1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tv Kabel männlich und Antenne DVBT?

Discussion in 'TV & Video' started by methusalem3000, Jan 12, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    in meinem Schlafzimmer schau ich Tv über DVBT, bzw DVBT 2 von jetzt an, wohne in Berlin, bekomme aber nur ca. 25 Programme, von denen 2-3 ncht angezeigt werden wegen schlechten Signals, wie z.b Rtl NItro etc

    die DVBT Antenne die ich verwende ( http://www.tesco.com/direct/one-for...gital-indoor-aerial-sv9380-black/208-5833.prd ) , vorher hatte ich eine Stabantenne
    liegt sehr nah am Fernseher dran, an einer Stelle wo ich das meiste Signal auf den meisten Sendern bekomme, wenn ich die ein wenig nur verschiebe ists schon wieder weg,

    derzeit wird ein 2fach geschirmtes Kabel, 1,40m mit Ferritkern verwendet, einer Seite muss ich einen kleinen Adaper nehmen (weiblich auf männlich)

    um das Signal etwas zu verbessern wollte ich eigentlich ein besseres Kabel nehmen und ohne Adapter und nur aufs mindeste Maß, also 1m Länge

    ich dachte an solch ein Kabel, was haltet ihr davon?
    http://www.ebay.de/itm/Neu-Angebot-...80-/322287975964?_trksid=p2141725.m3641.l6368

    gibt es solch ein Kabel aber auch irgendwo mit 2 männlichen Eingängen? ich denke durch den kleinen Adapter wird bestimmt auch nochmal Leistung verloren gehen oder?

    und was haltet ihr von der Antenne? ne Selbstbau oder Aussen Antenne möchte ich nicht verwenden, welche ist bei den Zimmerantennen die Beste und was haltet ihr von den Antennenverstärkern, besseres Signal dadurch oder nicht?

    Mfg
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Diese aktive Antenne wird sicher keinen zusätzlichen Verstärker benötigen.
    Ein Antennenkabel mit 2x männlich ist mir noch nicht unter gekommen, behaupte mal, gibt es handelsüblich nicht. Dein kleiner Adapter klaut nicht zu viel, da bin ich mir sicher. Wenn die Empfangsleistung im Zimmer nicht ausreicht, wirst du eine externe Antenne nutzen müssen, war schon immer so. Deshalb gab es früher auch Antennenwälder auf den Dächern. Die Physik kann man nicht überlisten.

    https://www.google.de/search?q=Ante...HO97zRAhWCOVAKHTDjCvcQsAQILg&biw=1366&bih=673
     
  3. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Stecker ob M oder F gibt es einzeln, 2cm nicht benötigtes Teil abzwicken und passend machen. Resp. zum Fachmann und anfertigen lassen, kostet nicht die Welt!
     
  4. und was haltet ihr von dem Kabel vom Link? 135db und 5 fach geschirmt.....wäre das gut oder was könnt ihr da empfehlen, was das beste Kabel wäre
     
  5. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ich kann leider dem Linkinhalt nicht folgen, weiß aber selbst 1x gut geschirmt ist geschirmt. Keine Ahnung was 5 Lagen von Alu bewirken sollen.
     
  6. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Bei 1 Meter Kabel ist die Schirmung gg äußere Einflüsse nicht dermaßen nötig und vernachlässigbar soferne kein Störsender daneben steht. Die danebenstehende Antenne fängt mehr ein und übermäßige Verstärkung verstärkt auch Störungen. Finde der Aufwand lohnt nicht.
     
  7. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    An meiner "Zimmerantenne" sind ca.8m Anschlußkabel dran .
    Damit ich überhaupt die bestmögliche Position finden konnte .
    Ergebnis : hängt an der Wand , die zum Sender zeigt , in ca 2 m Höhe . (dort hab ich 86% Signalstärke )

    Mußt also erstmal genug Kabellänge haben , um überhaupt nen besseren Standort zu finden .
    Und das geht auch nur mit viel Gedult , und ganz , ganz , ganz langsam .
    Schon nen cm daneben , kann es schon wieder schlechter sein .

