1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Überhitzung (threat 367478)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by max96, Apr 30, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

naja, meistens wird beim NT auch gespart.... 20-30 euro reichen für ein NT.... :) naja :aua:
    ein gutes tagan oder enermax
    (siehe testberichte von tomshardware)

2. pinball

pinball Kbyte

30 Ampere auf der 12 Volt Leitung mein SuperFlower NT kann damit aufwarten.
    Ist dazu noch extrem leise und man braucht nur die benötigten Kabel anzuschliessen sorgt auch für wirklich niedrige Temperaturen im Case.

MfG pinball

3. max96

max96 Byte

naja also das mit den watt angaben stimmt! aber wenn der jenige der sich darüber beschwert hat mal genau die posts gelesen hätte, hätte er gemerkt das es sich um ein netzteil einer bestimmten marke handelt! da die netzteile sich im namen nunmal durch die watt angaben unterscheiden diente diese nur dazu, mir zu empfehlen welches model ich nehmen soll! das die watt angaben nichts zu bedeuten hat, habe ich spätestens gestern germerkt! bei media markt und saturn gabs zwar "tolle" 500watt NTs für satte 70 euro aber die ampere angaen warens ehr grottig zum teil!

also nach meinen erkundigungen gestern bin ich so der meinung das cih wol eines von levicom, enermax oder be-quiet kaufen werde, weil da die A angaben wohl wenigstens den durchschnittswert und nicht die peak werte angeben!

4. Michael_x

5. max96

max96 Byte

also ich habe mir gearde ein levicom NT mit 450watt +5v = 40A, +12v = 25A und +3,3V = 32A für 78euro gekauft (geld das cih eigentlcih im moment absoulut nicht habe, was mich wohl am ende des monat auf eine zwangsdiät setzen wird und das erebnis ist das absolut gleiche: PC ist nach 5 min weg! ich könnte... naja ihr wisst wass ich meine! irgentwelche ideen??

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du denn die Durchlüftung des Gehäuses inzwischen mal verbessert?

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Sorry wenn ich das jetzt so direkt schreibe, aber..

70°C GraKa Temp, zwei Seiten NT-Diskussion mit anschließendem NT-Neukauf.. --> :aua:

meine Meinung:
    Zwei Cool´n Quiet-Lüfter für je 3€ und ggf. 5Min mit nem Dremel und das Prob wär gelöst gewesen. Denn das sieht mit doch sehr nach nem Wärmestau aus.

Gruß
    Martin

8. max96

max96 Byte

1.
    also ich sach mal so: das mein NT für mein system auf dauer zu schwach ist haben mir noch mehrere leute unabhängig voneinander bestätigt! von sofern wird das geld wohlauf lange sicht nicht rausgeschmissen sein!

2.
    japp;
    da mein gehäuse sowieso völlig kaputt is habe ich gleich ein komplett neues gekauft (ich sag mal zum glück hat man ja doch noch eltern, die man anrufen kann wenn das geld mal wirklcih nicht reicht). tollerweise hat das neue ghäuse temperatursonsorun so das cih euhc soagr jetzt genaue angaben machen kann:

also wenn ich WoW spiele wo der pc quasi vorher überhitzt ist,
    hat die cpu 45C°, die gpu 38C°, und das MB hat 40C°!!!

ich danke hiermit nochmal allen beteiligten! denn im endeffekt läuft mein pc ja nun wieder^^

9. Michael_x

das ist OK

@neo.com

nun ja, manche wollen genau den fehler eingrenzen, andere wiederum haben nicht so viel ahnung.... andere wiederum benutzen den pc nur zu arbeiten und nicht zum basteln.... :)

10. max96

max96 Byte

also ums mal klar zu stellen:

BEVOR ich in das forum gepostet habe, wollte cih ja los um mir ein neues gehäuse +lüfter zu kaufen, doch ich dachte mir, ich frage nochmal in nem forum nach!

naja gut ich habe zunächst das NT gekauft aber diese entscheidung resultierte ausser den posts hier noch auf andere erfahrungen:

ich ahtte ne zeit lang noch nen geliehenen dvd brenner eingebaut und noch nen slotlüfter, und in dieser zeit ist der PC noch schneller abgestürzt, als ich beides ausgebaut hatte hat es länger gedauert. somit war diese idee mit dem nt ja nicht völlig fern jeglicher realität!
    und sowieso ist das NT ja eh nicht weg, ich denke mal spätestens beim nächstbesseren CPU oder GraKA hätte es eh sein müssen!
    und OHNE dieses threat hätte ich darüber gar nicht nachgedacht, weil ch dieses thema (wie viele andere auch denke cih mal) unterschätzt habe, somit habe ich wieder was gelernt!
    das sich neo dadurch genötigt fühlt seinen kopf gegen die wand zu shclagen ist ärgerlich, aber wohl unter hinnehmbaren verlusten zu verzeichnen!
    es bleibt im endergebns ein stabil laufender kühler pc =) also was will amn mehr ;)

11. Michael_x

ja, leider wird unmengen an kohle für die geilsten GRAKAs ausgegeben und die schnellsten CPUs, aber beim NT kommt dann ne 20 euro variante zu zuge... naja....

dann doch lieber nen langsameren CPU und ein gescheites NT

12. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Na so bös war mein Post garnicht gemeint.. :)
    Mich wundert es nur, wenn bei 70° GraKaTemp nicht bei jedem die Alarmglocken läuten.
    Und ein gescheites Gehäuse mit stabilem NT is immer gut! :jump:
    Also, nix für ungut..

