1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ultimative Boot CD

Discussion in 'Software allgemein' started by Der Eiserne II, Oct 30, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Taesi

    Taesi Kbyte

    @Der Eiserne II:
    Also, das ist lange her, bezieht sich noch auf PM5, und von MULTIBOOT-CD's hatte ich noch keinen blassen Schimmer. Habe damals eine Diskette bootfähig auf ca. 1,6MB 'aufgeblasen', das Hantieren mit zwei Disketten war mir nichts. Folgende Dateien waren drauf, das würde natürlich locker in ein 2,88MB-Image passen. Hätte sogar ein deutscher Tastaturtreiber Platz. Das war darauf:

    IO.SYS
    MSDOS.SYS (0 Byte)
    COMMAND.COM
    CONFIG.SYS
    CTMOUSEP.COM
    CTMOUSE.COM
    AUTOEXEC.BAT
    PQMAGIC.EXE
    Pqmagic.ovl
    Pqmagic.pqg
    PQTMP.FIL
    Pqpb.rtc
    Pmhelp.dat
    ------------

    Das war die CONFIG.SYS:

    [MENU]
    MENUITEM=PS2, PS2
    MENUITEM=SERIAL, seriell
    MENUDEFAULT=PS2,60
    MENUCOLOR=7,0
    [PS2]
    INSTALL=CTMOUSEP.COM
    [SERIAL]
    INSTALL=CTMOUSE.COM
    [COMMON]
    LASTDRIVE=Z
    ------------

    Die AUTOEXEC.BAT sah so aus:

    @ECHO OFF
    ECHO.
    ECHO ACHTUNG: Englische Tastaturbelegung (Y und Z vertauscht, Sonderzeichen)!
    ECHO.
    PROMPT $P$G
    PQMAGIC.EXE
    ------------

    Vielleicht nützt es was, sonst- Pech. Tschüß Taesi
     
  2. Ja aber die ist neben der normal auf der Diskette 1 und auf der 2. Diskette ist auch eine normale Autoexec.bat:bet:
     
  3. Taesi

    Taesi Kbyte

    Zufällig eine AUTOEXE2.BAT , dann hätte sich seitdem ja gar nicht so viel geändert? Hatte ich auch, ging relativ problemlos zu patchen.

    Taesi
     
  4. Nein sind sie nicht nur es wurde die Autoexe sogar umbenannt. Ich werde mir mein altes DOS Buch suchen ist mäglich das ich die Daten anpassen kann, nur leider kenne ich mit damit überhaupt nicht aus. Bin halt ein alter windows User habe ja erst mit 95 angefangen.:o :bet: :o
     
  5. Taesi

    Taesi Kbyte

    @franzkat:
    Sachen gibts, das Image meiner CD hat exakte Floppygröße (1,44 MB) und wird auch als solche Floppy-Emulation sowohl beim Original-Boot als auch bei Multiboot erkannt. Hab' übrigens bis heute nicht gewusst, dass diese bootfähig ist. 2,88 MB habe ich heute extra noch mal getestet, klappte auf Anhieb problemlos.

    @ Der Eiserne II
    Wenn die Dateien doppelt sind, brauchst Du natürlich nur eine, habe das seinerzeit nur mit PM5 getestet, keine Probleme gehabt. Weiss natürlich nicht, ob das heut' noch gilt. Vergleich doch die doppelten Files, ob sie identisch sind.

    MfG Taesi
     
  6. franzkat

    franzkat CD-R 80

    @Taesi

    Nein, das Win98-Image ist sage und schreibe etwa ein 1 MB groß.

    Das mit den 2,88 MB großen Images hat bei mir nie mit dem Diskemu-Loader funktioniert.
     
  7. Ja habe ich. Ich habe eine neues Imag angefangen mit 2.88. Zuvor habe ich die beidne Image je in einen Ordner extrahiert. Dann habe ich versucht den Inhalt der beiden Ordner in das 2.88 Image einzufüren. Doch das geht nicht weil ja command.com, autoexe.bat und eine mous.? in beiden Disketten vorkommen.:o
     
  8. Taesi

    Taesi Kbyte

    @franzkat
    Denke ich richtig, dass Deine Images allesamt entweder 2 kByte groß sind, oder aber eine Floppy-typische Größe haben?
    Dir oben von mir erstgenannten scheinen hauptsächlich aus der MS-Welt stammen, letztere eher der Linux-Schiene.

    @Der Eiserne II
    Hast Du mal versucht für PM ein 2,88 MB-Image zu erstellen, ist auch noch eine Variante. Dazu bietet sich WinImage an, es gibt auch ein Tool, heisst, glaube ich BFI. Brauchst auf jeden Fall kein solches Disketten-LW.