    MfG soyo
     
  8. ja na dann werde ich mir wohl erstmal nen sehr langes Kabel besorgen(das jetzige ist 1,5m lang, 2fach geschirmt, welche Dämpfung es hat weiss ich nicht, steht nicht drauf, um im Zimmer mal durchgehen zu können, wo der beste Standort wäre, bzw ob ich die Antenne irgendwo oberhalb an der Wand befestigen muss und für das Kabel dann nen Kabelkanal an den Wänden befestigen muss

    es ist auch so bei mir das ich die Antenne die ich habe z.b. komischerweise hinlegen muss auf die "Aufnahmefläche" , hat dann mehr Signal als wenn sie aufrecht stehen würde
    wenn ich die Antenne für die Kanalsuche aufstelle in Tv Nähe, findet sie nur an einer ganz bestimmten Stelle direkt auf dem Fernseher die HD Sender, überall sonst nur die normalen und weniger Programme, aber dort wo er die HD Sender findet, findet er dann z.b. wiederum manchmal kein RTL 2 und zum TV schauen ist an der Stelle auch nicht der beste Empfang, dafür liegt die dann wiederum woanders an der einen Seite vor dem Fernseher
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nach wie vor die einzig helfende Methode für die höchste Signalstärkeermittlung.
    Sieh im TV nach der Signalstärkeanzeige und positioniere die Antenne ganz langsam anders, bis das Optimum erreicht ist.

    Ich bin mir sehr sicher, daß das so sein kann.
    Ein Wechsel vom Blechverzweiger zum Gußgehäuse brachte eine Verbesserung des Signalpegels von 10dB!
    Tausche auch alle Kabel.
    Das ist bei DVB-Tx extrem wichtig.

    Ich hab den Zirkus erst kurz vor Weihnachten durchgeackert und gestaunt, was ein teurer Zweifachverteiler bringt oder ein gutes Kabel.

    Im Sendernahfeld, und darum handelt es sich meist bei DVB-T, ist das Feld gebogen und meist nicht horizontal der vertikal polarisiert, wie vom Sender angegeben.
    Da kommen dann schon mal Antennenwinkel von 27°, 36° oder 58° - statt 0° oder 90°.

    Die ganzen Reflektionen im UHF-Frequenzband tragen ebenso zur Feldverzerrung bei.

    Viel Spaß beim Testen!
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    So oder ähnlich.
    Leider hilft wirklich nur Testen, also hat man etwas Material übrig nach dem Tanz.

    Es sei denn, Du kennst einen Antennefritzen mit Dämpfungsmeßgerät.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nach meiner Erfahrung sollte man sich dem Kabel erst dann intensiv widmen, wenn es im 2stelligen Meterbereich ist.
    Gute Verarbeitung finde ich zudem wichtiger als irgendwelchen Goldstecker-Schnickschnack und drölfzigfach-Schirmung.
    Darum hebe ich meine ganzen Stecker aus DDR-Zeiten auch alle noch auf, die halten sich noch halbwegs an die Normen im Gegensatz zu dem chinesischen Blech heutzutage.
    Das Wichtigste ist für mich der Antennenstandort. Dann die Antenne selbst. Zum Schluss dann das Kabel.

    Auf dem Dachboden haben auch manchmal ein paar passend platzierte Bleche zu erstaunlichen Verbesserungen geführt (per Kabel mit dem Außenleiter des Antennensteckers verbunden). Wenn ich den Alu-Fuß an der Antenne sehe, würde ich es vielleicht auch mal ohne den versuchen.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Jupp.
    Die alten Verteiler dämpfen das Signal wesentlich weniger, als der neue Billigblechkram.

    Wie gesagt, Kabel und Verteiler haben auf 10 m eine Verbesserung um 25dB gebracht.
    Man muß auch auf die kurzen Anschlußkabel achten, die waren besonders schlecht.

    Die zig-fache Schirmung bringt nichts, wenn sie das Signal frißt.
    Und Antennenabschlußwiderstände wirken manchmal Wunder.

    Also keine Buchse offen lassen, sondern sowas rein:
    https://geizhals.de/kathrein-emk-03-273169-a493931.html.

    Nicht teuer und sehr nützlich.
     
  13. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Volle Zustimmung !! War auch happy , das ich früher mal mehrere gekauft hab.

