1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu: Problem mit web'n'walk Manager 1.6

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Mario Lover, Dec 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    klick einfach mal auf Terminal
    und dann gib in die Konsole ein was Andy dir geschrieben hat:cool:

    Gruß
    neppo
     
  2. Gut, wo kann ich Terminal anklicken, also wo steht das?
     
  3. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Schau mal unter Systmsteuerung darunter steht Terminal,
    unter zubehör kannst Du es auch finden.
    Gruß
    neppo:bitte:
     
  4. derblöde

    derblöde Megabyte

    Versuchs mal mit Alt + F1...;)
     
  5. Wenn ich sudo cp umtsmon /usr/local/bin/umtsmon eingebe, dann schreibt mir der Computer: cp: cannot state `umtsmon' : No such file or directory
     
  6. Wenn ich sudo cp umtsmon /usr/local/bin/umtsmon eingebe, dann schreibt mir der Computer:

    cp: cannot state `umtsmon' : No such file or directory
     
  7. derblöde

    derblöde Megabyte

    Wie komnmst du auf umtsmon? Hast du das überhaupt installiert? Wie soll das funktionieren, wenn du nicht einmal weisst, welche Hardware du hast??

    Hast du ~>lsusb eingegeben?
     
  8. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Immer schön die Anleitung Schritt für Schritt durcharbeiten .....

    Also:
    - umtsmon besorgen/downloaden ....
    - Archiv entpacken ....
    - in das Verzeichnis wechseln, welches dabei entstanden ist mit
    Code:
    :~>cd /da/wo/die/Datei/entpackt/wurde/
    und dann mittels:
    Code:
    :~>sudo cp umtsmon /usr/local/bin/umtsmon 
    das Teil kopieren ...
    usw. usw.

    Gruß Andy.Reddy
     
  9. Ich hab die Datei bei mir jetzt nach: /media/Acer/umtsmon-0.8 entpackt. Wenn ich dann: cp /media/Acer/umtsmon-0.8 eingebe, schreibt mir der Computer:

    cp: missing destination file operand after `/media/Acer/umtsmon-0.8'
     
  10. root

    root Megabyte

    Nicht cp, das ist zum Kopieren. Du hast falsch gelesen, denn das Kommando heißt "cd".

    Gruß, /root!
     
  11. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Ist doch wohl klar. oder?

    Wenn du den Befehl eingibst: cp (also kopiere) /media/Acer/umtsmon-0.8 (also die Datei umtsmon-0.8) wohin?????? Da fehlt der Ort, wohin die Datei kopiert werden soll.
    Korrekt wäre:
    Code:
    :~>cp /media/Acer/umtsmon-0.8  /usr/local/bin/umtsmon-0.8
    (wenn das gemeint sein soll)

    :/Edit
    Oder ist es so gemeint, wie /root meint?

    Gruß Andy.Reddy
     
    Last edited: Dec 29, 2008
  12. Wenn ich den Code, den du gerade geschrieben hast schreibe, schreibt der Computer das Gleiche. Schreibe ich anstatt cp cd, schreibt der Computer auch das Gleiche.
     
  13. Ach, egal, ich gebs auf, steig wieder auf Windows um.
     
  14. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Schade das du aufgeben willst.
    Du hast ja auch mit ner Art "Hammerproblem" angefangen , das wär bei mir genauso gelaufen wenn ich sofort meine ANALOGE TV Karte zum laufen hätte bringen wollen. Ein Umstieg kann nur Nach und Nach erfolgen.
    Stell Dir vor es gäbe kein Microsoft , dann hättest du da auch durch gemußt , oder ?
    Oder Windows würde das auch nicht durch klicken unterstützen .
    Früher mußte man auch sehr viel unter DOS (hier die Konsole) machen ,damit es dann im Windows lief .
    Lass es drauf , vielleicht testes du es ja doch nochmal , ohne "das muß jetzt laufen".
    Glaub mir , die Zeit überzeugt ! Spätestens wenn unter Windows mal garnichts mehr funktioniert.
    MfG T-Liner
     
  15. Hast recht, werds anders versuchen, von Anfang an alles kleine Schritte machen und mich später um dieses Problem kümmern. Wenn ich Hilfe brauche, frag ich euch nochmals!
     