Gruß
    Martin

PS: und so doll hats auch nicht weh getan (wenn die Rübe schon aus Holz ist..).

13. max96

max96 Byte

war ja von mir auch nets wirklcih böse gemeint ;) ne holzrübe habe ich noch ncihta aber bald ne gebrochene hand + heulkrämpfe!

das problem war heute abend ungemindert stark wieder da! länger als 10 gehts nicht gut!

ich verzweifle langsam wirklich! wie schon gesagt habe ich ja nun temp senosren im ghäuse und einmal saß cih zufällig während des absturzes auf dem boden vor dem ghäuse. zu diesem zeitpubnkt stieg keine der temps merklcih an!!

ich bin echt megast am ende! was könnte es ncoh sein? jeder ncoh sa kleine/abwegige hinweis wäre mir recht!!

was mir als einzigstes noch einfällt wäre das asus A7N8X Deluxe. das hat noch rev 1006. ich kenne mcih mit sowas leider wirklcih null aus aber habe "versucht" mich heute maln bissl schlau zu lesen:

- sollte ich maln BIOS ubdate machen bzw. KANN ich eines machen? denn auf der asus HP steht ja, dass das 2.0er BIOS sich nicht die rev 1006er borads aufspielen lässt, oder habe cih das falsch verstanden?
    - mein ram sind 2 infineon 512er mit 400FSB, kann da das problem liegen, weil die 1006er damit nicht kompatibel sind

zur erinnerung: alle games die nicht der neuesten generation entsprechen und dementsprechen weniger hardwarehungrig sind kann ich 24/7 spielen und trotzdem jetzt mein gehäuse inneres kalt genug sein solllte tritt diese fehler ja uch nur auf wenn es warm ist. bei kalter zimmertemp kann cih auch 24/7 spielen (habe ich ausgiebigst getestet, als meine freundin letzten monat 10 tage alleine weggefahren ist^^)

aus dem letzten absatz ergeben sich 2 fragen

-kann sich ein teil ausklinken (mir fällt dazu kein konkretes ein) das evtl. nicht direkt vom kühlstrom betroffen ist? aber wie schon gesagt : was sollte das sein? es müsste ja etwas sein das die zimmertemp annimmt OHNE das sie durch die 4 gehäusekühler o. nt gekühlt wird!
    -ist eine kaputte platine möglich? prinzipiell besteht diese möglcihkeit ja immer aber WIE spielt das dann mit der temp zusammen?
    -ich weiß ja das bei pc vieles auch zufall sein kann, aber SO GROSS kann er doch wirklcih nicht sein, das ich ein halbes jahr im winter so spielen kann, der pcc aber immer abschmiert wenn die heizung an ist und jetzt ständig wo es warm wird, oder doch?

p.s. es ist doch echt schlimm, da suche ich heute nach nem halben jahr eigendiagnose nen "achmann" auf und ausser mir neue teile einbauen hat der auch keine idee (auch wenn cih die sache wohl schon selbst in die richtung gelenkt habe, was wohl meist net so schlau ist) und vor den freien tagen jetzt wird da wohl keiner mehr noch was dran amchen können ausser ich selber, also füür jede weitere idee wäre ich echt dankbar!
    SEHR SEHR SEHR DABKBAR! heute war ein echt frustrierender abend!

14. Schlemil

Schlemil Megabyte

@max96

Welches Mainboard hast du nun, A7N8X Deluxe oder A7N8X-E Deluxe?
    Guck'st du bei geöffneter Seitenwand zwischen den 1. und 2. PCI-Slot, da steht's.

