1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Umfrage] Die Bedeutung der Programmiersprache Java in der Zukunft

Discussion in 'Programmieren' started by enigma969, Jan 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. enigma969

    enigma969 ROM

    Hallo PCWelt.de!

    Ich schreibe gerade eine Arbeit mit dem Titel "Die Bedeutung der Programmiersprache Java in der Zukunft" und führe dazu eine Umfrage durch, um die Meinungen von Software-Entwicklern zu berücksichtigen.

    Java wurde 1995 von Sun Microsystems eingeführt und genießt nach wie vor eine hohe
    Popularität bei Softwareentwicklern. Doch trotzdem gibt es einige kritische Meinungen
    bezüglich der aktuellen Situation und Ausblick rund um die Programmiersprache. Die
    Übernahme von Sun Microsystems durch Oracle im Jahr 2010 und die dadurch
    einkehrenden strategischen Veränderungen in der Weiterentwicklung der Sprache wurden
    von einigen Experten als auch von der relativ großen Community nicht nur positiv
    aufgenommen. Auf der anderen Seite setzt der Software-Riese Google mit seinem
    mobilen Betriebssystem Android auf Java, was im Bezug auf die Bedeutung in der
    Zukunft nicht vernachlässigt werden darf.

    Welche Rolle spielen Oracle, Google und andere Softwarefirmen, welche technischen Aspekte müssen in Zukunft berücksichtigt werden? Welche anderen Programmiersprachen könnten für Java in Zukunft eine Konkurrenz darstellen und welche Zukunft sehen gerade Java-Entwickler selbst in ihrer Sprache?

    Ich wäre erfreut soviele Meinungen wie möglich zu erhalten - Danke!

    http://umfrage2.internet-umfrage.com/index.php?sid=59721&lang=de
    11 Fragen - Dauer ca. 2 Minuten
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Java ist tot. Hat eigentlich nie richtig gelebt...
    :fire:
     
  3. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    mir sind bis jetzt 2 sorten java "projekte" untergekommen:
    die eine sorte nennt sich paktikum und soll studenten quälen, die andere sorte nennt sich sap und soll sekretärinnen quälen.
     
  4. enigma969

    enigma969 ROM

  5. daboom

    daboom Megabyte

    Würde mich eigentlich auch interessieren...

    Die Frage ist vielleicht auch n bisl kontextabhängig, also um welchem Bereich es hierbei geht.

    Java ist nach wie vor eine mehr oder weniger interpretierte Sprache, wobei sie von einer virtuellen Maschine (zum Teil) interpretiert wird, die möglichst plattformunabhängig sein soll. Im Ergebnis kann man im Allgemeinen Java Programme unter allen gängigen Betriebssystemen problemfrei laufen lassen, ohne überhaupt noch irgendwas tun zu müssen (also irgendwelche systemspezifischen Anpassungen). Nachteil der ganzen Sache ist natürlich, dass man nicht besondern systemnah arbeiten kann (ist ja auch klar) und damit auch oftmals nih wirklich die Performancevorteile des jeweiligen Systems ausnutzen kann (z.B. kann man nicht ohne weiteres DirectX unter Windows benutzen).

    Daraus folgt, dass Java natürlich für "populäre" Produkte, wie Spiele nahezu ungeeignet sind. Hier wird C++ wohl noch eine Weile die Vorherrschaft behalten.

    Auf der anderen Seite wird bei Java ständig optimiert. Sowohl die Laufzeitumgebung, also hauptsächlich die virtuelle Maschine selbst, als auch die "Basis-Bibliotheken", die einem das Java SDK zur Verfügung stellt (Stichwort spezialisierte Threadpools, vor allem aber der Fork-Join-Threadpool mit Java 7, besonders für Multi-Core-CPUs interessant). Dadurch können Java-Programme in vielen Bereichen ihre Performance-Nachteile wieder wett machen.

    Ich selbst arbeite quasi in einem "Nischenbereich" von Softwareprodukten, in denen Java schon sehr "angesagt" ist ;). Die meisten Produkte, die bei uns von entwickelt werden, sind Java-Programme. Inzwischen werden sogar Projekte, die man eigentlich in C++ entwickeln würde (weil ein Teil als API in Form von nativen Bibliotheken vorgegeben ist), in Java mittels JNI gelöst. Dabei werden unsere reinen Java-Produkte sogar erfahrungsgemäß nur in Ausnahmen plattformübergreifend benutzt, meist also nur unter Windows eingesetzt (will damit sagen: Hier reizt offenbar nicht einmal die Plattformunabhängigkeit).

    Bei meinem vorherigen Job war das Ganze sehr ähnlich.

    Ich würde also kalweit hier keinesfalls zustimmen (so es denn überhaupt ernst gemeint war), im Gegenteil: Ich bin der Meinung, dass Java bereits einiges an Bedeutung hat und in Zukunft auch noch weiter haben wird.

    Natürlich ist das auch ein klein wenig von persönlicher Meinung geprägt ;), wie das halt immer so ist im "Krieg Java vs. den Rest der Welt" :D
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Und genau deshalb lasse ich mich nicht weiter dazu aus. Es würde zu keinem Ergebnis führen.
     
