1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trojaner auf PC-Welt-Sonderheft

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by MoodiTrudy, Oct 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MoodiTrudy

    MoodiTrudy Byte

    Auf der zweiten CD der Top-Sofware-Sammlung 2004 befinet sich im Programm AIDA in der Datei aida32.pin ein Trojaner:
    Prorat-I
    Gefunden mit AVAST-AntiVirus.

    Gruss von Trudy
     
  2. UKW

    UKW Megabyte

    Hallo,

    glaube ich nicht, das liegt wohl an deinem schlechten Scanner (Fehlalarm). Ohne Gegenprobe solltest du diese Meldungen nicht öffentlich machen.

    Hier die Datei prüfen:

    Online Virenprüfung:
    http://www.kaspersky.com/de/scanforvirus

    Oder mit eScan ( Kaspersky-Engine u. Signaturen) überprüfen:
    http://www.trojaner-info.de/hijacker/escan.shtml

    Erst wenn Kaspersky sagt da ist ein Virus dann darfst du eine solche Meldung an die Öffentlichkeit bringen.

    UKW
     
  3. MoodiTrudy

    MoodiTrudy Byte

    Was für ein Quatsch! Ich werde doch nicht jedesmal, wenn ein Viren-Programm einen Virus meldet gleich noch X weitere AntiVirenProgs installieren, um ein Bestätigung zu bekommen. Kapersky ist nicht das Mass aller Dinge. Und findet Kapersky einen Virus, muss ich dann noch bei Norten und McAffee eine Bestätigung holen?
    Ich habe vier AntiTroj+VirenProgs drauf, das reicht , der PC muss auch noch für etwas anderes da sein.
     
  4. MoodiTrudy

    MoodiTrudy Byte

    In allen Foren zu beobachten: Ein paar arrogante Klugscheisser, die die Szene beherrschen. Da darf man natürlich nicht anderer Meinung sein.
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Der entscheidende Punkt liegt darin, dass du bei einer solchen Veröffentlichung eine besondere Sorgfaltspflicht hast. Die heißt in diesem Fall : Gegenchecken, weil sonst unter Umständen unnötige und kostenerzeugende Irritationen entstehen können.
     
  6. dopqob

    dopqob Byte

    guten tag,

    ...ich würde ja auch noch gerne...aber mein senf ist alle...

    gruss
     
  7. UKW

    UKW Megabyte

    @WWimmer

    ich glaube das sucht jemand unbedingt Streit... "arrogante Klugscheisser". Nur weil der / die Trudy zu faul zum referenzieren der Befunde ist sind hier andere User Klugscheisser..

    @Trudy

    Du solltest aus unseren Postings lernpsychologische Konsequenzen ziehen und nicht gleich hier das Kompetenzraster in Frage stellen.

    Der eine Link von mir ermöglicht einen Online-Prüfung und auch bei dem zweiten Programm (eScan) das mit anerkannten Referenzsignaturen arbeitet muss keine Installation durchgeführt werden die dein System belasten könnte.

    UKW
     
  8. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator


    Ich wollte es eigentlich per PN an Dich machen, aber nun mache ich es doch öffentlich.
    Ebenfalls in allen Foren zu beobachten, das die nötige Netiquette nicht eingehalten wird.
    In diesem Fall von Dir.
    http://www.pcwelt.de/forum/faq.php?faq=forum_rules

    Artikuliere vernünftig ansonsten muss ich Dich verwarnen.

    Und im übrigen, solltest Du Dich in diesem Sachverhalt genügend absichern, bevor solche Behauptungen in den Raum gestellt wrden, da haben die anderen User sicherlich recht.

    Und jetzt sollte es in einem vernünftigen Ton weitergehen.

    Den "Klug......." könntest Du doch sicherlich zurücknehmen, oder hast Du damit Probleme?

    mfg ossilotta
     
  9. Donmato

    Donmato Megabyte

    @ ossi
    du monierst immer das die user ihre PN nicht freigeschaltet haben

    versuch mal mir ne PN zukommen zulassen
    meine is frei :D


    das funzt hier überhaupt nich
    ich seh hier keine PN buttons
    du ? :D :D ;)

    EDIT DONMATO : tatsächlich
    is aber reichlich versteckt das ganze
    ich finde die buttons besser
     
  10. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Du mußt auf den User-Namen klicken. Dann bekommst du die Option.
     
  11. DIAMANT

    DIAMANT Halbes Megabyte

    @ MoodiTrudy
    Wegen den klugscheissern: Ja die gibts, aber haben diese meistens ne Ahnung davon was sie schreiben.
    Sonst schließ ich mich den anderen an. Es wäre vor so nem Posting besser, Noch mals zu prüfen.
    Ich hab noch nie einen Virus auf einer PC-WELT CD gefunden.
     
  12. Ole1

    Ole1 Byte

    Vielleicht liegt es an deinen 4 Anti Troj. und Antivir.
    1 Programm reicht sonst stören sich die Programme gegenseitig.
    Dann geben sie nur Müll aus wie Du selbst.
    Meine Vorreiter hatten Recht mit Ihrer Meinung.
    Überlege erstmal bevor Du Gulli redest.
    Die Pc Welt CDs werden bevor sie Gepresst werden durch mehrere Antivir Programme geprüft.

