1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Total Commander 6.01 (ehemals Windows Commander)

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Spec, Dec 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dreistein

    Dreistein Byte

    Hi - "PC-Weltler", User und Experten,
    das PC-WELT-Shareware-Angebot im Newsletter vom 26.10.2006 zum TC 6.55a mag ja sicher gut gemeint sein, aber es gibt vergleichsweise bessere bzw. übersichtlichere COMMANDER-Progs. Zum Beispiel den "File Commander Win32 Version 2.35" (HZCW.EXE) als Freeware... Ich persönlich arbeite damit sehr gern, weil das Prog alle denkbaren Optionen aufweist und zumindest bei mir in keiner Weise Wünsche offenläßt. Daneben arbeite ich (natürlich) auch noch mit dem "alten" (Super)-Norton Commander 5.0 (!), der voll kompatibel zu Windows 95/98/2000/ME/XP ist. Lediglich bei Win XP muß man oben unter der Registerkarte "Befehle" den EGA-Modus umstellen, damit die Darstellung der Fenster groß erscheint. -- Jedenfalls würde ich unter den gegebenen Umständen niemals ein Commander-Prog kaufen...:baeh:
    Allseits weiterhin frohes Schaffen Dreistein
     
  2. rainman

    rainman Kbyte

    So soll es auch sein, jeder hat sein Lieblingsproggi. Bei mir ist es halt seit Jahren der Total Commander. Dabei muss man aber sagen, dass das mit der 30-Tage-version eigentlich nicht richtig ist. Der Commander läuft immer, man hat in der Sharewareversion lediglich die Einschränkung (und wirklich nur die Eine), dass man beim Start einen vorgegebenen Button (1, 2 oder 3) drücken muss. Das war's. Selbstverständlich sind auch in der Freewareszene sehr gute sehr gute Programme zu finden, wie der erwähnte File Commander. Aber jeder schießt sich halt nun mal auf sein Lieblingsprogramm ein.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also ob es "bessere" gibt, darüber kann man streiten. Ich vermisse nichts am TC.
    Und als ich das Programm vor vielen Jahren gekauft habe, war die Konkurrenz deutlich schlechter. Zum Glück sind bis jetzt sämtliche Aktualisierungen kostenlos geblieben. Manch andere Shareware hat mit jeder neuen Versionsnummer neue Lizenzen verkauft...

    Freeware - schön und gut. Aber meist werden nach gewisser Zeit doch kostenpflichtige Programme daraus oder der Autor hat keine Lust mehr, seine Freizeit dafür zu opfern. Bei Shwareware kann man sich halbwegs sicher sein, daß es auch noch in einigen Jahren weiterentwickelt wird.
     
  4. Subdi

    Subdi ROM

    Normalerweise meide ich jede Shareware - nicht so dieses Programm. Man kann es als Quasi-Freeware verwenden; wenn man kein Geld übrig hat, läuft es ohne Einschränkungen unbegrenzt (ich habe es erst nach 7 Jahren Nutzung registriert).
    Die Fähigkeiten von Total Commander erschließen sich auf keinen Fall, wenn man das Programm nur einige Stunden, oder Tage testet, man muss ihn für seine Bedürfnisse konfigurieren, auf manche wirklich interessanten Funktionen kann man nur zugreifen, wenn man in der Buttonbar einen neuen Button erstellt, und mit dem entsprechenden Befehl belegt. Außerdem gibt es unzählige Plugins von anderen Autoren. Wenn man das Programm halbwegs verstanden hat, ist das aus meiner Sicht das beste FTP-, ZIP-, Mass-renamer-, und Dateimanager-programm, was ich kenne.
    Es ist offensichtlich, dass Christian Ghisler viel Zeit darauf verwendet, alle Inkompatibilität mit anderen Programmen und Bugs in kürzester Zeit zu beseitigen, und das zuverlässig über viele Jahre - von irgendwas muss er auch leben, deshalb ist der Kaufpreis gerechtfertigt.
     
  5. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    will ich auch meinen, da hat er recht der gute mann, auch wenn er hier eine skelettierte Leiche ausgebuddelt hat.

    das Programm ist sein Geld wert und liegt inzwischen in version 7 vor
     
  6. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Ein schönes Schlußwort. :)
     
  7. Danke, Christian Ghisler!
    Ich liebe den TC, nutze ihn schon seit Ewigkeiten (habe ihn auch vor einiger Zeit gekauft!) und finde nach wie vor keinen Cent herausgeschmissen.
    Die vielen Plugins sind genial und das er jetzt auch SFTP kann - einfach klasse!
    Christian
     
  8. Javaguru

    Javaguru ROM

    Der Total Commander ist seit dem Wechsel auf Windows 95 das erste Programm, was ich auf neuen Systemen installiere. Vorher tat es der Norton Commander, aber dessen Windows-Portierung war überhaupt nicht gelungen. Seitdem bin ich ein Fan des Total Commanders und propagiere ihn, wo ich kann. Und es ist immer wieder überraschend aber auch schön zu sehen, wie selbst langjährige Total Commander Benutzer die praktischsten Funktionen wie Tabs (STRG-T, Wechsel mittels STRG-TAB/STRG-SHIFT-TAB) und Favoriten (STRG-D) noch gar nicht kannten.
     
  9. Ich bin Fan von Windows-Commander bis nun Total-Commander. Auch schon seit ca. 10 Jahren reg.! Ich benutze Ihn IMMER und es ist das erste Programm das auf einen Rechner kommt um dann komfortabel andere Programme zu instal., einzurichten, usw. Also von mir GRÖßTES LOB.!!!
    PS: Nur unter VISTA verwunder mich, daß er zwischen den Ordnern auch Links anzeigt?? Dürfte an Vista liegen da es Links auf Ordner gibt also eh richtig, glaub ich.
    SUPER jedem zu empfehlen.
     
  10. Ich benutze den Win-/Total Commander seit Windows-3.11-Zeiten! Registriert bin ich seit es Win 95 gibt. Seit dem mußte ich für Updates nie etwas bezahlen! Wo gibt es das noch? Wer die guten alten DOS-Zeiten und somit den Norton Commander - der Urvater der Dateimanager mit Doppelfenster - nicht miterlebt hat, kann den Sinn eines solchen Programms vielleicht nicht verstehen!? Ich dagegen kann nicht ohne Total Commander. Erstkalssiges Programm und totale (Kauf-) Empfehlung!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page