1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertaktung, effektiver kühlen mit Stickstoff?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Chacky, Oct 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Dafür wäre so ein Notebook beim Campen extrem praktisch, weil man den Gaskocher daheimlassen kann :madcat:
     
  2. bitumen

    bitumen Megabyte

    ich hoffe, dass kein chiphersteller auf die idee kommt, sowas zu bauen...

    --> im winter kannst du dann dein notebook vergessen, im sommer verbrennst du dir die finger beim tippen :aua:

    Gruß, buhi
     
  3. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Schon klar; aker irgendwie mußt du den Prozzy VOR dem Einschalten auf Temperatur bringen.

    Ist wie beim Diesel: Erst mal "vorglühen" :fire:
     
  4. bitumen

    bitumen Megabyte

    Sawas kann man auch ohne bunsenbrenner schaffen: Meine celeron cpu mit 1700mhz hatte mal 85°C
    Mit einem p4ee, welcher 93 watt/cm² abgibt, könnte man locker 100°C schaffen, wenn es keine automatische abschaltfunktion gäbe...

    gruß, buhi
     
  5. bitumen

    bitumen Megabyte

    Meine rethorischen fähigkeiten halten sich in grenzen...
    Für alle, die es nicht erfasst haben / oder es nicht erfassen wollten, sag ichs halt dazu: :o

    Mein obriger beitrag war ironisch gemeint. Mein physikalisches wissen reicht, um beurteilen zu können, was möglich/unmöglich ist...

    Gruß, buhi
     
  6. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    ich glaub nicht dass man darauf achten muss, da es physikalisch und technisch nicht möglich ist eine cpu auf 0°Kelvin zu kühlen, da die cpu von sich aus ja leistung in vorm von wärme abgibt und dem absoluten nullpunkt damit entgegenwirkt..;) ;) :D :D ;) ;) :D :D
     
  7. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    Eigentlich sollte man nicht mal annährnd so weit gehen...

    Irgendwo bei 80K (ca -200°C) beginnt der Halbleiter auszufrieren und dann hat sich die Sache mit den Dioden und Transistoren erledigt.

    Aber es gibt auch Halbleiter, die erst bei über 100°C "auftauen". Da braucht man keine Kühlung, sondern einen Bunsenbrenner im Rechner ;)
     
  8. bitumen

    bitumen Megabyte

    Du musst nur aufpassen, dass die cpu nicht unter den absoluten nullpunkt kommt... Wenn du das erreichst, läuft deine cpu mit ganze 0mhz :)
    kaputt ist sie jedoch nicht

    mfg
     
  9. Chacky

    Chacky Megabyte

  10. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    schick doch mal ne mail an die PC-WELT, die können dir das wohl am besten beantworten:D
     
  11. Chacky

    Chacky Megabyte

    wow, die sind ja schon so teuer wie ein komplett pc

    aber wieso stellen es dann pc zeitschriften nicht vor da es doch zu einem high end super passen würd?
     
  12. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    oben weiter im Thread findest du den Link zu ?ner Vapochillkühlung bzw. dessen Hersteller ... und guck/ such mal nach den Preisen ..:cool: :rolleyes: :mad:
     
  13. Chacky

    Chacky Megabyte

    wieso steigen dann die overclocker dann nicht auf diese variante um und benutzen noch meist kühler und wasserkühlung, zu teuer, umständlich, gefährlich, oder noch nie davon gehört?

    wieso sehe ich keine computer zeitschrift die so kühlmethoden
    wie Vapochill ?

    I alias chacky say goddbye and you say hello, hello, hello, hello
     
  14. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Um so kühler/ kälter umso besser :D, dafür sind keine speziellen CPU?s erforderlich/ nötig
     
  15. Chacky

    Chacky Megabyte

    schadet das denn nicht wenn die cpu dann ca. -20 bis -30 Grad hat, oder sind das wieder spzielle cpu`s
     
  16. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

  17. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    hi

    wasser hat eine hohe temperatur im flüssigzustand
    stickstoff jedoch wird erst bei -196°C flüssig
    dementsprechend wird die cpu deutlich stärker gekühlt als mit wasser. jedoch verflüchtigt sich der stickstoff, sodass er immer wieder nachgefüllt werden muss

    mehr weiß ich leider auch nicht

    gruß poweraderrainer
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page