    Gruß Taesi
     
  9. franzkat

    franzkat CD-R 80

    @Taesi

    Das ist interessant. Ich habe mich damit noch nicht so intensiv beschäftigt. Die von mir eingebundenen CDs habe ich über das mit Isobuster extrahierte Boot-Image eingebunden. Allerdiungs habe ich nicht mit vielen CDs experimentiert. Wie gesagt- bei mir ist die XP-CD und die Win-98 enthalten, die sich von der Größe des Bootimages erheblich unterscheiden. Klar ist, dass im Bootimage auf einen Bootloader verwiesen werden muss, der dann eine Boot-Initialzündung auslöst.
    Ich hatte das Problem, dass die BlueCon-Geschichten auch mit dem Bootmechanismus von NT arbeiten, also auch mit einem i386-Ordner. Dreimal i386 auf derselben Ebene ist natürlich nicht möglich (XP/BlueConXP/BlueConNT4).Ich mußte also die Bootimages und eine ganze Reihe von Systemdateien für BlueCon patchen, um sie auf einen Pfad i387 bzw. i388 umzulegen.
     
  10. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Bei Partition Magic habe ich keine Disketten-Images erstellt, sondern nur die Dateien in einen Ordner gepackt und die entsprechende exe über ein DOS-Menü angesprochen.Was die DOS-Komponente anbetrifft, richtest du dir eine spezielle Bootdiskette ein, von der du schließloich ein Image machst.Für das Einrichten der DOS-Bootdiskette habe ich folgendes Tutorial benutzt :

    http://www.zdnet.de/itmanager/tech/0,39023442,2111198,00.htm
     
  11. Ich habe leider Probleme mit dem zusammenführen der Partitions Magic DIsketten. :heul:

    Bei den beiden Disketten sind 5 Datein doppelt. Ich habe es schon versucht die datein der 1. Diskette mit denne der 2. zu überschreibengeht nicht und auch wenn ich die Daten nicht überschreibe startet das Programm leider nicht.:heul: :aua: :heul:
     
  12. Ja ist mir klar in so einem Fall komme ich mit Partitions Magic an aber irgentwie do komisch also für mich jedenfalls.:)
     
  13. Taesi

    Taesi Kbyte

    @Der Eiserne II
    In dem Falle mit einem anderen Tool der CD booten, Partition machen, formatieren, dann 98 SE ranlassen.

    @franzkat, gehört vielleicht nur bedingt hierher, nochmal zu CD's:

    Folgendes ist mir aufgefallen: Bootfähige CD ist offenbar nicht gleich bootfähige CD, nicht jede lässt sich m.E. in die Multiboot-Sache integrieren. Ich spreche hier nur von solchen, wo man mit IsoBuster ein 2k-Bootimage extrahiert. (Jene wo es 1,44M oder 2,88M ist, sind ja sowieso klar.)

    Bei vielen CD's enden diese zwei Kilobyte mit den 'magischen' Werten 55AA, der eigentliche Programmcode ist relativ kurz, würde u.U. sogar in 512 Byte passen, und man findet dort auch immer Ordner- bzw. Dateinamen (SETUPLDR, I386 usw.). Solche funzen offensichtlich auch problemlos als NO EMULATION TYPE.

    Dann gibt es aber auch welche, da hat man am Ende weder die 'magische' Zahl, noch irgendwo einen Datei-/Ordnernamen. Auch ist deren Programmcode länger, d.h. er setzt sich nahtlos in den folgenden CD-Sektoren fort. Derlei habe ich noch nie in eine Multiboot-CD eingebunden bekommen.

    Freundl. Gruß, Taesi
     
  14. @ franzkat

    Danke für dein Listing aber das mit dem Menü habe ich schon geschaft. Es es sind auch Untermenüs möglich.:) :jump: :)






    Jetzt suche ich nur mehr Tools mit und ohne Startdisketten.:) :jump: :)
     
  15. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Bei der Multi-Boot-Konstruktion nach Bart Lagerwij gibt es zwei Hauptdateien, über die alles läuft. Die eine heißt diskem1x.bin, die andere diskemu.cmd. Das Verhältnis zwischen den beiden ist ungefähr so wie zwischen ntldr und boot.ini.In der diskemu.cmd konfigurierst du dein Hauptmenü für die CD.Bei mir sieht diese diskemu.cmd z.B. so aus (Ausschnitt)

    :start
    cls
    print ------------------------------------------------------------------------------
    print Recovery-CD PROGRAMM- AUSWAHL
    print ------------------------------------------------------------------------------
    print 1 DOS-Recovery-Tools
    print 2 Windows XP-Home-SP1-Setup
    print 3 XP-Startdiskette
    print 4 ME-Startdiskette
    print 5 Windows 98-SE-Setup
    print 6 MemTest
    print 7 BlueCon f?r XP
    print 8 BlueCon f?r NT4
    print 9 Hardware-Analyse
    print L Linux Recovery-Boot
    print ------------------------------------------------------------------------------
    print FESTPLATTENANALYSE
    print ------------------------------------------------------------------------------
    print I IBM M Maxtor
    print S Seagate F Fujitsu
    print W Western D. U Samsung
    print ------------------------------------------------------------------------------
    print R Reboot
    print ESC Boot von Festplatte
    print ------------------------------------------------------------------------------
    print Bitte Bootoption ausw?hlen :

