1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Umfrage] Die Bedeutung der Programmiersprache Java in der Zukunft

Discussion in 'Programmieren' started by enigma969, Jan 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Tu ich nicht. Hattest du den Eindruck? Ich bin immer so.

    Kontextfrei? Es ging um Java. Das Java-Plugin gehört zu Java. Das ist der Kontext.

    Für den Rest der Internetgemeinde schon.
    Nein. Denn keiner konnte ahnen, dass jemand, der sich mit Java befasst, nicht weiß, dass das (und nicht ein) Java-Plugin ein Browser-Plugin ist. Dass dir das unklar war bzw. du zuerst an eine Komponente der Entwicklungsumgebung dachtest, zeugt von einer fatalen Weltfremdheit bzgl. allgemein bekannten, internetrelevanten Zusammenhängen.
    Du nutzt doch mindestens einen Browser, oder? Da muss dir der Begriff Java-Plugin schon begegnet sein.

    Die Umfrage wurde in einem öffentlichen Forum beworben. Dieses Forum wird, auch wenn es sich um das Unterforum "Programmieren" handelt, von normalen Anwendern besucht und nicht gezielt oder gar ausschließlich von Softwareentwicklern. Das ist der Kontext und das ist der Bereich, in dem wir uns bewegen.

    Die Sache sähe ganz anders aus, wenn wir uns hier in einem explizit für Java-Programmierer oder wenigstens generell für Softwareentwickler gedachten Spezial-Forum befänden.

    Möglicherweise sind genau dieses Scheuklappendenken und die falschen Prioritäten bei Oracle daran Schuld, dass die breite Masse so unter Java in Gestalt DES Browser-Plugins zu leiden hat.
     
    Last edited: Feb 6, 2013
  2. daboom

    daboom Megabyte

    Gut, OK, dann bin ich halt weltfremd und Scheuklappen-behaftet, wenn ich versuche, Dinge gern allgemein zu verstehen. Bzw. weil ich die Meinung oder Herangehensweise des "Rests der Internetgemeinde" nicht unbedingt teile. Naja...

    Wo Du gerade den Begriff "Entwicklungsumgebung" in den (offenbar sehr kontextbehafteten) Raum wirfst: Ich benutze glaub ich, eine IDE wesentlich häufiger als nen Browser (zumindest von der Dauer her). Und diese IDE strotzt gerade so vor "Java-Plugins" (Gut, auf Grund der Anzahl, kann man hier vermutlich nicht mehr "DAS Java-Plugin" sagen ;)) - ich denke, jeder wird wissen, dass ich Eclipse meine (Ach nee, ich spreche ja hier nur die Internetgemeinde an, die natürlich nur Browser kennt [Sorry, ich hör jetz auch mit dem Sarkasmus ;)]).

    Vielleicht bewege ich mich deswegen ja so fernab der Realität und schalte mein Hirn, sobald ich in nem Forum (in nem Board, in dem es um Programmierung geht) schreibe, nich sofort auf "Web" um. (Mist, doch nochmal Sarkasmus eingestreut ;))

    Naja, mir kommt hier leider etwas zu viel "feindselige" Stimmung auf und es ist mittlerweile auch die Objektivität verloren gegangen. Ich hab ja auch eigentlich alles gesagt, was ich wollte.
     
  3. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Das ist mir klar. Und das meinte ich mit Scheuklappen. Man kanns auch Tunnelblick nennen. Nur: Wenn du dann in einem Forum wie diesem argumentierst und nicht "unter Kollegen", muss dir doch klar sein, dass der ONU das ein wenig anders gewichtet. Für viele Leute ist sogar Java=JavaScript. Und wenn sie doch den Unterschied kennen, denken sie garantiert nicht an Plugins einer Entwicklungsumgebung (falls sie das Wort überhaupt kennen), sondern eben an das allseits bekannte Browser-Plugin, das spätestens seit September 2012 nicht mehr aus den Schlagzeilen rauskommt.
    Ahja...? Wo war ich bezüglich der Gefährlichkeit des Java-Browser-Plugins nicht objektiv? Was Java als Programmiersprache angeht, schrieb ich von Anfang an, dass mich die nicht interessiere. Ich habe den Punkt angesprochen, der MIR bei Java wichtig war und der vielen Leuten, die häufiger den Browser als eine IDE benutzen, wichtig sein sollte.
     
  4. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    http://de.wikipedia.org/wiki/Java_(Programmiersprache)

    Eine Abgespeckte Programmiersprache würde ich nicht als tolles Konzept sehen.
     
  5. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Im Kontext einer Java-Diskussion ist der Begriff Browser-Plugin sinnvoller.
     
  6. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Dass das bereits (ohne explizit benannt zu werden) VOR meiner Äußerung thematisiert wurde, scheint daboom seltsamerweise vergessen zu haben. Erst bei mir wird es nicht verstanden. Ein Schelm...und so weiter....
     
  7. Jockeli

    Jockeli ROM

    Ich denke schon, dass Java in der Zukunft weiterhin eine wichtige Programmiersprache sein wird. Im Mobilbereich ist es ja nach wie vor sehr prominent und im Desktop-Bereich wird es deshalb genutzt, weil es eben gefühlt "einfacher" ist als umfangreichere Sprachen wie C++.
     
  8. MartinaM

    MartinaM Byte

    Mh ich studiere gerade an einer deutschen Uni und da sind nur 2 Programmiersprachen wirklich präsent und das ist Java und C/C++ . Was ich so bislang hier gelesen habe scheint es ja gemischte Meinungen zu geben. Schockierend aber finde ich, dass in meinem Studium eine aussgesprochene Java,ja schon Pflicht besteht. Wenn wir gerade mal nicht über die Art der Programmierung diskutieren.. schreiben wir immer in Java.. dabei ist Java weder schnell /effektiv noch schön anzusehen oder in irgendeiner Art gut nur ein Aspekt. Unsere Dozenten bevorzugen Java nur aus dem Grunde,dass es auf jeder Plattform läuft und zumindest zu den "einfacheren" gehört. Schrecklich, hoffentlich hält sich Java noch eine lange Zeit, sonst müsste ich mitten im Studium noch umsatteln.
     
  9. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Das ist genau das was man überall hört und genauso beliebt ist Java auch bei den Kriminellen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page