2

    drkerner2 ROM

    Aber das wichtigste fehlt:
    wie kann ich die kompatibilität mit word 2003 wiederherstellen und die platzverschwendenen Ribbons entfernen?

    Ich kenne massenweise Hotkeys die mich zwingen das alte Word weiterzubenutzen!
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Das nennt man glaube ich Fortschritt.
    Das Haustier ist mittlerweile klüger als sein Herrchen, weiß alles im Voraus besser; wer braucht da noch Shortcuts oder Makros die man aufruft?

    O07/10/13 ist mächtiger als O03 und doch in seiner Bedienung auf Dummies ausgerichtet die nicht wie wir 20% der Fähigkeiten der Progs ausnutzen sondern gefühlte 5. Nichts mehr für versierte Anwender. Ich leide mit dir.

    Eric March
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Tja, die Profis werden den Touchern weichen.
    Die alte Bedienung geht in Office 2007 hiermit wiederherzustellen:
    http://www.ubit.ch/software/ubitmenu-office2007/ .
     
  8. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Hallo!

    Aber mich hälst Du da raus. :D Ich kann mit dem Menüband mehr anfangen als mit den alten Symbolleisten. Aber das dürftest Du ja inzwischen wissen.

    Und was diesen Artikel betrifft:
    Ein kleiner Deutschkurs könnte dem Autor gut tun. ;)

    1. [...] in der Werkzeugliste [...]
    2. Entweder Menüband oder Ribbon (oder auch "Multifunktionsleiste" wenn es sein muss), aber bitte nicht "Ribbon-Leiste" (immer dieses Denglisch).
    3. "Werkzeugliste"? Sind wir eine Autowerkstatt? :D

    Gruß, René
     
  9. Pluuto

    Pluuto Guest

    Dir auch!

    hältst

    Sorry, aber wer bei anderen nur Fehler findet, darf erst mal bei sich selbst suchen.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    *hüstel*
    Also ich werfe einen ersten Blick in DIE Werkzeugliste. Und dann finde ich dort [was auch immer].
    Man kann also beides schreiben, je nachdem, was man meint.

    Auch wenn das für Dich scheinbar neu ist, Werkzeuge findet man auch außerhalb von Autowerkstätten.
    Auch virtuelle Werkzeuge sind Werkzeuge. Sei doch froh, dass es keine "Tools" waren. ;)
     
  11. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Hoppla, mein Fehler. Ich glaube ich muss zum Optiker. "..auf den ersten Blick in die..". Ich nehme alles zurück.
     
  12. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Und was die "Werkzeugliste" betrifft... irgendwie fehlt dem Wort der Klang. :D
     
  13. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Es ist beides möglich, es kommt darauf an, wie man fragt:
    Wo finde ich [was auch immer]
    oder
    wohin werfe ich einen Blick?
    Da hier die Redewendung "auf den ersten Blick" verwendet wird, ist die zweite Frage etwas abwegig. Also [was auch immer] ist IMHO in der Werkzeugliste zu finden.
    Aber ihr könnt die Frage auch noch von Experten oder Bastian Nick entscheiden lassen. Hier muss jetzt mal ein Ende sein.

    Mit den Ribbons habe ich mich inzwischen angefreundet, Word passt automatisch die Gestaltung an die Fensterbreite an. Klar, die alten Symbolleisten konnte man individuell gestalten. Aber vielleicht kommt das bei den Ribbons auch noch.
     
  14. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Aber leider manchmal so wie man es garnicht brauchen kann. Aber ich weiss ja wie ich die officeUI-Dateien manuell anpassen kann. Über eine manuelle Anpassung lässt sich das noch beeinflussen.

    Das Menüband kann man auch individuell gestalten (sogar die Namen der Tabs ändern. Ist mir in Excel per Add-In schon gelungen), aber nicht mehr so leicht wie in Word 95-2003. Falls Bedarf besteht gebe ich gern den Link zu meinem RibbonX-Workshop (falls es hier erlaubt ist).
     
  15. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Ja, der ist gut. Da kann ich so richtig herzhaft lachen. Allerdings heisst der Bastian Sick. (!?) ;)
     
    Last edited: Jan 13, 2014
  16. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Gehört zum Thema - ist erlaubt.

    Oops!

    Da sage ich am besten mal, dass das Absicht war. Für alle, die den Witz nicht verstanden, wollte ich noch einen hinterherschieben. (War wirklich Absicht, schließlich wollte ich nicht den richtigen beleidigen.)
     
  17. bahnrat

    bahnrat Kbyte

  18. Wenn schon die gleiche alte Sau wiederholt durchs Dorf getrieben wird :confused: : warum denn umständlich wenns auch einfach geht: man macht nach dem ":" einfach "..................." mit der Punkt-Taste. Sieht nachher genauso aus und ist 10 x schneller! Till
     
  19. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Das sehe ich anders. Schreibst du an die Oma mit schlechten Augen, ist das kein Problem. Schreibst du an einen erfahrenen Personalchef, sieht der, ob du Word beherrschst.
     
  20. Eric March

    Eric March CD-R 80

    • • •

    Du hast noch nie Office richtig benutzen müssen, tiefer eintauchen, aus den Fähgkeiten mehr rausholen - dann wüsstest du, dass das Menüband eine Produktivitätsvernichtungsvorrichtung ist.

    Und noch einen oben drauf: ich habe hier Breitwandkino vor Augen (wo kriegt man noch 4:3- oder 5:4-Monitore?) - riesen fettes Menüband mit Riesensymbolen was nur Platz frisst, dafür links und rechts neben dem Text gähnende Leere. Fortschritt???

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page