1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Toshiba C850-1MF stürzt beim Hochfahren ab

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by boust92, Mar 7, 2018.

  1. boust92

    boust92 ROM

    Guten Abend liebe Gemeinde,

    seit einiger Zeit macht mir mein Notebook Probleme, und in letzter Zeit wird es immer schlimmer.
    Wenn ich den Rechner hochfahren möchte, bekomme ich nach kurzer Zeit nur noch ein komisches Bild angezeigt. Siehe Link: https://i.imgur.com/2kDcpnn.jpg Dieses Muster sieht nicht immer exakt gleich aus, aber meistens sehr ähnlich.
    Manchmal kann ich sogar noch mein Passwort eingeben, bevor der Rechner kurz darauf abstürzt, aber oft komme ich gar nicht zu der Gelegenheit. Mit viel Geduld und vielen Neustarts fährt das Notebook aber dann auch irgendwann wieder ganz normal hoch und läuft dann auch über Stunden stabil. Das kann aber keine Dauerlösung sein, da ich heute locker 20 Mal resetten musste, was geschlagene 30 Minuten gedauert hat.

    Kurze Infos zum Notebook:
    -Es handelt sich um ein Toshiba C850-1MF.
    -Die Festplatte war mal kaputt, sodass ich eine neue 500 GB HDD eingebaut habe
    -Es ist Windows 10 installiert.

    Durch ein wenig Recherche war ich mal darauf gestoßen, dass eine Treiberaktualisierung für die Grafikkarte helfen könnte; das hat aber nicht geholfen.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir mit dem Problem helfen.
    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vielleicht geht es sofort an, wenn mit einem Föhn vorgeheizt wird.
    Es kann sich da um eine schadhafte Lötstelle oder Bauteil handeln, die erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur keine Probleme mehr machen.
     
  3. boust92

    boust92 ROM

    Vielen Dank für diesen Tipp; ich habe es gerade ausprobiert und es hat tatsächlich geholfen, dass der Rechner sofort hochgefahren ist.
    Es wird aber wahrscheinlich nahezu unmöglich sein, die defekte Stelle zu finden geschweige denn sie zu reparieren, oder?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann das Mainboard in einem Backofen "reparieren", wobei das auch nicht lange halten muss.
    Bei einem Notebook ist es zudem eine ziemliche Arbeit, das Mainboard aus- und wieder einzubauen.
     
  5. boust92

    boust92 ROM

    Ok vielen Dank für die Hilfe. Ich werde also wohl um eine Neuanschaffung nicht herumkommen.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Man könnte noch die Wärmeleitpaste der CPU und des Chipsatzes / Grafikkarte erneuern und die Lüftung säubern.

    Dazu muß man den Laptop öffnen:
    https://www.youtube.com/watch?v=vwmpb2KNuGg.

    Die CPU sitzt unter dem flachen Kupferrohr mit dem Kühlblech und 4 Schrauben (sieht wie ein "X" aus).

    Die löst man vorsichtig und hebt die Kühlleitung LANGSAM ab.
    Eventuell muß man noch vorher den Lüfter (oben links, hell mit schwarzen Rotorblättern) demontieren (ist verschraubt, ein Stecker ist zu lösen).

    Dann putzt man die CPU vorsichtig mit Waschalkohol und einem weichen Baumwolltuch sauber, ebenso die Gegenfläche des Kühlblockes.
    Nun wird ganz wenig Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen.

    Nach reinigen des Lüfters (bei Verwendung von Druckluft den Rotor festklemmen) baut man das ganze wieder zusammen.
    Vorm festziehen der CPU-Schrauben wackelt man kurz mit wenig Druck auf der CPU, damit sich die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilt.

    Wenn der Laptop einmal auf ist, kann man auch gleich die BIOS-Batterie (Mitte, unten, silbern) CR 2032 tauschen.
    Die ist nach der Zeit meist auch leer.
    Macht man das schnell, bleiben die BIOS-Einstellungen erhalten.

    Manchmal kann man so den Laptop noch vor den Backofen retten.
     

Share This Page