  7. daboom

    daboom Megabyte

    Lieber wirfst Du also so eine unbegründete Aussage in den Raum (die imo nich mal stimmt)?

    Ich meine, man kann bei dem Thema doch auch mit objektiven Argumenten begründen, muss man natürlich nicht...

    Im übrigen unterstütze ich diesen "Krieg" nicht, ich finde sämtliche derartige Diskussion eher lachhaft. Man sollte sich einfach immer vor Augen halten, was wofür gut einsetzbar ist und was nicht. Es gibt halt jeweils Vor- und Nachteile.

    Vielleicht noch ein Beispiel für ein populäres Spiel in Java: Minecraft, natürlich. :) (nutzt allerdings native Bibliotheken für OpenGL, Sound und Steuerung, welche allerdings auch für die wichtigsten Plattformen verfügbar sind).
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Jo. Und da fehlen einem bei Java einfach die zwingenden Alleinstellungsmerkmale. Mir fällt aktuell kein Anwendungsbereich ein, in dem Java erste Wahl wäre.
     
  9. daboom

    daboom Megabyte

    Mhh, welche zwingenden Alleinstellungsmerkmale hat denn bitteschön beispielsweise C++?

    Also ich kann zumindest für mich keine entdecken.

    Plattformunabhängige Programme darin zu entwickeln (und es gibt wirklich eine Menge Anwendungsfälle, die man sich systemübergreifend vorstellen kann), würde ich mir beispielswiese von vorn herein klemmen, weil ich nicht selbst wieder von jedem System abstrahieren wollen würde.

    Umgekehrt würde ich in Java keinen hochaufwändigen Ego-Shooter bauen, der ohnehin nur auf Windows laufen soll.

    Wie gesagt, beide Sprachen haben ihre Vor- und Nachteile, je nachdem in welchem Bereich man sich bewegt. Absolute Alleinstellungsmerkmale (also unabhängig vom Kontext) hat keine der beiden Sprachen.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hier geht es nicht um C++.
     
  11. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Leider nicht wirklich, besonders unter Linux sind viele Anwendungen, Java Anwendungen. Zum Beispiel LibreOffice, Eclipse,.. :rolleyes:

    Ist ziemlich Schwierig unter Linux darauf zu verzichten, aber ich tue das trotzdem. Muss deshalb zwar auf viele Anwendungen verzichten. aber was solls.

    Und nein man sollte nicht Java zum erstellen seiner Anwendungen verwenden.
    Das ist eine Falle damit macht man sich von einem Anbieter Abhängig der die damit verbundenen Sicherheitslücken nicht gebacken kriegt. Und das war schon bei Sun so.

    Ganz ehrlich ich finde es zum kotzen zu Java genötigt zu werden, nur weil der Entwickler meint weil Java einfacher ist als C++ C# ist es besser.
     
  12. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Problemfrei Plattform Unabhängig funktionieren dadurch auch die Viren die auf Java als Einfallstor setzen.

    Das ist Faulheit. Im übrigen könnte man auch QT oder gtk als Bibliothek verwenden. Dann fallen die von dir genannten Nachteile weg und man kann trotzdem Systemnahe Anwendungen schreiben.

    Ja es gibt auch Windows gtk Anwendungen. zB: Gimp

    :kotz::kotz::kotz::kotz: Warum soll ich als Kunde etwas einsetzen das vorigen Monat über 80 Sicherheitslecks gestopft bekommen hat aber immer noch undicht ist wie ein Nudelsieb.

    Warum braucht man für Windows Anwendungen Java wenn du selbst sagt die Kunden setzen fasst Ausschließlich Windows ein?:topmodel:

    Ach ja ich vergas Java ist einfacher zu lernen und so schneller umsetzbar.
    Ich erschreckend wenn man sieht wie oft Java nachgebessert wird und die Sicherheitsprobleme die selben sind.
    Lass mich raten eure Software Lösungen laufen im Browser.
    Mag sein das es vielen gefällt, aber ich finde die Optik einfach nicht mehr Zeitgemäß.
    Wie zum Beispiel Flashback damit der Mac auch etwas von der Schönen Viren-Welt hat.
     
  13. daboom

    daboom Megabyte

    @kalweit

    Ich weiß, dass es nicht um C++ geht, aber Deine Aussage bezüglich der Alleinstellungsmerkmale hatte ja impliziert, dass andere Sprachen durchaus welche haben. C++ war hier nur ein populäres Beispiel.

    @qqqaqqq

    Falsch geraten, keine Web-Anwendungen im Browser.

    Minecraft ist Geschmackssache, keine Frage. Es geht bei dem Spiel aber wohl weniger um die Optik als um die Spielmechanik.

    Ich weiß nicht, was daran Faulheit sein soll, eine Möglichkeit zu nutzen, Code für die quasi gleiche Funktionalität für jede Plattform immer und immer wieder duplizieren zu müssen und damit das Fehlerpotenzial unnötig zu erhöhen.

