1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Toshiba A200-1QZ Soundtreiber für XP?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by chri1985, Aug 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chri1985

chri1985 Byte

Hallo,

auf meinem Toshiba Satellite A200-1QZ war Vista installiert.
    Ich habe Vista jetzt durch XP ersetzt, funktioniert auch alles, bis auf die Soundkarte.

Die Treiber für XP auf der Toshiba Homepage gehen nicht.
    Ich bekomme immer die Meldung, dass der Treiber nicht installiert werden konnte.

Welchen Treiber muss ich installieren? :confused:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

2. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Es handelt sich doch um einen Realtek Treiber. Versuch diesen einmal so zu installieren.
    1.Gerätemanager öffnen
    2.Realtek High Definition Audio deaktivieren(nicht deinstallieren)
    3.Unter `Systemgeräte` Microsoft UAA Bus Driver Deaktivieren.
    4. UAA Bus Driver Deinstallieren!
    5.Neustarten
    6.Aktuelle Treiber runterladen!(auf keinen Fall Treiber Cd verwenden)
    7. UAA Bus Driver und realtek high defintion audio werden automatisch erkannt!
    8. Nach Dem Treiberdownload Geräte über Windows Popup "Neue Hardware gefunden" installieren!

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal feststellen, von wem der Soundchip ist. und dann kann man den "Universaltreiber" für XP von dem Hersteller suchen und installieren.
    edit: schon erledigt :wink:

4. chri1985

chri1985 Byte

Hallo,

das funktioniert leider nicht.
    "Realtek High Definition Audio" taucht auch nirgends auf, wird aber nach deinem Tipp von Windows erkannt (kleines Fenster unten rechts).

Sound geht nach wie vor nicht und der Realtek-Treiber lässt sich nicht installieren (setup.exe).

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Wird also im Fenster erkannt, dann gehe mal in den Gerätemanager, wenn dort kein gelbes Fragezeichen ist, dann musst Du über die Audiosteuerung die Häcklein "Ton aus" rausnehmen
    wenn im Gerätemanager ein Fragezeichen beim Audiochip ist, dann klicke mit der rechten Maustaste "Realtek" Audiochip an, und klicke auf Treiber aktualisieren

6. chri1985

chri1985 Byte

Danke für eure Antworten.
    So sieht mein Gerätemanager aus:
    (Evtl zum Vergrößern anklicken)

Das ist Windows XP mit Brisco Pack, also nicht wundern.
    Wie muss ich weiter vorgehen?
    Weil eine reine Treiberdatei habe ich ja nicht, ich habe nur das Setup Programm von Realtek, da habe ich keine Treiber-Dateien gefunden.

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

8. chri1985

chri1985 Byte

Ja ich weiß auch nicht warum da ATI steht, das ist eine Realtek.
    Die Modellnummer ist PSAE6E.
    Wenn man dieses Modell auswählt, taucht auch der Realtek Treiber auf, aber der funktioniert nicht!

Hier kann man es auch nochmal nachsehen:
    http://www.chip.de/produkte/Toshiba-Satellite-A200-1QZ_29234814.html

Last edited: Aug 2, 2008
  9. Flemabe

Flemabe Kbyte

10. chri1985

chri1985 Byte

:jump:

Ich habs hinbekommen!
    So gehts:

Windows XP mit Service Pack 3 geht (noch) nicht!!!!

Also:

- Windows XP mit Service Pack 2 neu installiert, wenn es nicht schon drauf ist.
    - Treiber von Toshiba laden
    - Update aus Ordner "MSHDQFE" ausführen (kb888111xpsp2.exe)
    - Dann Setup.exe aus dem Hauptordner ausführen
    - Neustarten und Klang genießen ;-)

:jump::jump::jump::jump::jump::jump:

Danke für eure Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page