  16. Ich hab jetzt auf 2 Arten versucht, das zu installieren:

    Die erste Weise ist wie auf dieser Seite http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?p=5215#5215 beschrieben. Wenn ich dann sudo cp umtsmon /usr/local/bin/umtsmon sudo chmod 755 /usr/local/bin/umtsmon eingebe, schreibt mir der Computer: cp: target `usr/local/bin/umtsmon' is not a directory. Was bedeutet das, er kann es nicht dahin kopieren, aber warum?


    Die zweite Weise war wie auf dieser Seite http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/UMTS_per_USB_Modem?highlight=umt beschrieben. Aber auch das funktioniert nicht.

    Ich glaube, ich sollte bei der ersten Variante bleiben, aber warum kann er nicht kopieren?
     
  17. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Ich habe den Eindruck, daß hier ein Fehler in der Beschreibung vorliegt.
    Die Fehlermeldung besagt, daß das Ziel usr/local/bin/umtsmon nicht existiert bzw. kein Verzeichnis ist.
    Wenn ich die Anleitung so richtig verstehe müßte es heißen, daß die Datei umtsmon nach usr/local/bin kopiert werden soll.
    Richtig müßte es also heißen:
    Code:
    sudo cp umtsmon /usr/local/bin
    dann weiter mit
    Code:
    sudo chmod 755 /usr/local/bin/umtsmon
    Gruß Andy.Reddy
     
  18. Hab ich eingegeben, aber er schreibt das Gleiche. Ich versuch das schon so lange und komm kein Stückchen weiter, schade.
     
  19. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Also nochmal gannnz langsam:


    1. Datei download http://downloads.sourceforge.net/umtsmon/umtsmon-0.8.i386.tar.gz?modtime=1205316487&big_mirror=0
    2. Datei entpacken zB. nach /home/Dein_Username/temp
    3. mittels cd-Befehl in das entsprechende Verzeichniss wechseln:
      Code:
      :~>cd /home/Dein_Username/temp
    4. Kopieren der Datei umtsmon nach usr/local/bin:
      Code:
      :~>sudo cp umtsmon /usr/local/bin
    5. Rechte ändern mittels:
      Code:
      :~>sudo chmod 755 /usr/local/bin/umtsmon
    6. Script huaweiAktBbo.c download und ins Verzeichnis /home/Dein_Username/temp kopieren. Dann kompilieren mittels:
      Code:
      [FONT=Arial][SIZE=2]:~>cd [/SIZE][/FONT][FONT=Arial][SIZE=2]/home/Dein_Username/temp
      [/SIZE][/FONT][FONT=Arial][SIZE=2]:~>cc huaweiAktBbo.c -lusb -o huaweiAktBbo[/SIZE][/FONT]
    7. Entstandene Datei huaweiAktBbo n das entsprechende Verzeichnis kopieren und als Besitzer und Gruppe Root setzen:
      Code:
      :~>sudo cp huaweiAktBbo /sbin/huaweiAktBbo
      :~>sudo chown root:root /sbin/huaweiAktBbo 
    8. Datei namens: 52-huawei-e220.rules erstellen (mit Texteditor)
      Code:
      SUBSYSTEM=="usb_device", SYSFS{idProduct}=="1003", SYSFS{idVendor}=="12d1", RUN+="/sbin/huaweiAktBbo" 
      SUBSYSTEM=="usb_device", SYSFS{idProduct}=="1003", SYSFS{idVendor}=="12d1", RUN+="/bin/sleep 5" 
      SUBSYSTEM=="usb_device", SYSFS{idProduct}=="1003", SYSFS{idVendor}=="12d1", RUN+="/sbin/modprobe usbserial vendor=0x12d1 product=0x1003" 
    9. Diese dann unter 52-huawei-e220.rules speichern.
    10. Datei in das entsprechende Verzeichnis kopieren
      Code:
      :~>sudo cp 52-huawei-e220.rules /etc/udev/rules.d/52-huawei-e220.rules 
      :~>sudo chown root:root /etc/udev/rules.d/52-huawei-e220.rules     
    11. Starter am Desktop anlegen (Rechtsklick am Desktop) -Befehl lautet:
      Code:
      umtsmon -s /dev/ttyUSB1,/dev/ttyUSB0     
    Mal sehen, wie weit du kommst ....

    Gruß Andy.Reddy
     
    Last edited: Jan 2, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page