1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV Karte im Medion Titanium MD 8800

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Milena_1980, Feb 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    weiß jemand von welcher Firma die TV Karte ist ?
     
  2. klar.soweit

    klar.soweit Guest

    von philips

    vista allerdings nennt sie:
    Creatix SAA7131 Hybrid Capture Device 1
    Creatix SAA7131 Hybrid Capture Device 2

    zweimal aufgeführt unter xp wie auch bei vista, weil dual-tv-card.

    p.s.: übrigens funzt unter vista diese karte zusammen mit dem media-center wesentlich zuverlässiger. startet auch schneller. endlich braucht man dieses power cinema nicht mehr.
     
  3. Lobo666

    Lobo666 Byte

    Das man Power Cinema nicht mehr benötigt finde ich echt suuuper, das Programm ist nämlich ne Zumutung...
    Gehört zwar nicht ganz in dieses Topic aber kann man unter Vista auch seine Musikfiles usw. mit der Fernbedienung aufrufen?
     
  4. klar.soweit

    klar.soweit Guest

    hab eben mal geschaut. das display funzt nun, mit den xp-treibern. ebenso audio und dergl.

    für die grafikkarte hat nvidia nun einen passenden vistatreiber rausgebracht.

    die fernbedienung hab ich noch nicht zum laufen gebracht... ich bin am durchwurschteln....

    ich teste seit ner woche vista auf dem md8800, xp home sp2 läuft parallel...ich muss sagen, es läuft doch problemloser als ich erwartet habe...

    nur mal so nebenbei zur info...
     
  5. ffr

    ffr ROM

    @klar.soweit

    Wie hast du das hinbekommen, dass das Mediacenter von Vista die TV-Karte erkennt?

    Ich hab auch den Medion MD 8800 und der Treiber wurde von Vista auch problemlos installiert. Nur das Mediacenter spielt nicht mit.

    Hast du irgendwelche Tipps?
     
  6. ffr

    ffr ROM

    Kannst du nichts dazu sagen?
     
  7. klar.soweit

    klar.soweit Guest

    also eigentlich hab ich gar nix besonderes gemacht.

    nur vista installed, die treiber hat vista mitgebracht.

    und der erste klick aufs media center liess mich erstrahlen. sendersuche hervorragend. das umschalten zwischen den programmen schnell. die einprogrammierung von tv-aufnahmen ist richtig klasse. man klickt nur noch den film aus der elektron. programmzeitschrift an.

    endlich muss man nicht mehr das power cinema von cyberlink nutzen.

    aber wie gesagt: was besonderes hab ich nicht gemacht.

    dagegen kriegt man das display immer nur "momentan" zum laufen. das heisst nach dem nächsten neustart ist es wieder aus. und bei der treibern der fernbedienung sagt er gleich bei der installation, dass es eben nur unter win xp funzt.

    medion hält sich mit treibern da sehr zurück. habe diesbezüglich schon ne mail an medion geschickt, sie können nicht sagen, wann treiber zur verfügung gestellt werden. das is wirklich schlecht.
     
  8. tTstay

    tTstay ROM

    Hallo, DVB-T funzt auch unter Vista, leider bekomme ich keinen Satempfang im Mediacenter hin. Hat evtl. auch schon jemand Erfahrung mit der Vista 64-Bit??
     
  9. Myrrdin

    Myrrdin Byte

    Hi,

    versuche es mal mit diesen Treibern.

    Bei Creatix gibt es eine Datei, die für alle "Vendor"-Karten einen Vergleich PlugNPlay-ID -> Chipsatz bietet.

    Lt. diesem Dokument entspricht die im 8800 verbaute Karte dem CTX944 Chipsatz.

    Treiber für Vista (auch x64) gibt es hier:

    http://www.creatix.com/support/typ.php?tid=111&gid=14

    Die funzen bei mir (allerdings 32bit). Das Media Center erkennt jetzt alle "6" Receiver, also 2x DVB-S, 2X DVB-T und 2xAnalog.

    Allerdings kann ich nicht sagen, ob es dann wirklich ein Bild gibt, da vor dem Sendersuchlauf noch die Abfrage des Infrarot-Sensors für die Fernbedienung kommt, und den findet er nicht.

