1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umfrage (Temp. u. Kühler)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by James, Aug 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kokomiko

Kokomiko Guest

Da die CPU-Temperatur absolut im Rahmen ist, erübrigen sich - unter der Annahme einer standardmäßigen Rechnerausstattung, wovon man bei der genannten CPU ausgehen kann - m.E. weitere Nachfragen.

Da brauche ich gar nicht aus der Hüfte zu schießen. Sollte die Antwort nicht zufriedenstellend sein, kann der Fragesteller ja nachlegen, z.B. in der Form "meine Rechnerausstattung ist nicht standardmäßig, ich habe nämlich eine WaKü".

Im übrigen ist die Temperatur auch für eine WaKü durchaus noch im Rahmen.

Ich gestehe AMDUser natürlich zu, daß man ihm erstmal jeden Furz haarklein erzählen muß, bevor es bei ihm klingelt und ihm wieder einfällt, daß die CPU-Temperatur doch sehr vernünftig ist ... :muhaha:

Zu guter letzt ist der Zweck dieses Threads ja primär auch einfach die Auflistung der CPU-Temperaturen der geschätzten Mitposter. Erst auf direkte Fragen kann man nötigenfalls auch zurückfragen.

2. Kokomiko

Kokomiko Guest

LOL! Genau! :p

3. warum belässt du es dann nicht dabei:confused:

4. Gast

Gast Guest

Ne ne nicht schlimm, wir sind hier in einem Forum und auch da wird die Meinung von einem anderen Akzeptiert.
    Auch wenn sich hier viele möchtegern Snobs rumtreiben,
    die angeblich alles besser wissen. :shot:

Na wenigstens hält meine Kühlung durch.
    Ach an den heissen Tagen dieses Jahres hatte ich gerade mal
    3C mehr an Temperaturen.:D

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Wenn die WaKü ziemlich leistungsfähig ist, wovon ich mal ausgehe wenn sich die CPU-Temp. beim hochtakten von 1 GHz auf 1,1 GHz nicht verändert, halte ich einen Messfehler für so ziemlich ausgeschlossen.
    Denn gerade für Übertakter sind, wenn es sich um leistungsfähige WaKü?s handelt, ein "gefundenes Fressen" - ohne dass du?s mir jetzt Übel oder persönlich nimmst. Sind neben Kompressor- oder Stickstoffkühlung halt noch die bezahlbaren Hochleistungskühlvarianten.

6. Kokomiko

Kokomiko Guest

LOL!

Herzlichen Dank. :D

7. Kokomiko

Kokomiko Guest

Solange Du die VCore-Spannung beim hoch/übertakten nicht hochsetzt, solltest Du keine wesentliche Auswirkung auf die CPU-Temperatur haben.

8. Kokomiko

Kokomiko Guest

Du gehörst offensichtlich zu den sprichwörtlichen Leuten, die vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen, und hast es immer noch nicht begriffen: Nämlich daß gewisse Randbedingungen zunächst mal als gegeben vorausgesetzt werden können ... darum erneut der Hinweis an Dich: :klappezu:

Langsam wird mir klar, daß Dir einfach das Zeug dazu fehlt, selbst so simple Tatsachen zu begreifen ... tja, die Hoffnung stirbt zuletzt :muhaha:

Ersichtlich ist auch nach häufigem Besuch dieses Forums seine therapeutische Wirkung auf Dein offensichtlich ramponiertes Selbstwertgefühl nicht feststellbar; sonst würden uns Deine periodisch auftretenden Ergüsse kleinkarierter Besserwisserei erspart bleiben.

9. Gast

Gast Guest

Danke für die schnelle Antwort.

Das einzige, was mich an dem Rechner wundert ist, das ich wenn ich auf 1110Mhz hochtakte die selben Temps habe.

Somit denke ich auch, das es ein MoBo Mess-Prob. ist

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Alles in allem betrachtet sind die Werte nicht zu bemängeln. :)

Die Boardtemperatur verändert sich beim Wechsel von Leerlauf zu Volllast nur minimal und dass ist ein gutes Zeichen für eine gute Durchlüftung des Gehäuses.

Ebenso ist der Anstieg der CPU-Temp. von 10°C beim Wechsel von Leerlauf zu Volllast nicht wirklich dramatisch, sondern vollends normal. Ob hier noch eine Absenkung möglich ist, kann ich dir so "aus der Hüfte" auch nicht beantworten. Denn je nach verbauter WaKü wäre noch interessant zu Wissen wie die Kapazität des Wärmetauschers ist (wird sicher schwierig sein bei deinem Eigenbau), sowie Leistungsvermögen der Pumpe (Hersteller u. Typ) und auch den Schlauchdurchmesser zu kennen.

