1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu: Problem mit web'n'walk Manager 1.6

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Mario Lover, Dec 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Ja ist vielleicht die beste Möglichkeit ....

    @ Mario Lover

    Hast du die Möglichkeit mittels LAN bei einem Kumpel/Freundin/Eltern/Schwager/Onkel 7.ten Grades/usw. Online zu kommen.
    Das ist echt nicht so einfach unter Linux alles händisch zu installieren.
    (Besonders für einen Anfänger - der du dann nicht mehr bist ;))
    Gruß Andy.Reddy
     
  2. Hmm, keine Ahnung, Verwandte habens glaub ich nicht und Freunde hab ich nicht. Wie installier ich dann über den Paketmanager? Vielleicht komm ich ja doch zu einem lan Internet.
     
  3. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Ganz einfach klickst auf Search das ist das Symbol mit dem Fernglas dann öffnet sich ein weiteres Fenster da gibst Du ein was Du suchst.
    Wenn gefunden brauchst Du nur noch auf Installieren klicken.
    Siehe Screenshot

    Gruß
    neppo
     

    Attached Files:

  4. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

  5. Wenn ich dann mein Passwort eingebe, schreibt der Computer: su: Authentication failure
     
  6. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Und was geschieht wenn Du auf packetmanager klickst?
    Nach dem eingeben des Paßwortes müsste er starten.

    Gruß
    neppo
     
  7. Blöde Frage aber wo ist dieses Fernglas-Symbol? So wie es hier http://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten steht, muss ich doch nach "System -> Systemverwaltung -> Software-Quellen" gehen und dann?


    Noch blödere Frage: Wo klick ich auf den Paketmanager?
     
  8. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Klick mal auf Systemsteuerung und dann etwas scrollen dann springt Dir der Synaptic Packetmanger ins Auge,und da klickst Du drauf....siehe Screen shot...kann sein das es bei Dir etwas anders Ausschaut.

    Gruß
    neppo
     

    Attached Files:

  9. Hab ich gefunden, den Synaptic Package Manager. Und wenn ich dann über lan ins Internet gehen würde, was müsste ich tun, um Paketquellen zu installieren? Bei diesen Synaptic Package Manager steht auch wo search, muss ich dann einfach da den Namen (umtsmon) eingeben und wenn ich dann eine Internet Verbindung habe, findet der Computer es und ich kanns installieren?


    Übrigens danke, ihr seid sehr geduldig mit mir!
     
  10. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    umtsmon leider nicht,aber die fehlenden lib usw werden dann automatisch richtig installiert,sowie Wine usw.

    Gruß
    neppo
     
  11. root

    root Megabyte

    Ist ja auch klar, denn bei Ubuntu gibt es keinen root, also funktioniert "su" auch nicht. Bei Ubuntu stattdessen "sudo su" verwenden.

    Gruß, /root!
     
  12. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

  13. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    @root ja und nein
    Wenn bei der Instalation kein root angelegt logt man mit sudo ein,aber ubuntu fragt beim abschluß der instalation ob ein Root angelegt werden soll,und wenn ein root angelegt logt man mit su in der Konsole ein.
    Gruß
    neppo
     
  14. root

    root Megabyte

    Ach, das wusste ich gar nicht. Ich dachte immer, da wird nicht gefragt. OK, meine letzte Ubuntu-Installation war aber auch Version 5.10, also schon ne Weile her :D

    Gruß, /root!
     
  15. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Naja seine 8.04 sowie meine Elyssa von Mint haben ja ihren Ursprung im Lenny.Hat sich viel getan,hauptsache es ist auf Debian Basis,da kann man sich aus vielen Distris das zusammen klauben was man braucht.
    Und es läuft stabil nur das zählt.

    Gruß
    neppo
     
  16. [s]peed

    [s]peed Kbyte

    Das mit dem root Benutzer ist nicht ganz richtig.
    LinuxMint bietet am Ende der Installation die Möglichkeit ein root Passwort zu setzen.

    Ubuntu bietet diese Möglichkeit nicht. Man kann bei Ubuntu aber durch ein
    Code:
    sudo passwd root
    ein root Passwort setzen.

    Dann geht auch su (-) :baeh:
     
  17. Jetzt besteht mein Problem darin, die Datei "libqt304-linux86 nach /usr/lib/ zu kopieren. Wenn ich es versuche, erscheint im Terminal einfach so die Nächste Zeile, ohne das etwas geschrieben wird. Versuche ich dann umtsmon zu installieren, geht es nicht, weil die Datei "libqt-mt.so.3" gebraucht wird.

    @Andy: Kann es sein, dass es falsch war, die 2te von oben von hier http://sigmapi.sourceforge.net/download.html zu herunterladen? Denn im Terminal steht ja, es wird die Datei "libqt-mt.so.3" benötigt, doch wenn ich das heruntergeladene entpacke, heißt die Datei "libqt304-linux86".
     
    Last edited: Jan 4, 2009
  18. [s]peed

    [s]peed Kbyte

    Das ist das gute bei Linux. Wenn etwas geklappt hat, kommt keine Meldung :-)
     
  19. Also hab ich das falsche heruntergeladen?
     
  20. [s]peed

    [s]peed Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page