1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Toshiba Satellite P300D startet nicht mehr

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Malagant, Jun 20, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Malagant

    Malagant Byte

    Edit: Es spielt keine Rolle, ob ich mit Akku oder am Netz starte. Startprozedur ist immer gleich.
     
    Last edited: Jun 20, 2016
  2. Malagant

    Malagant Byte

    Hallo,

    seit gestern funktioniert mein Toshba Satellite P300D nicht mehr.

    Wenn ich es über den Startknopf einschalte, leuchtet der Startknopf noch blau auf, der Lüfter beginnt zu laufen und nach drei Sekunden geht das Gerät aus, start aber sofort wieder, geht wieder aus.....und so weiter. Scheint so, als würde der Lapi nicht mal mehr ins Bios gelangen.

    Startproblem gab es vorher nie, hier gab es auch keine Gewitter in den letzten Tagen.

    Die Festplatte habe ich ausgebaut und per USB mit meinem Acer-Notebook verbunden. Die funktioniert einwandfrei.

    Nu mag das Toshiba seine 6 Jahre auf dem Buckel haben. Ich hänge aber an dem Teil.

    Was könnte da hardwareseitig kaputt gegangen sein, dass das Ding -scheints- nicht mal mehr ins Bios kommt. Müsste doch eigentlich irgendwas ganz vorne in der Kette sein.

    Und dann stellt sich die Frage, wer da eher die erste Anlaufstelle für Reparaturversuche oder Fehlerfeststellung wäre. ZB. eine Kette wie PC-Spezialist, die ja Reparaturen anbieten? Oder ein Elektriker/Elektroniker (Fernsehtechniker etc.???).

    Bin dankbar für Entscheidungshilfe!
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  4. Malagant

    Malagant Byte

    Ich danke Dir für den Tipp.

    Ich habe die Demontage mal selbst versucht. Nach sage und schreibe genau 50, fünfzig!!!, Schrauben war ich in der Lage, die Platine aus dem Gehäuse ohne Beschädigungen zu entfernen. Danke Toshiba dafür.

    Und danke dafür, dass die sch....Batterie auf der Oberseite der Platine sitzt, ungefähr in Höhe der Alt-Taste. Dafür muss also die komplette Kiste auseinandergenommen werden. Was ein Dreck!

    Die Abdeckleiste für die Schrauben, die die Tastatur halten, war so fest, dass sie mir zerbrochen ist. Und ich glaube nicht, dass ich das ganze Ding ohne Beschädigungen wieder zusammenbekomme. Alleine diese widerlichen roten Abdeckfolien, die teilweise über den Schrauben waren und sich beim Versuch, sie abzulösen in ihre Einzelteile aufgelöst haben......dann die Kabel, die quer über die Platine verliefen und dort mit Klebeband befestigt waren, usw...Aber den Versuch gebe ich mir jetzt mal. Die Batterie selbst ist nicht gelötet, sondern hat einen Stecker. Und die Batterie kostet ja nicht viel.

    Entweder läuft dat Ding am Ende oder es wandert in die Tonne. Dann verwende ich das Laufwerk, den Ram und die Festplatte halt anderweitig.

    Auf jeden Fall sehe ich jetzt die Arbeit eine PC-Technikers mit ganz anderen Augen. Arme Kerle, die sich täglich mit so einem zusammengefriemelten Mist beschäftigen müssen.

    Ich werde mich dann nochmal melden, ob ich oder ob ich nicht Erfolg hatte.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Vielen Dank! ;)
     
  6. Malagant

    Malagant Byte

    So, hatte als Anbieter den 1. gewählt, den Du verlinkt hattest. Vorgestern am Vormittag bestellt, gestern Morgen schon angekommen. Und nicht nur eine, wie bestellt, sondern gleich zwei zum Preis von einer.

    Zusammenbau hat auch funktioniert. Leider lief das das Ding heute Morgen trotzdem nicht und machte die gleichen Mucken. Also nochmal auseinandergebaut und die zweite versucht.....gleiches Ergebnis.

    Hab dann mal den Ram entfernt. Es folgten die typischen 2 Post-Töne. Hab trotzdem mal anderen Ram probiert bzw. den Ram aus dem Toshiba in einem dritten Notebook probiert. Lief einwandfrei.

    Muss also was anderes sein. Immer noch leuchten beim Starten die üblichen Lampen auf, der Lüfet läuft los, der Bildschirm bleibt schwarz, keine Post-Töne und nach drei Sekunden schaltet das Gerät ab um wieder zu starten.

    Nu ja, nun habe ich wenigsten genug Erfahrung zum zügigen Demontieren bekommen. Könnte natürlich die Platine komplett ausbauen und irgendwo hin bringen. Stellt sich nur wieder die Frage....lohnt sich das bzw. wie teuer könnte es werden und wohin gehe ich überhaupt damit?


    Stellt sich jetzt nur die Frage,
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Lüftung ist sauber und der Luftausgang staubfrei?
    Da setzt sich gern mal ein Staubfilz davor und es wird nicht mehr gekühlt.

    Das lohnt sich nicht (200-400 EUR Wechselkosten).

    Einzig eine Platine aus einem gebrauchten Laptop wäre möglich.

    Aber der Einbau ist für den Laien eine mittlere Katastrophe.

    Ein falsches Kabel gesteckt, vergessen, angerissen und nichts geht mehr.
     
  8. Malagant

    Malagant Byte

    Lüftung und Luftausgang waren erstaunlich sauber. Hat mich selbst gewundert.

    Nu ja, ich dachte mir das schon mit den Kosten. Ein Versuch war es wert. Ich schmeiß das Ding in die Tonne.:rip:

    Danke für Deine Hilfe und bis demnächst.....
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page