1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Überhitzung (threat 367478)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by max96, Apr 30, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schlemil

Schlemil Megabyte

@max96

Was sich auch gut macht ist <dieser> Kühler, statt Standardkühler für deine Graphikkarte, die pusten die warme Abluft gleich aus dem Gehäuse und sind ausserdem auch sehr leise. Ich hab leider kein Bild gefunden wo man das Teil dann komplett sieht, schade.

hier noch die Changelog's für's Bios:
    BIOS 1006: first release
    BIOS 1007: Improve compatibility with certain memory modules
    BIOS 1008: Improve compatibility with certain memory modules
    BIOS 1011: 1. Fix ATI 9700 failed to boot when aperture size is changed.
    2. Modify Max password number from 8 to 7.
    BIOS 1012: Support AMD Sempron CPU
    BIOS 1013: 1. Patch new Samsung DDR400 DRAM to fix enter WinXP problem
    2. Fixed Speech IC detect abnormal for CPU overclocking
    3. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

2. max96

max96 Byte

hmm oki, aber kühler habe ich erstmal genug gekauft ;)

und mal im ernst: daran dürfte es echt nicht liegen, wenn der pc wegen sowas abschmiert würde jeder 5. pc in deutschland nicht laufen, da sich bestimmt noch andere nicht so doll um kühlung kümmern!
    ausserdem hat das enue gehäuse ja nen sensor, der den vorteil hat das er ja nur am strom des pcs hängt und nicht am windows, er ergo noch weiter läuft wenn der pc abschmiert und die temp veränderts ich in dem falle nciht! also kann man cpu u. graka überhizung fast sicher auschließen! zumindest meiner meinung nach!

und vielleicht bin ich auch wirklcih einfahc nur zu müde aber der update chnagelog sagt mir nichts, das mein problem lösen könnte! denn obwohl es weder gpu noch cpu zu sein scheint bin ich mir immer ncoh so gut wie sicher das es was mit der temp zu tun hat, aber halt an nem unüblichen teil! also jeglche ideen sind willkommen!

3. Schlemil

Schlemil Megabyte

@max96

Wenn Temp, NT, Graphik, Ram io sind, bleiben doch eigentlich nur noch OS oder Treiber evtl. noch Bios und dessen Einstellungen übrig.

Manfred, kurze :kaffee: Pause

4. neo

neo Halbes Gigabyte

zum RAM-Timing:
    Also wie der genaue Menüpunkt im BIOS heisst weiß ich jetzt nicht, aber wenn sich die ASUS Biose noch annähernd gleichen..

Unter "Advanced" auf "Memory Configuration" und dann testweise bei "Memclock Mode" bzw. "Memclock to CPU Ratio" auf 333MHz oder 5:3 schalten oder mal die CAS Latency (CL) auf 3.0 stellen und gucken ob wer guckt.

zu den Temps:
    k.A. wo die neuen Bords den Fühler sitzen haben, aber wenn er nicht direkt auf der Northbridge sitzt, oder die warme Abluft einer Netzwerkkarte abbekommt, sollten es nicht mehr als sagen wir mal 5°C über Raumtemperatur sein.

5. max96

max96 Byte

@schlemil

ist ja an sich nicht abwegig aber mir will sich dabei der temperatur zusammenhang jicht erschließen, OS ist gerade frisch drauf und die ganzen treiber sind auch alle komplett erneuert worden seid bestehen des problems!

@ neo

oki ich werde mal guckn ob ich was in der art finde!
    der sensor ist ja selber angebracht und prüft nichht die nb sondern sitzt an den kühllamellen des mobochipsatzes! deshlab die temp!

edit:
    so habe mal geschaut aber so genau das was du angegeben hats habe ich nicht gefunden, und da ich ja nichts kaputt machen will habe ich erstmqal nichts verändert!
    also im moment steht das mem timing auf agressive!

die menüpunkte dich ich anwählen kann sind

SDRAM Active Precharge Delay
    SDRAM RAS to CAS Delay
    SDRAM Precharge Delay
    SDRAM CAS Latency (hab da wie gesagt boch nichts geändert, steht auf 2,5 soll ich das auf 3 stellen??)

memclock u/o memclock to CPU ratio hab cih gar nichts in der art gefunden leider!

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Alles klar, hab mir die Anleitung mal eben angeschaut..

1. japp, CL kannst Du mal auf 3.0 testen
    2. das Memory Timing auf "Optimal" (soll lt. Handbuch am stabilsten sein)
    3. Memclock heißt da "Memory Frequency" und wird in Prozentwerten der "CPU Frequency" eingestellt (im Menüpunkt darunter kann man anschließend den "resultierenden Takt" ablesen)

Gruß
    Martin

PS: Die asyncrone Taktung des RAM unter 3. soll keine endgültige Lösung sein und nur bei der Fehlersuche helfen, da es dadurch zu Leistungeinbussen kommt.

7. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

mal was gaaanz anderes, schau doch mal bitte auf deinem mainboard nach den kondensatoren (schwarze türmchen)....

die müssen kreisrund sein und der silberne decke muss gerade oder leicht nach innen gedrückt sein!

ist einer der kondensatoren aufgebläht... hat das board ne macke...
    siehst du irgendwo bei den kondensatoren wasserflecke... oder irgendwas ausgelaufen, so hat das board auch ne macke!

8. max96

max96 Byte

problem gelöst:

meine graka hatte wohl ne macke!
    habe meine alte geforce 5600 riengebaut und das prob ist weg.
    naj habe mal im net gestöbert und anscheinend gibts bei der 6600gt diesen diesen absturz in 3d games in verschiedenen varianten öfter. meine liebreizende freundin hat es geschafft, das makro markt eine neue bestellt obwohl die quittung veroren gegangen ist (schwein gehabt) jetzt hoffe ich mal das es ein tick der graka an sich war und kein generelles kompatibilitätsprob denn in diesem preis wirds sicher schwer ne 6600gt zu bekommen!

p.s. wenn man neue grakas kauft ist man ja ja bissweilen mal ein bissl enttäuschtw eil sich die grafik augenscheinlcih erstmal nur minimal verbessert, aber wenn man die gute dann nach nem halben jahr mal ausbaut, merkt man doch, was amn hatte!!

:aua: :aua: zugegeben: auf das mit der graka hätte ich auch früher mal kommen können! aber naja, vielleicht klappts ja jetzT! denn laut foren ist dieser fehler nur bei leadtek 6600ern bekannt gewesen, der n nvidia lüfter hatte, meine hatte aber den als gut bezeichneten winfast lüfetr! tjo mal schauen!

nochmal dank an alle für eure hilfe!

9. ka.n00bi

ka.n00bi Byte

Hi,
    ich hab ne Radeon X850 XT PE von Sapphire. Und unter last, nagut eigentlich nur so ein Bild abspielen(siehe Bild) wird die ziemlich heiß. Find ich halt und kommt mir so vor. Und bei der Temp aufm Bild die is nur kurz da,nämlich wenns die ereicht kommt ein Piep ton und dann reduziert es die Temp wieder, aber auch nicht gerade um viel.ca 5°c
    Hoffe auf schnelle antwort
    Mfg und danke schonmal.
    Hier das Bild

10. ka.n00bi

ka.n00bi Byte

Kann mir denn niemand antworten??
    Wär echt dankbar.
    Mfg

11. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi

meine einzige Idee wäre, dass bei diesem Piep die Grafikkarte kurz herunter taktet und somit wieder abkühlt.
    Verbesser mal deine Gehäuse-Kühlung!

Gruß

12. ka.n00bi

ka.n00bi Byte

Wo soll ich denn da noch einen kühler reintun? Oder soll ich da bessere kaufen??(Hab nur zur zeit kein geld :o ) Tut des der Graka gut wenn sie dauernd runtergetaktet wird? Weil hab kein bock das es sie zerlegt!

Hier'n Bild

13. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi

Das Gehäuse scheint laut bild sehr gut gekühlt zu sein! Wichtig ist, dass die beiden Hinteren-Lüfter die warme Luft aus dem Gehäise saugen, die wo vermutlich vorne montiert sind, die kalte Luft ins Gehäuse befördern.
    Dadurch entsteht ein Durchzug im Gehäuse und die Graka befindet sich im Luft-Strom und sollte somit gut gekühlt sein.
    Wenn du ein Spiel startest kackt dir das Game sofort ab oder kommen einfach nur die piep-zyklen??

Gruß

14. ka.n00bi

ka.n00bi Byte

Nein ich kann das Spiel so umgefähr ne Stunde spielen dann bleibt es hängen, der sound geht weiter, und dann steht da "Kein Signaleingang" und der Bildschirm ist somit Schwarz. Dann muss ich nen Reset machen.
    Mfg

15. luigi_93

luigi_93 Megabyte

...und der Lüfter der Graka ist noch okay? 91° für ne ATI sind schon etwas heftig! Die Karte ist doch Aktiv-gekühlt oder?

16. ka.n00bi

ka.n00bi Byte

Ja der is noch okay, er dreht sich halt und hinten kommt maßig Luft raus.Ja die is Aktiv gekühlt:look
    Kann man irgendwo sehen ob der Kühler kaputt ist?
    Mfg

17. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Ne eigentlich nicht falls der Lüfter dreht müsste eigentlich alles in Ordnung sein, es sei denn der Kühler selbst hat keine WLP drauf
    oder sitzt nicht richtig!
    Ich würd die Karte jetzt zum Hersteller schicken, denn wenn der Lüfter richtig lauft und der Kühler sitzt kann nur die Karte selbst defekt sein..!

Ah ja war das seit du die Karte hast oder erst seit paar tagen?? :rolleyes:

Gruß

18. ka.n00bi

ka.n00bi Byte

Eigentlich seit ich die Karte hab.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page