1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tv im eigenen Zimmer, was muss ich beachten?

Discussion in 'TV & Video' started by Squila, Dec 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Squila

    Squila Byte

    Hallo,
    erstmal, ich habe quasi keine Ahnung von Fernsehn.
    Deshalb müsste ich wissen, was ich beachten muss, damit ich in meinem Zimmer Tv gucken kann.
    Wir haben eine "normale" (?) Satellietenschüssel.
    Von der muss ich mir das Kabel in mein Zimmer legen (~25m), auf dem Weg muss ich durch ein Stück Rinne, in der ab und zu wenig Wasser durchläuft, ich hoffe das geht trotzdem.
    Dann muss ich durch ein Fenster, dort kann ich, wie ich gelesen habe, ein dünnes Kupplungsstück benutzen, die Frage wie ich das zwischen das Kabel eingebaut bekomme steht auch noch offen.

    Das nächste ist, was brauch ich für den Pc?
    Ich hab mich schonmal nach Karten umgeschaut, allerdings blick ich da nicht ganz durch, welche könnt ihr mir denn empfehlen (HD kann ich auf dem Bildschirm nicht "benutzen")

    Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe
     
  2. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Eine DVB-S Karte z.B. von Technisat oder Pinnacle im Bereich 30-50€ genügt schon.
    Software ist dabei.
    Fensterdurchführung ist kein problem. Ist eine Schraubverbindung.
     
  3. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Die Schüssel ist wurscht. Das LNB ist entscheidend. Es muss ein Digital-LNB sein und einen freien Anschluss haben. Das musst du unbedingt vorher prüfen.
    Gruß Eljot
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Evtl. ist ein Multischalter vorhanden bzw. erforderlich.
    Kommt drauf an, wieviele Fernseher die Schüssel versorgen soll.
     
  5. Squila

    Squila Byte

    Wir haben nur analog LNB, was ich leider eben erst herausgefunden habe (wie gesagt, ich habe keine Ahnung von so etwas) und habe mir gestern im MM die WinTV nova-s von Hauppauge aufschwätzen lassen (wie ich jetzt gesehen habe nur schlechte Bewertungen).
    Auf der Verpackung steht, Digital Staellite Tv, ich finde zwar etwa 200 Sender, allerdings fast nur spanische und russische. Die einzigen deutschen sind diese ARD extra Sender, Phoenix und Arte.

    Ich muss mir also ein Digitales LNB kaufen, damit ich auch Pro7, sat1, rtl usw. empfangen kann?
    Außerdem hat mir eben ein Bekannter gesagt, dass ich einen "Fachmann" brauche, um das Digitale LNB auszurichten, weil es da auf jeden mm ankommen würde. Kann ich das wirklich nicht selbst machen?

    Danke für eure Antworten!
     
  6. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Ausrichten muss man nur die Schüssel.
    Das LNB ist einfach auszutauschen. Am besten ist ein Universal LNB mit 2,3 oder 4 Anschlüssen.
    Soviele Reciever können dann angeschlossen werden.
     
  7. Squila

    Squila Byte

    Also deiner Meinung nach ist es kein Problem die Schüssel selbst auszurichten?
    Dieser "Bekannte" :D hat gesagt, dass es beim Digital LNB eben keine Toleranzbereich gibt, es gibt entweder ein Bild, oder kein Bild, im Gegensatz zum Analogen LNB wo es einen gewisse Bandbreite gibt, in der man ein Bild empfängt.
     
    Last edited: Dec 29, 2010
  8. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Als ich kürzlich umgezogen bin, habe ich meine Schüssel auf dem neuen Balkon mit einer Halterung auf ein Brett geschraubt und habe sie mit Sicht auf den Fernseher selbst ausgerichtet, das kannst Du auch.
    Das ist einfacher als man denkt.
     
  9. Squila

    Squila Byte

    Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen, sollte ich mir noch so einen "Satfinder" kaufen, die sind ja anscheinend nicht teuer, ich weiß zwar nicht welche Frequenz ich da dann suchen soll, nur, dass es Astra sein "muss".
     
