1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertaktung, effektiver kühlen mit Stickstoff?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Chacky, Oct 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flox

    Flox Byte

    Das halte ich für ein Gerücht!

    Den von Dir angesprochenen "Kühlschrank" gibt?s schon, aber das sind dann Kompressorkühlungen wie die Vapochill. Da wird allerdings R507, R404a oder ähnliche Kühlmittel benutzt.

    Im Falle von Trockeneis oder - noch extremer - flüssigem Stickstoff werden offene Behälter benutzt, in die bei Bedarf Stickstoff nachgefüllt wird.

    Außerdem wird kein Hardcore-Overclocker sowas in ein Gehäuse einbauen. Die haben die ganze Hardware immer offen aufgebaut, weil eh meistens Voltmods und Umbauten gemacht werden, um noch höhere Taktraten zu erreichen. Ein sehr interessantes Forum dazu (allerdings auf Englisch) gibts bei www.xtremesystems.org ...


    Gruß, Flox
     
  2. bitumen

    bitumen Megabyte

    ich habe die cpu mal ohne kühler zum testen eingebaut (*alle 5 sec die cpu angreif*), nach 10 minuten arbeit unter kde war sie gradmal lauwarm... und das ohne kühlkörper / lüftung / luftzug

    Die cpu verträgt eigentlich 233mhz, das board unterstützt aber nur 200. jetzt wird sie halt nicht voll ausgenützt...

    gruß, buhi
     
  3. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    die cpu läuft noch???? ich glaub aber net mehr lang.....:D :aua: :D :aua:
     
  4. bitumen

    bitumen Megabyte

    Als er seine neue AMD cpu eingebaut hat, hab ich ihn gefragt, ob er eine wärmeleitpaste braucht. er drauf

    "Na, was is des"

    *looooool* Aber sie funzt immer noch... In meinem alten pc tuts immer noch ein p1 200mhz ohne paste. Den P1 kann man nicht schießen... Das war noch gute qualität pur!

    gruß, buhi
     
  5. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    hi blakcomb

    nur nach ner weile is das wasser dann auch ziemlich warm. und dann kehrt sich der effekt um und die suppe hitzt die platte nachher noch auf wenn schlimm kommt. weil plastik leitet nicht gut wärme.

    aber wie hätte das überhaupt funzen sollen (wo isn da platz für ne tüte mit wasser drin (bei mir im tower jedenfalls net)

    das (dein kumpel) war wohl ein fall für www.DAU-alarm.de:p
     
  6. bitumen

    bitumen Megabyte

    Alles ist möglich...

    Es hat mir mal ein kumpel empfohlen, ne hd kühlung mit plastiksackerl und wasser zu basteln... da war mit aber meine 2gb hd auch zu schade...

    und bevor ich zu dau-alarm.de komme, hab ichs lieber gelassen...

    gruß, buhi
     
  7. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    :p das wär mal ne geile idee (wenns die komponenten vertragen würden)
     
  8. Chacky

    Chacky Megabyte

    ICh bin auf einen anderen gedanken gekommen, ich dachte das der stickstoff dann frei im gehäuse wäre,deswegen ja auch das mit dem entweichen, aber jetzt weiß ich es ja.
     
  9. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    Stell dir eine Stickstoffkühlung wie eine Wasserkühlung vor - nur statt dem Wasser ist in den Rohren eben flüssiger Stickstoff.

    Für einen normalen Prozzy ist eine solche Kühlung eher ... übertrieben ;) Du brauchst ja nicht nur den Stickstoff, sondern auch so eine Art Kühlschrank, der den Stickstoff wieder auf die -200°C abkühlt.
     
  10. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    -273,15°C SIND die 0 K (ohne °!)
    Kelvin ist einfach eine andere Skala als Celsius.
    0 K = -273,15°C
    100 K = -173,15°C
    200K = -73.15°C
    273,15 K = 0°C
    293,15 K = 20°C
    Kelvin ist eine absolute Skala beginnt also mit dem Absoluten Nullpunkt (= 0 K) und zählt von dort aufwärts. Da es physikalisch keine tieferen Temperaturen als den Absoluten Nullpunkt gibt (die Atome/Moleküle/Elektronen können nicht langsamer werden als still zu stehen!) gtbt es auch keine negativen Kelvin-Werte.
     
  11. Chacky

    Chacky Megabyte

    Verstehe, durch das beispiel sit es mir klar geworden, aber dann muss das gehäuse ja vakuum sein, weil sonst entweicht der ganze stickstoff und das zimmer wäre kalt wie nie, oder wie ist das dann, und auch wenn man,.......... verbesserung sind ja dann 50° Celsius sorry, aber wenn dann der prozzi nicht übertaktet wird oder man eien Pentium 3 nimmt dann ist das gehäuse ja eiskalt doer hat es ne extra haftung?
     
  12. Chacky

    Chacky Megabyte

    soweit ich verstanden habe ist der absolute null punkt -273.15°C
    und 0° Kelvin ist der punkt, wo sich die elektronen nicht mehr bewegen,
    dumme frage aber gibst auch -blaaaaaaaaaaaaabla ° kelvin also
    zb -15.8° Kelvin und gibt dann auch + kelvin also zum beispiel 23°Kelvin
     
  13. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    Das liegt daran, dass die CPU Abwärme erzeugt.

    Nehme mal an, du hast irgendeinen Xeon-Prozzy und übertaktest den extrem. Damit er halbwegs stabil bleibt mußt du auch die Corespannung entsprechend erhöhen.

    Wenn du den normal mit Luft/Wasser kühlen wurdest, dann würde er sich durch die erhöhte Spannung und den erhöhten Takt um - sagen wir - 250° aufheizen. Also 20° Umgebung + 250° Aufheizung = 270° Kerntemperatur -> Prozzy tot!

    Wenn du jetzt aber mit Stickstoff kühlst, dann hast du nicht mehr 20° Umgebungstemperatur sondern -200. Also -200° Umgebung + 250° Aufheizung = 50° Kerntemperatur -> Prozzy nicht tot.

    Natürlich sollte man die Kühlung nicht zu niedrig "einstellen" weil sonst die CPU einfriert und garnichts macht.
     
  14. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    bei -273.15°C liegt der absolute nullpunkt. und ja der lässt sich nicht erreichen. das sagte ich ja auch
     
  15. bitumen

    bitumen Megabyte

    Der absolute Nullpkt liegt irgendwo bei -280°C, 0° Kelvin also, das ist der Zustand, bei dem sich die elektronen nicht mehr bewegen. Das Hervorrufen des absoluten nullpktes ist physikalisch unmöglich...

    --> Halbleiter werden nicht nur bei CPU-s verwendet!!! :D

    gruß, buhi ;)
     
  16. Chacky

    Chacky Megabyte

    wenn man gaaar nicht so wiet gehen solll wieso entwickelt man das dann noch, denn das bringst ja auch nicht die cpu auf den gefriepunkt zu kühlen
     
  17. Chacky

    Chacky Megabyte

    was meinst du mit absoluten null punkt??????

    chacky
     
  18. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    ich weiß dass das ironie war, mein beitrag war es ebenfalls (daher die ganzen smileys):p
     
  19. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

  20. bitumen

    bitumen Megabyte

    oh nein, nicht das campen!!! :aua: :aua: :aua:

    Ich habe heuer beim campen 3 tage lang ohne strom mit meinem celeron notebook auskommen müssen! ich sags dir: das ist die hölle (~2h laufzeit)

    Gruß, buhi
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page