1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ubuntu_9.10

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by J23, Nov 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

  2. tempranillo

    tempranillo Guest

    Danke für die Mühen. Die Bugs findet man allerdings nicht auf der Canonical-Homepage, sondern auf Launchpad, siehe meinen Link.

    Der Bug scheint ja bekannt zu sein, mir geht es darum, herauszubekommen, ob und unter welchen Umständen er bei anderen auftritt. Deshalb meine Fragen ein kleines Stückchen weiter oben.
     
  3. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Upgrade von 9.04 auf 9.10 -> Bug
    Neuinstallation 9.10 auf ext4 -> Bug
    Neuinstallation 9.10 auf ext3 -> Bug
    => neue HDD (aus meinem Kleinlager) eingebaut
    Neuinstallation 9.10 auf ext4 -> Bug
    Neuinstallation 9.10 auf ext3 -> Bug
    => Faxen dicke -> Neuinstallation 8.04 (LTS) -> Alles wieder gut

    Ich werd mal ein Weilchen warten mit dem nächsten Versuch.

    Zum Glück habe ich eine extra Home-Partition auf einer anderen Platte und ein kleines Install-Script für meine Anwendungen, dadurch ist jede Neuinstallation in ca. 1 Stunde gegessen.
     
  4. tempranillo

    tempranillo Guest

    Jo, ich geb's dann auch erst mal auf. Und das will was heißen...

    1. Versuch: Upgrade:
    Das Upgrade auf 9.10 Beta lief glatt durch, alles klappte. Nach irgendeinem Update in der RC-Phase kam es zu obigem Problem mit Flash. Das nervte.

    2. Versuch: Neuinstallation:
    Problem mit Flash blieb bestehen. Außerdem liefen die Desktop-Effekte trotz aller Bemühungen und ordnungsgemäß installiertem Graka-Treiber nicht.

    3. Versuch: Neuinstallation mit Alternate-CD und manueller Installation des Graka-Treibers:
    Desktop-Effekte laufen, Problem mit Flash bleibt, auf der CPU kann man nach wenigen Minuten Spiegeleier braten oder Kaffee kochen.

    4. Schnauze erstmal voll, gerade kopiert sich das Image von 9.04 auf dem Testrechner zurück.

    5. Mal gucken: andere Väter haben auch schöne Töchter...

    6. Grummel
     
  5. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Ich bin noch immer bei der Installation von Ubuntu Karmic Koala.
    Ums mit einem Wort zu beschreiben ein absoluter Katastrophen Zustand.
    Hab gestern um 17 Uhr angefangen Ubuntu in meiner lieblinges Virtualisierungslösung Qemu zu installieren. Um 2 ladete ubuntu noch den Partitionseditior bei 88%. Dann bin ich schlafen gegangen. Um 7 bin ich aufgestanden, haleluja Editor endlich geladen so jetzt muss ich aber los.
    Lies meinen Medion einfach weiter laufen. vor einer 3/4 Stunde wieder da und jetzt gehts weiter. [​IMG] Bitte warten.................

    Frage welche Systemressourcen braucht der Koala für eine flüssige Installation. Weil 1GB Virtueler RAM reicht anscheinend nicht. (ich hab aber nur 2GB insgesamt)
    Code:
    qemu -hda ubuntu-d.img -cdrom ubuntu-9.10-desktop-i386.iso \ -boot d -m 1024 -usb -soundhw sb16
     
  6. tempranillo

    tempranillo Guest

    Habe hier auf einer alten Kiste mit 1 GB RAM nicht die geringsten Probleme. Nach allenfalls 30 Minuten ist die Sache erledigt.

    Mein obiges Problem ist übrigens gefixt. :)
    Mir ist inzwischen auch zumindest ansatzweise klar, was da passiert war. Aber egal, jetzt rennt der Koala wie Schmitz' Katze (welch bescheuerte Metapher).
     
  7. tutnix11

    tutnix11 Kbyte

    Bei mir hat es geklappt, dauerte auch lange mit dem Update.
    Nun aber läuft`s wie vorher - nur mit 9.10...........Freu !!:baeh:

    Paul
     
  8. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Habe auf einer alten Kiste mit 512 MB RAM und einem 800 MHz PIII das Update von 9.04 auf 9.10 ohne Probleme hingekriegt. Man muss halt Zeit haben. Wenn man den Rechner die meiste Zeit sich selbst überlässt und keine Eile hat, klappt alles problemlos. Die Anmeldung dauerte beim ersten Mal (wie schon berichtet) sehr lange, aber beim zweiten Einschalten läuft alles wie gewohnt. Nur für meinen Drucker (OKI B430dn) habe ich ziemlich lange nach Treibern gesucht. Das ist inzwischen auch erledigt. Also 9.10 läuft ohne Probleme!
     
  9. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    [​IMG]

    Ich habs jetzt aufgegeben das hat doch eh kein Ende.
    Tag 3 und noch immer nicht fertig. :mad:
     

    Attached Files:

  10. tempranillo

    tempranillo Guest

    Tja. Aber du hast schon mitbekommen, dass die Installation auch auf Rechnern mit 1 GB RAM oder sogar weniger in einer halben Stunde erledigt ist?
     
  11. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    bis zu dem oben gezeigten bild lief der Ubuntu Installer schon 2 Tage! Durchgehend ohne abbuch. nillo wie sieht es bei dir aus bezüglich Virtualbox. Schon getestet wie sich der Koala in der Vbox verhält?

    Nein wollte Ubuntu nur mal testen und nicht meine Fedora ersetzen :)
    Hatte im übrigen keinen Rohling zum brennen zur Hand.
     
  12. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Wieviel Tage brauchst du um Rohlinge zu beschaffen?:dumm:
     
  13. tempranillo

    tempranillo Guest

    Ich hatte mal die Beta in einer VB installiert. Das dauerte jedenfalls keine Tage.
     
  14. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Dann muss es an qemu liegen. Schade eigentlich. (ich mag das Vbox kernelmodul kompilieren nach einem Kernelupgrade nicht so)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page