Manfred

15. max96

max96 Byte

mir ist gerade ncohn lösungsansatz eingefallen:

ich hatte vor mehreren jahren mal das problem, das emin diablo II immer auf die selbe weise gefreezt ist wie jetzt mein pc, und da wusste auch keiner monate lang ne lösung. letztendlcih hat dann meine LAN karte bei dem game einfach zicken gemacht. neue eingebaut, problem gelöst!

käme hier sowas auch in frage? (wobei hier ja immer noch die thermalzusammenhänge zu bedenken wären)
    zumindest würde das aber auch erklären warum es nur bei bestimmten spielen passiert und es sind zufällig die 3 neuesten die ich habe!
    also sachen die in frage kämen wären da:

1. neue graka (leadtek winfast GeFORCE 6600GT)
    2. ein gamepadport den ich zwar schon immer hatte aber erstzu dieser zeit wo das prob auftrat (+/-) eingebaut hatte
    3. neue cpu xp 3000+

wie gesgat ist unwahrscheinlcih, da sich der kasualzusammenhang von absturz und zimmertemp zumindest mir nicht erschließt! aber das kam mir grad so in den sinn und da ich mcih eh vor wut nur unruhig im bett wälze hab ich gedacht ich poste das ncoh schnell!!

edit: schlemmi hat gepostet während ich das heir geshcrieben habe, isn -E deluxe, das weiß cih auch ohne nachsehen =)

16. Schlemil

Schlemil Megabyte

@max96

deutsches Handbuch
    Aktuelles Bios: 1013
    akt. N-force: 5.10
    zu beziehen von hier

Sata: 1051
    zu beziehen von hier

akt. Giga-Lan: 8.25
    zu beziehen von hier

Das sind erst einmal die neuesten Treiber etc für's Board.
    Fürs Biosupdate die Datei (1013) nach dem Download entpacken und nur diese Datei auf eine Diskette kopieren und den Namen der Datei aufschreiben(Gross- und Kleinschreibung beachten).
    Vor'm BiosUpdate mit dem Jumper rechts oberhalb der Batterie das Bios resetten.
    Diskette rein, Rechner starten, mit Alt+F2 startest du das Flashprogramm.Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst.

Manfred

17. max96

max96 Byte

ich danke dir schon mal für diese infos, weil ich die von dir verlinkten files heute vergeblich gesaucht habe!

bleibt nur noch eines:

besteht überhaupüt eine change, das dieses update mein problem löst?
    dann da cih manchmal auf beinden händen/augen blöd bin, würde cihn biosupdate nur im alleräußersten notfall und bei an sicherheit grenzender fehler behebung machen!

18. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Also was ich so spontan noch machen/prüfen würd..

1. Netzwerk- und Fritzkarten ausbauen (werden tierisch warm) und testen.
    2. RAM-Timings, auch oder gerade wenn sie auf "Auto" stehen, runterstellen (evtl. nur mal auf 166 statt auf 200Mhz takten) und testen.
    3. zusehen obs nich noch die Möglichkeit gibt die Kühlung zu verbessern bzw. eine anständige Zirkulation zu bewerkstelligen, denn 40°C Bordtemp find ich immernoch etwas heftig..

Neueste VIA-4-in-1- (Asus hat doch noch VIA-Chips, oder?), Forceware- und DirectX-Treiber werden ja bestimmt drauf sein..?!

Gruß
    Martin

PS: ne 5€-Tastatur wirkt Wunder bei der Stressbewätigung ;)

19. Schlemil

Schlemil Megabyte

@max96

Das Thermische Problem auf keinen Fall, eeehm... wie kommst du bei dem Board überhaupt auf 45°-50° CPU-Temp mit dem Prozzi? Ich hab so 53°-60° CPU-Temp mit 'nem Copper Silent 2TC.

Ich hab die Changelog's nicht mehr im Kopf, aber in der Regel werden Biosupdates nur bereitgestellt wenn es Hardwareprobleme gibt.Ich hab bei meinem Board, es ist das zweite, alle Biosupdates ohne Probleme durchgeführt. Das erste hat ein No-Name NT beerdigt, zum Glück nur das MB.

Manfred

20. max96

max96 Byte

jap, die kleinen füßchen mussten auch schon dran glauben ;)

hmm also:
    fitz/netzwerk is net, ist alles onboard (bietet sich auch so nciht an, da das prob ja beim WoW spielen auftritt, was ja ausschließlcih online geht, also ohne netzwerkkarte kann ich nicht nachschauen obs hilft)

neueste treiber sind drauf!

zirkulation düfrte as good es possible sein, ist ja heute alles ins neue ghäuse gewandert und auf nen kabelmäßig aufgeräumten inne´nraum hab ich geachtet. dann 2lüfter hinten einer vorne und son cpu"auspuff" der die luft direkt ranzieht.
    tja was wäre denn ein perfekter wert für mobo temP also ich kann nur die leienhafte aussage machen: die luft, die aus den gehäuselüftern und netzteil kommt ist sehr kalt (was schonmal ne sehr große änderung zu meinem alten gehäuse/nt darstellt, wies heute morgen ncoh war)

und dann muss ich ncohmal umverzeihung bitten für meine unwissenheit auf eineigen gebieten:
    wie das mit dem ram timing funzt habe cih NULL plan, hatte heuet sowas in der art schonmal i bios gesucht aber nix gefunden! ne kruze erklärung WAS ich WO suchen soll und WIE ichs einzustllen ahbe wäre supinett

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page