    Warum weiß ich nicht, habe nicht viel dazu gefunden. Die mitgelieferten XP-Treiber lassen sich nicht installieren, andere habe ich nicht gefunden.

    Gruß
    Myrrdin
     
  10. Myrrdin

    Myrrdin Byte

    Jetzt gibt es auch bei Medion Treiber für die Karte.

    Im Downloadbereich einfach in der Volltextsuche nach "TV Karte" suchen. In der Liste ziemlich weit unten gibt's auch Vista Treiber. Getestet habe ich sie noch nicht

    Dadurch angespo rnt habe ich Volltext nach "Fernbedienung" gesucht und siehe da, auch für die X10 Fernbedienung gibt es Vista-Treiber. Ich werde beide demnächst mal testen

    Gruß
    Myrrdin
     
  11. klar.soweit

    klar.soweit Guest


    hab mal den treiber für die fernbedienung installed. sie scheint nun auch zu funktionieren, allerdings weis ich noch nicht ganz, wofür ich die benutzen soll.
    na gut ich hab die FB vorher auch nicht benutzt... aber mit dem media center läuft sie nicht. wofür könnte man die dann noch nutzen...
    des weiteren läuft das display ja auch noch nicht, man sieht also auch nicht, was man mit der FB verstellt. mir wäre ein funktionierender dsiplay-treiber fast noch lieber.

    und die treiber für tv-karte werd ich nicht installen. weil die karte mit den jetzt installierten sehr gut läuft. besser als unter xp.
     
  12. Myrrdin

    Myrrdin Byte

    Komische Sache das. Habe die X10 Treiber von Medion installiert, nun lässt sich das MCE auch tatsächlich per Fernbedienung steuern. Beim Einrichten des TV allerdings behauptet er, er fände den Infrarotsensor für die FB nicht und bricht ab.

    Die Treiber für die TV Karte funktionieren auch, Nun werden alle Funktionlitäten angezeigt (2xAnalog, 2xDVB-T, 2xDBV-S).

    Daraufhin habe ich mal testweise, dass gute alte PowerCinema (Neueste Version für Vista) installiert und das funzt wie ne Eins, bis auf... Er findet auf DVB-S keine Sender.

    Teste weiter...

    Gruß
    Myrrdin
     
  13. klar.soweit

    klar.soweit Guest

    @myrrdin: du kannst ja mal berichten, wie stabil oder eben auch nicht das power cinema unter vista läuft. ich persönlich fands unter xphomesp2 eine zumutung. musste es beinahe jeden monat deinstallen und wieder neu installen, damit ich es benutzen konnte.

    ich benutze momentan das media center mit ner aktiven dvb-t-antenne (weil randgebiet hamburg) und das funzt wunderbar. klares bild, guter ton und die aufnahme-programmierung ist richtig klasse. die dvb-t-sender, die es hier gibt, werden auch alle einwandfrei gefunden und wiedergegeben.

    das mit dem display, das nervt mich noch.

    heute übrigens gabs über ein vista-update wieder neue treiber für die tv-karte, fürs modem und dat usb-c-media-teil (glaube das is der kartenleser). sind alle ohne probs installed worden.
     
  14. Myrrdin

    Myrrdin Byte

    Ich habe da gerade ein Verständnisproblem. Du sagst, das mit dem Display, dass nervt dich.

    Meinst Du das externe Display direkt am Rechner?

    Werde heute abend die neuen vista-treiber ziehen und am wochenende weiter testen. auch mit MCE (Wär mir lieber, kostet nämlich nix. Die Vista Version von PowerCinema kostet 99 Steine...)

    Gruß
    Myrrdin
     
  15. nw-media

    nw-media ROM

    Wie hast Du die Karte ans laufen bekommen?
    Du und @klar.soweit seit die einzigen im weiten Netz die die Karte zum laufen gebracht haben haben, wohlgemerkt mit allen 6 Tunern. DVBT krieg ich auch, aber die Philips-Karte mit den von Dir erwähnten Treibern will nicht. Screenshot möglich?
     