    :mainkey

    getkey 60 esc

    onkey 1 goto dosrec
    onkey 2 goto xpsp1
    onkey 3 goto xpstart
    onkey 4 goto mestart
    onkey 5 goto 98se
    onkey 6 goto memtest
    onkey 7 goto bluecon
    onkey 8 goto bluecon2
    onkey 9 goto drhard
    onkey l goto linux
    onkey i goto ibm
    onkey m goto maxtor
    onkey s goto seagate
    onkey w goto western
    onkey f goto fuji
    onkey u goto samsung
    onkey r reboot
    onkey esc boot 80

    ; Keine gültige Taste dann wieder zurueck
    goto mainkey

    ;Einstiegspunkt zum Laden der Linux-Recovery
    :linux
    cls
    print Linux Recovery-Disk wird gestartet ...
    run linux.img
    getkey
    goto start
    ;
    ;Einstiegspunkt zum Laden der DOS-Recovery
    :dosrec
    cls
    print DOS-Recovery-CD wird gestartet ...
    run dosrec.ima
    getkey
    goto start......................................................etc.
     
  16. @Taesi

    Du dürftet recht haben die Win 98 SE Startdiskette braucht eine Fat 16/32 Partition für die Laufwerksdiagnose und schreib und lese zugriff auf die diskette für das RAM Laufwerk. Nur was macht man eigentlich wenn man nur eine 98 SE Diskette hat und eine nagelneue Festplatte und keine anderen Tools hat naja lassen wir das . :motz:

    Die ME Startdiskette braucht im übrigen das alles nicht sie mekert zwar aber sie macht brav bis ende durch.

    Eine andere Frage wo befindet sich eigent lich bei Win XP und 2000 dieser Wiederherstellungs Konsole auf den Disketten. Ich meine für Win 2K habe ich den Satz , dann mach ich mir den auch auf die CD.:confused:
     
  17. Taesi

    Taesi Kbyte

    Zur Not mal die Images direkt von Floppy booten, mal mit, mal ohne Schreibschutz. Wenn irgend etwas versucht auf's Image der CD zu schreiben, das geht natürlich an den Baum.
    Kann auch sein Win 98 SE setzt mind. 1 FAT16/32 Laufwerk vorraus (Vermutung!).

    MfG Taesi
     
  18. Ich habe mal eine C 64 gehabt und da habe ich ein bischen mit Basic gespeilt das dürfte mir irgent wie geholfen haben ich habe ein Untermenü erstellen können.

    Nur leider habe ich ein Problem mit der Windows 98 SE Startdiskette habe das Image ganz normal gemacht wie franzkat es beschrieben hat. Das Imag startet auch nur kommt dann die Meldung das kein RAM Laufwerk erstellt werden konnte und die Datein Command Com, Extract.exe und Redme.txt finde er auch nicht. Wenn ich mir dir mir den Ihnhalt anschaue sind sie aber angegen.

    Und auch die IBM Drive Fitnes Test v. 320 kann nicht starten.

    Kann mir sagen was ich wieder falsch gemacht habe?
     
  19. Taesi

    Taesi Kbyte

    Zu ersten Frage: am besten beide PM8-Disketten zu einem bootfähigen 2,88MB-Image vereinigen. Kommt m.E. besser, als dort mit einem 1,44MB-Image zu hantieren, und über DOS-Treiber den Rest nachzuladen. Müsste mit Winimage gehen, auch bei Bart Lagerweij findest Du da, glaube ich, Tools.

    Zum Zweiten: So eine Menüstruktur scheint mir durchaus machbar, musst Dich nur ein wenig mit dem Aufbau der DISKEMU.CMD auf der Multibot-CD auseinander setzen. Die Images selbst würde ich persönlich im ROOT-Verz. der CD belassen.

    Gruß Steffen
     
  20. Eine andere Frage zur Boot CD ich habe Partitions Magic 8.0 und da gibt es ja auch Startdisketten dsogar mit Grafischer Oberfläche ich hätte gern die Disketten genommen wich mache ich das am blödesten.

    1. Beide Disketten zu einem Image zusammenfügen
    2. 2 Image Machen
    3 Oder kann ich die 2 Image in einen Ordner geben


    Und ist es möglich nicht alle image zusammen zuwerfen sondern auch Unterordner zu machen. Und im Menü auch Untergruppen zumachen. z.B

    Hauptmenü
    1.) Startdisketten
    2.) Virenscanner

    1.) Untermenü Startdisketten
    Startdiskette Windows 95
    Startdiskette Windows 98
    Startdiskette Windows 98 SE
    Startdiskette Windows ME
    Startdiskette Windows 2000

    2) Untermenü Virensanner
    F-Prot für Dos
    .............
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page