  10. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Der Satfinder zeigt nur an, ob ein Sat. sendet.
    Das reicht aber schon, um eine Satschüssel auszurichten.
     
  11. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Klingt fast so, als ob du den falschen Satelliten erwischt hättest, evtl. Hot Bird. Versuch mal, die Schüssel auf Astra (19,2E) auszurichten, dann könntest du schon mal die meisten deutschen Sender bekommen. Mach das natürlich nur unter der Voraussetzung, daß du alleine an der Schüssel/dem LNB hängst, sonst könnte es mit den Mitsehern Ärger geben.
     
  12. Squila

    Squila Byte

    Also es gibt an der Schüssel 2 Anschlüsse, der andere wird ebenfalls benutzt, da gibt es auch die meisten dt. Programme, also pro7, sat1,rtl,vox etc.
    Also die Schüssel müsste richtig ausgerichtet sein, es liegt wohl wirklich an dem analogen lnb..hoffe ich zumindest :(
     
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Falsch! Der LOW-Bereich des Astra 19,2E wird ja recht wenig von deutschen Providern digital genutzt. Da gibt es fast nur noch die analogen Übertragungen, die übrigens auch in ca zwei Jahren eingestellt werden. Die anderen Kapazitäten nutzen halt Spanien und Frankreich. Die deutschen Provider tummeln sich hauptsächlich im HIGH-Bereich und da ist eben ein entsprechend geeignetes LNB erforderlich.
     
  14. Squila

    Squila Byte

    Ok, ich bin echt am Verzweifeln.
    Ich hab mir heute ein Digitales Lnb gekauft, am Tv finde ich auch fast alle Programme.
    Am Pc jedoch nichts, nichtmal diese Ardextra Dinger von gestern.
    Dann hab ich das Nova s zurückgebracht und eine interne Karte gekauft, allerdings finde ich hier auch nichts, nur irgendwelche Schrottsender (QVC Deutschland, Bibel Tv).

    Jetzt hab ich nochmal das Analoge Lnb draufgeschraubt, da finde ich wieder die Ardextra Sender.

    Ich weiß keinen Rat mehr.. :heul:
     
    Last edited: Dec 30, 2010
  15. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Eventuell musst Du bei der Suche was anderes einstellen.
    Bei mir sind die wichtigsten ...............

    Transponder = None
    Diseq = Pos A/Opt A
    Symbolrate 22000 und 27000

    Das wär für Astra 19,3.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ähm, wenn Du nur einen analogen LNB hattest - wie kann Deine digitale TV-Karte dann überhaupt Sender finden??
     
  17. Squila

    Squila Byte

    Ich glaub sowas kann ich garnicht einstellen, dass sind die Einstellungen die ich verwende (war so vorgegeben)
    Den Satelliet habe ich natürlich mal geändert.

    Das weiß ich auch nicht, ich habe keine Ahnung von sowas :D

    Wie gesagt das ist jetzt das Digitale LNB, an dem 2 Kabel hängen, eins an einen normalen Tv mit receiver und eins an meinen pc
     

    Attached Files:

  18. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Wähle mal den Diseq.
     
  19. Squila

    Squila Byte

    Also habe jetzt wieder das Digital LNB dran.

    Wenn ich das diseq auswähle habe ich 4 solcher Spalten, wo ich Satellieten auswählen kann.
    Hab nur bei der 1. was ausgewählt, finde allerdings wieder nur die paar Sender (30)
    Die meisten aus Fr. würde ich sagen :(
     
  20. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Bei einer Ein-Satelliten-Anlage bleibt DiseQ aus, bzw ist sowieso wirkungslos.

    Die Frequenzen für Low-Band (9,75GHz) und High-Band (11,6GHz) müssen natürlich korrekt eingestellt sein, es muss die Funktion Universal-LNB aktiv sein, damit die Umschaltung ins High-Band arbeitet.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page