  16. Myrrdin

    Myrrdin Byte

    Testergebnisse vom Wochenende:

    Eingesetzte Treiber
    X10 von Medion
    SAA7131 von Microsoft (Kamen am Freitag über Windowsupdate)

    Microsoft Media Center
    =================

    Fernbedienung funktionert

    Beim Setup kommt die Dreier-Auswahl DVB-S, Antenne (=DVB-T und Analog, Auswahl wird später verlangt), Kabel

    Bei Auswahl DVB-T gehts weiter zum Sendersuchlauf, der ist auch erfolgreich. Keine weiteres Gemecker wegen fehlender Fernbedienung. Alles funktioniert wie es soll

    Terrestisch analoger Empfang geht auch. Qualität unbekannt, ich hab keine Antenne (Nur eine DVB-T Zimmerantenne). Der Tuner wurde erkannt, der Suchlauf fand, ob der Antennensituation, nur einen verrauschten Bayerischen Rundfunk.

    Kabel kann nicht testen, hab' ich nicht

    Wählt man DVB-S erhält man eine Auswahl

    -Kanal angeben (oder so ähnlich)
    -S-Video 1
    -S-Video 2
    -FBAS 1
    -FBAS 2
    -Kein TV Signal

    und die Möglichkeit zu suchen. Bei "Kanal eingeben" und Suchen findet er nichts, egal was man eintippt. Die anderen Optionen habe ich nicht versucht (keine Quellen für FBAS oder S-Video, ist in dem Zusammenhang erst mal auch unwesentlich).
    "Weiter" geht's nur bei Anwahl vom "Kanal angeben", beim nächsten Screen dann sofort die Meldung, dass "der Infrarotempfänger nicht gefunden wurde" und dann bleibt nur noch abbrechen.
    Ergo: DVB-S mit Media Center is nicht

    Buhl TVCentral V2 (BuenaVista)
    ==============

    Diese Software funktioniert unter XP sauber, sowohl mit DVB-S, DVB-T als auch analog terrestisch.

    Unter Vista keine Chance. Er erkennt, egal mit welchen Treibern, keinen einzigen Tuner. Sendersuchläufe werden daher erst gar nicht angeboten. Die X10-Fernbedienung funktionert nicht, es wird auch eine Software für eine andere Fernbedienung mitgeliefert.


    Cyberlink PowerCinema
    =================

    Hier funktioniert mit den neuesten Treibern von Windowsupdate (Ich denke auch mit denen von Medion, da sie meiner Meinung nach identisch sind) alles einwandfrei. DVB-T und DVB-S und Analog-terrestisch funktioneren sauber. Die Soft erkennt alle Tuner, Alle Sendersuchläufe sind erfolgreich. (Einschränkung bei Analog terrestisch siehe oben beim Media Center)

    Nachteil: PowerCinema kostet 99 Steine (inkl. einer Hybrid-TV-Karte, die ja keiner mehr braucht...). Habe die Firma mal angeschrieben, ob's die Soft auch ohne Hardware gibt. Antwort steht noch aus. Möglicherweise gibt's auch ein verbilligtes Update von der mit dem MD 8800 ausgelieferten Version.

    Fazit
    ====

    Einzig und allein PowerCinema funktioniert mit der Medion Karte einwandfrei. Die neue Version für Vista hat auch das "Media-Center-Design", aber, meiner unbedeutenden Meinung nach, schöner umgesetzt. Die Funktionalität ist auf den ersten Blick die gleiche. Habe mich aber mit den Nicht-TV-Funktionalitäten noch nicht beschäftigt. Es gibt wohl auch Zusatzpakete um die Funktionalität zu erweitern. Aufnahme habe ich auch noch nicht getestet.

    Was das Display betrifft, hab ich noch nicht getestet, wird aber vermutlich nicht gehen.

    Gruß
    Myrrdin
     
  17. Myrrdin

    Myrrdin Byte

    Das ist ein Missverständnis. MCE hat die Tuner angezeigt, aber bis zu einem Sendersuchlauf oder zu einer Konfiguration (Welcher Satellit, LNB etc;) konnte ich nie vordringen, da vorher die Fehlermeldung mit der FB (oder dem Infrarotempfänger) kam und von dort gibt's dann kein "Weiter" mehr.
     