    GTK etc. sind auch Ansätze für Plattfomunabhängigkeit, die setzen allerdings wesentlich weiter oben an. Die systemnahen Komponenten müssen ja trotzdem immer wieder implementiert werden. Ja, das muss die JVM auch, ist klar, allerdings ist die ja wesentlich allgemeiner als beispielsweise ein Toolkit.
     
  14. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Zunächst: Ich finde, dass dieses Thema allein schon wegen der externen Umfrage geschlossen werden sollte. BTW: Ich bekam beim Versuch, die Umfrage aufzurufen, eine Fehlermeldung bzgl. fehlender Berechtigung.

    Dann fällt mir unangenehm auf, dass der TO, der zur Umfrageteilnahme aufruft sich mit verteidigenden Argumenten zu Java äußert, also wohl doch nicht ganz so abgeklärt ist und eine bestimmte Einstellung präferiert.

    Zuletzt: Java interessiert mich nicht. Das Java-Plugin ist die Pest und gehört verboten.
     
  15. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Du IRON dann müssten die Java Hobby Programmierer C++ lernen auweia. :D
    scnr
     
  16. daboom

    daboom Megabyte

    Darf ich noch kurz nachfragen, was Du mit "Das Java-Plugin" meinst?

    Ich habe jetz auch keine verteidigenden Argumente des TOs bezgl. Java gefunden? Eigentlich wurde der Thread doch relativ neutral eröffnet, oder? Oder findet sich sowas in der verlinkten Umfrage? (Der bin ich bisher nämlich noch nich gefolgt, ups... ;))
     
  17. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Damit meine ich das Java-Plugin für Browser. Was sonst? Willst du die Dateinamen? Sowas wie npjpi170_13.dll?

    Ansonsten kleine Korrektur: Nicht der TO ist es, der Java hier verteidigt, sondern du warst es.
     
  18. daboom

    daboom Megabyte

    Sorry, ich hab nicht mitbekommen, dass wir uns jetzt nur noch im Bereich Web-Browser bewegen und nur von Applets sprechen.

    Ich dachte bisher, wir disktutieren über Java allgemein und nicht nur über Web-Geschichten. Ich weiß ohnehin nicht, warum dieser ganze Web-basierte Kram so einen hohen Stellenwert hat, ehrlich gesagt. (Nur zu Sicherheit: Ich zweifle das hier gerade nicht an, ich drücke nur Unverständnis aus :))
     
  19. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Hat das einer behauptet? Nein. Ich habe einen Aspekt, und zwar einen sehr wichtigen, weil sicherheitsrelevanten, angesprochen. Wo ist das Problem? Ist dir das unangenehm?

    Allgemein? Gehört das Java-Plugin nicht dazu? Prahlt Oracle nicht bei der Installation des Plugins bzw. der JRE damit, wieviele Milliarden Geräte Java nutzen?

    Warum sollte man "allgemein" diskutieren und ein Sicherheitsproblem gigantischen Ausmaßes mal eben unerwähnt lassen? 50% aller gelungenen Drive-by-Infektionen 2012 gingen auf das Konto von Java.
     
  20. daboom

    daboom Megabyte

    Nein, hast Du natürlich nicht. Das wollte ich damit nicht sagen, also fühl' Dich bitte nicht gleich angegriffen. Du hast halt nur den Begriff "Java-Plugin" (meiner Meinung nach) kontextfrei in den Raum geworfen.

    Für mich ist ein "Java-Plugin" nicht sofort ein "Web-Browser-Plugin", also war doch die Frage danach berechtigt, oder? Und eine Antwort á la "Was sonst?" klingt für mich, als wäre sie nicht berechtigt.

    Egal, war vielleicht einfach ein "falscher Hals"-Problem ;)


    Warum sollte mir das denn unangenehm sein?


    Dann nochmal ganz kurz zu Klärung:

    Womit Sun/Oracle prahlt, ist mir persönlich vollkommen egal. Was mir nicht egal ist, sind die Features der Sprache bzw. des Gesamtkonzepts (also hauptsächlich meine ich hier das Laufzeit-System).

    OK, bezüglich "wieviele Geräte Java benutzen" wiederspricht sich das jetzt etwas... ;)

    Genau diese Features schätze ich an Java sehr und an der Stelle interessieren mich auch Sicherheitslücken im Web-Bereich herzlich wenig, da mich dieser Bereich allgemein (zumindest hab ich das in meinem letzten Post versucht, zum Ausdruck zu bringen) herzlich wenig interessiert.

    Was ich damit übrigens auch nicht sagen will, ist dass diese Sicherheitslücken kein wichtiger Punkt bei dieser Umfrage hier sind. Sie sind durchaus ein wichtiger Punkt und auch ein durchaus begründetes Gegenargument zu dem, was ich hier von mir gegeben habe.

    Andersherum habe ich aber auch als erstes geschrieben, dass es immer kontextabhängig zu sehen ist, also in welchem Bereich man sich bewegt. In einem Bereich spielen die angesprochenen Lücken halt eine größere Rolle, im anderen eher nicht so.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page