    Ole
     
  13. fawny

    fawny Guest

    Es ist leichter, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.

    Es gibt zwei Arten von Antivirenprogrammen: Solche, die Sie explizit aufrufen (sogenannte "on-demand" Scanner) und solche, die fortwährend im Hintergrund arbeiten (sogenannte "on-access" Scanner).

    Sie können soviele "on-demand" Scanner installieren, wie Sie möchten. Da sie nicht gleichzeitig laufen, werden sie sich nicht stören, und zwei Scanner finden mehr Viren als einer. Achten Sie darauf, Ihren "on-access" Scanner auszuschalten bevor Sie einen "on-demand" Scanner laufen lassen.
     
  14. franzkat

    franzkat CD-R 80

    BTW : Wie zertrümmert man ein Atom ?

    Antwort : Gib es einer Frau, und bitte sie, es nicht kaputtzumachen ;)

    PS : Ich weiß, jetzt gibt's 'nen Minuspunkt :bet:
     
  15. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Das muß "Wegen der Klugscheißer" heißen. ;)

    Schon der zweite Fehler, den ich heute von dir finde. :p
     
  16. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Ich dachte immer, die werden gespalten... :rolleyes:
     
  17. Kurt W

    Kurt W Kbyte

    @ModiTrudy

    Meine Meinung dazu:

    1. Wenn man schon solche "Verdächtigungen" öffentlich macht, dann müssen diese hieb und stichfest sein. Das erreicht man aber nicht dadurch, das „ein“ Virenscanner einen Virus meldet und dabei spielt es keine Rolle ob das der Virenscanner von Kaspersky oder Norton ist!!

    2. Wenn man dann durch eine „Gegenprobe“ das heißt durch Scannen mehrer Virenscanner den Verdacht erhärtet, dann sollte man dieses vor einer Veröffentlichung einem Mod. Oder Redakteur von PC Welt per Mail mitteilen.

    Sich nur auf einen Virenscanner zu verlassen und solche Dinge dann auch noch öffentlich zu machen finde ich nicht richtig bzw. unverantwortlich!! :aua:

    Gruß Kurt
     
  18. MoodiTrudy

    MoodiTrudy Byte

    Kurt W: Danke für die objektive Antwort!

    So fundamentalistische Sprüche, wie "liegt wohl an deinem schlechten Scanner" und "Erst wenn Kaspersky sagt ..." jagen mich auf die Palme, deshalb meine Klugscheisser-Kritik.

    Ich werde mir das für die Zukunft merken und keine solchen Virenmeldungen mehr in die (PC-)Welt setzen.

    Es war interessant zu sehen, welche Eigendynamik meine Eingabe provozierte.

    Gruss von Trudy
     
  19. UKW

    UKW Megabyte

    Hallo,

    Fundamentalismus:
    Der Begriff Fundamentalismus bezeichnet eine religiöse oder weltanschauliche Strömung, deren Ziel eine Rückbesinnung auf die Wurzeln der Religion oder Ideologie ist.

    Im 20. Jahrhundert fand der Begriff Fundamentalismus Eingang in die Umgangssprache, insbesondere in politischen oder künstlerischen Auseinandersetzungen. Im populären Sprachgebrauch werden unter dem Begriff Fundamentalismus zuweilen unterschiedslos konservative religiöse Gruppen, gewalttätige Mitglieder einiger Volksgruppen mit mehr oder weniger religiöser Motivation oder Terroristen zusammengefasst.

    Der Kaspersky ist ein anerkannter Referenzscanner und hat nichts mit Fundamentalismus zu tun, daher bietet er sich zur Absicherung eines Virenbefundes an. Aber wenn es dich beruhigt ich habe selbst auch keinen Kaspersky installiert (abgesehen von eScan das die Kaspersky-Signaturen und eine ältere Engine dieser Firma nutzt) und verwende AVG Antivirus 7.0 von Grisoft.

    Du überprüfst deine Dateien mit einem Scanner im unteren Qualitätsbereich (Avast Antivirus), und dass der einen Fehlalarm produziert hat dürfte dir mittlerweile klar seien. Niemand hat deinen Virenbefund bestätigt !!. Aber was soll das, vermutlich verwendest du die kostenlose HomeEdition von Avast und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

    Grüße und einen schönen Sonntag
    UKW
     
  20. DIAMANT

    DIAMANT Halbes Megabyte

    @ UKW
    Danke für die recht interresante Enzyklopädievorlesung. ;) :D

    Was die qualität von Virenscannern angeht, so hab ich gehört dass es da unterschiede gibt, dass diese aber so gravierend sin wusste ich nicht. :eek:
    Ich selbst benutze AntiVir PE 6 von H+BEDV und hab bis jetzt alle viren gefunden(auch wenn ich für tieferlegende Viren die Live CD von PC-WELT gebraucht hab).
    War das dein einziges ziel??? :eek:
    Uns damit auf die Palme zu bringen???
    Müsst ihr Mods immer so peinlichst auf die Rechtschreibung achten. :bse:
    Du bringst mich damit auf die Palme, und ich :totlach:.
    Was von beiden mehr zutrifft weiß ich nicht.

    Gruß.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page