  18. nw-media

    nw-media ROM

    @ Myrrdin: Nachdem ich von Creatix die neuesten Treiber für die Karte erhalten habe (haben die bei Creatix mittels der Karten-ID ermittelt, kann man im Gerätemanager auslesen), habe ich nochmals getestet.
    Da ich gehört habe das Nero Probleme mit dem MCE bereiten soll habe ich dies erst einmal deinst.
    Hiermit war das Problem aber nicht behoben.
    Ok – die neuen Treiber von Creatix inst. Und auf geht’s.
    Und so ging es dann weiter:
    Der Rechner verbindet sich mehrmals mit dem Netz um EPG und Sender für die Region herunterzuladen.
    Die Auswahl von 1 oder 2 Tunern ist dann möglich.
    Egal ob ich 1 oder 2 Tuner wähle, die Abfrage ob DVB-T oder DVB-S kommt und eine Auswahl ist möglich. Ich kann aber nur generell DVB-S oder DVB-T anwählen, d.h. eine Auswahl zwischen DVB-S 1 oder 2 oder eine Auswahl zwischen DVB-T 1 oder 2 ist nicht möglich. Analog, also über Antenne, ist überhaupt nicht vorhanden. Ich komme auf jeden Fall zum Sendersuchlauf – und – nichts ist, es werden keine Sender gefunden.
    Eine Abfrage wegen der Fernbedienung habe ich nicht.
    Ich werde mich wegen der Karte nochmals mit Philips in Verbindung setzen. Sollte da etwas bei herauskommen so werde ich das hier im Forum melden.
    Zu DVB-T: Funktioniert einwandfrei über MCE mit dem USB-Stick von DNT.
    Hier das Modell: dnt EuroMini 100
    Anmerkung: Die Karte ist 100 % in Ordnung
    Getestet mit Nero-Home. Hier ist TV möglich, allerdings auch nur bedingt. Nero bricht nach kurzer Zeit mit der Meldung ab: „Problem wurde festgestellt – Programm wird beendet – nach einer Lösung wird gesucht.“
    Nero-Version: 7.7.5.1
     
  19. Myrrdin

    Myrrdin Byte

    @nw-media
    Die Karte entspricht der Creatix CTX944. Es gibt bei Creatix auf den Webseiten ein Dokument, dass genau den Link zwischen der PlugNPlay-ID und dem Creatix Kartentyp aufzeigt.

    Die Creatix-Treiber sind aber älter (2006), damit habe ich auch DVB-T unter MCE nicht zum Laufen gebracht. Erst die 2007er Treiber (von Medion oder windowsupdate) haben zumindest den DVB-T Betrieb möglich gemacht.

    Ich würde mal vermuten, dass die Treiber, die es bei Medion und microsoftupdate gibt sowieso von Philips kommen. (Die von Creatix sicher auch, die haben wohl die ganz neuen noch nicht). Ob Siemens da was unternimmt, sei dahingestellt. Sie haben die Karte auch nicht Media-Center zertifizieren lassen.

    Bei Cyberlink gibt es eine 30-Tage-Trailversion von PowerCinema mit vollem Funktionsumfang. Teste die mal, damit dürfte auch bei Dir alles gehen.

    Die englische Version gibts ohne Hardware um die 70 Euro. Ob es die deutsche Version auch ohne Hardware gibt, wussten der Händler (Element 5) nicht. Habe mal bei Softwarehouse (Die bieten momentan auch die englische Version um die 70 Euro ohne Karte an) nach einer deutschen Version gefragt.

    Wie gesagt, schau's Dir einfach mal an, mir gefällt's besser als das MediaCenter und die X10 FB von Medion funktionert auch ohne Fehl und Tadel.

    Gruß
    Myrrdin
     
  20. nw-media

    nw-media ROM

    @ Myrrdin
    Danke
    Mit Power Cinema 5 läuft die Karte wieder bestens.
    Alles da was der Mensch so braucht.
    Nur - ich denke wenn ich ein Betriebssystem habe, und auch die erforderliche Hardware, welches den Fernsehempfang möglich machen soll, sollte dies auch funktionieren. So muss man ja wieder Euros für ein weiteres PRG ausgeben, welches ja eigentlich vom Betriebssystem mitgeliefert wird.
    Meiner Meinung nach sind jetzt die Kartenhersteller wie auch Microsoft in der Pflicht hier nachzubessern.
    Anmerkung zu Power Cinema: Gefällt mir auch besser wie MCE.
    Die restlichen Funktionen von Power Cinema hab ich getestet und auch diese funktionieren einwandfrei.
    mfG
    nw-media
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page