    Meine Zimmerantenne hab ich letztes Jahr selber gebaut , und meine gekaufte Zimmer Verstärker Antenne , meinen Eltern vermacht .
    Der Eigenbau leiste mehr .
    https://www.empfangsqualitaet.de/rat-und-tat/die-besten-antennen-schnell-einfach-selber-bauen/
    http://www.cnet.de/41002569/die-beste-dvb-t-antenne-der-welt-multi-doppelquad-im-eigenbau/

    Wie gesagt in 2m Höhe angebracht , und noch nen nettes breites Bild vorgehängt .
    Prima.

    MfG T-Liner
     
  14. ich hab am Fernseher direkt über dem Koaxkabeleingang von wo das Kabel zur DVBT Antenne geht, den Eingang vom Satreceiver im Fernseher..
    den also mit nem Antennenabschlusswiderstand zu machen? gut dann werde ich das mal machen

    macht es eigentlich für Antennen, wie z.b. meine, aber auch allgemein für andere etwas aus vom Empfang her, ob man sich den Strom für die Antenne direkt nur vom Tv Gerät holt über die Koaxverbindung mit, oder ob man die Antenne noch zusätzlich mit nem Netzgerät anschließt?
    hatte das mal kurz ausprobiert, konnte keinen Unterschied feststellen, was meint ihr, habt ihr Erfahrungen dazu?
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hälst Du die Finger still!
    Wer hat denn was von Sat gesagt?
    Es ging doch um die DVB-T-Leitung.
    Außerdem paßt eine Koaxrohrbuchse nicht auf einen F-Schraubstecker (auch wenn es Adapter gibt).

    [/QUOTE]macht es eigentlich für Antennen, wie z.b. meine, aber auch allgemein für andere etwas aus vom Empfang her, ob man sich den Strom für die Antenne direkt nur vom Tv Gerät holt über die Koaxverbindung mit, oder ob man die Antenne noch zusätzlich mit nem Netzgerät anschließt?
    hatte das mal kurz ausprobiert, konnte keinen Unterschied feststellen, was meint ihr, habt ihr Erfahrungen dazu?[/QUOTE]Meist völlig egal, wenn die 18V wirklich anliegen.
    Ein Netzteil ist natürlich stabiler.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hatte einfach einen Dipol aus einem starren Antennenkabel (Innenleiter = massives Kupfer) gebaut, der steckt in einem Winkelstecker und trägt sich quasi selbst. Sieht man auch nicht, da er komplett hinterm Gerät bleibt, also muss es auch nicht schön aussehen.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Oder so.
     
  18. hab mal nen 5m Kabel bestellt um auszuprobieren was die beste Platzierung ist.....schon mal mit dem 1,5m Kabel was ich gerade da habe probiert, also auf 2m Höhe über dem Tv komm ich auf 29 Kanäle, hab aber schlechten Empfang, die HD Sender findet er bisher nur dort, auch Sender wie Eurosport und Pro 7 Maxx findet er dort, aber dann z.b. wieder kein Vox,
    einen Meter neben dem Tv auf 2m Höhe direkt über der Tür findet er 25 Kanäle, aber zum Teil andere und keine HD Sender, dafür ist dort der Empfang super
    halte ich die Antenne auf Schrankhöhe findet er 33 Kanäle, aber auch wieder nicht die Hd Sender, wenn das 5m Kabel da ist wird ich mal schauen was er anzeigt und wie der Empfang direkt auf dem Schrank an verschiedenen Positionen ist

    wie siehts eigentlich aus wenn man 2 Antennen verwendet? wenn ich von einer Antenne mittels Koaxadapter ne 2. ranhänge, oder vom DVBT Eingang am Tv Gerät nen Adapter nehme und von dort mit 2 Kabeln an 2 Antennen gehe und die dann so stelle das beide Bereiche, z.b. über dem Tv Gerät und über der Tür abdecke, wo er den besten Empfang hat und damit alle Sender gefunden werden können........können 2 Antennen bei DVBT verwendet werden oder behindern die sich gegenseitig oder ähnliches?
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    DAS Kabel. Nicht DER Kabel. ;)
    (also auch n statt nen)

    2 Antennen geben Signalkauderwelsch. Das klappt nur, wenn man eine Weiche nimmt und ist nur sinnvoll bei sehr unterschiedlichen Frequenzbereichen (z.B. UHF und VHF)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page