Ansonsten sind die Werte auf keinen Fall besorgniserregend, so dass dringender Handlungsbedarf von Nöten wäre. Du liegst mit deinen Werten vor allem was die CPU-Temp. angeht vollends im "grünen" Bereich, zumal beim A7V ja auch noch mittels Fühler und eines dazu addierten Korrekturwertes gemessen/ ausgelesen wird und deine CPU-Temp. eher noch etwas niedriger ist, als angezeigt.

11. Gast

Gast Guest

Sorry,
    also hier alle möglichen Daten.
    Kleines Servergehäuse
    3 CD-Rom
    4 HDD (ein 120 Lüfter @7Volt davor)
    1 Floppy
    1024MB Speicher (3 Riegel)
    Wasserkühlung ausserhalb des Geäuses mit Wärmetauscher von einen Volvo

Raumtemp. 23C
    CPU 39C Leerlauf; 49C Volllast
    Board 31C Leerlauf; 33C Volllast

Gehäuse ist geschlossen ein Lüfter 120mm Q7 Volt vorne reinblasend

1Lüfter 80mm Netzteil hinten raussaugend

12. James

James Byte

Ganz genau darum geht es, es sollen lediglich Randbedingungen gezeigt werden, damit User bei abnormalen Temp. rechtzeitig reagieren können und damit man bei denen dann nachforschen kann wieso diese Temp. zustande kommen.

Nochmals Danke an "Kokomiko", ich denke seine Erklärung und Stellungnahme zum Post drückt alles exakt aus.

Danke James

13. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Um da eine genauere Auskunft geben zu können, wäre es noch erforderlich zu wissen ob Gehäuselüfter verbaut sind und wenn ja welche bzw. Hersteller u. Typ, sowie Bauform des Gehäuses und wie vollgestopt es ist. Ferner ist die Möglichkeit vorhanden, dass das Gehäuse "atmen" kann, d.h. es frei steht? Auch wäre eine Temp. Angabe vom Prozessor für mich etwas hilfreich, um evtl. Rückschlüsse zu zulassen, sowie welcher Kühler auf dem Prozi verbaut ist.

Ansonsten kann ich dich nur an 'James' und 'Kokomiko' verweisen, denn für die sind gewisse Rahmenbedingungen nebensächlich und können dir sicherlich auch so "aus der Hüfte" weiterhelfen - ob wirklich zufriedenstellend, dass lass ich mal dahingestellt.

14. Gast

Gast Guest

@AMDuser:

Andere Frage
    Hab ein Asus A7V rev. 1.2 (glaub)
    AMD Athlon1000
    und bekomm das Ding egal wie nur auf 39C runter
    (auch wenn ich 1000Q1110 fahre)

Messfehler vom MoBo oder wie??

15. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

und du bekommst diesen hier http://www.cheesebuerger.de/smilies/schilder/51.gif

Denn auch du hast noch lange nicht begriffen, dass man gewisse Randbedingungen kennen muss um überhaupt vergleichen zu können. Ob vollgestoptes und damit relativ schlecht belüftbares Mini-Tower Gehäuse oder gleiches in einem Big-Tower Gehäuse macht für dich keinen Unterschied .... is klar (um Atze Schröder mal zu zitieren)

... und noch etwas, von dir lasse ich mir die Fresse noch lange nicht verbieten, um mal den Smilie-Text zu zitieren ... auf dein Gew***h kann ich in Zukunft verzichten, das neue Forum bietet ja zum Glück diese Funktion. Denn in deinem Beitrag fehlt wieder einmal "Hand und Fuss" so dass ich mich mit dir auseinandersetzen könnte.

Ausserdem brauch? ich keinen Fanclub - ich kann mich auch so durchsetzen, wenn?s denn erforderlich ist.

16. Kokomiko

Kokomiko Guest

Kein Problem!

Aber, AMDUser, es gilt nach wie vor für Dich: :klappezu:!

17. Kokomiko

Kokomiko Guest

Athlon XP 2500+ @ 2088 MHz
    Thermaltake Volcano 11+ mit Ducting Mod @ 2500 - 4500 u/min
    (abh. von CPU-Temperatur)
    Mobo: A7N8X
    WLP: stinknormale Silikonpaste
    2 Gehäuselüfter @ 2500 u/min
    geräumiger Server-Midi-Tower (Rund- statt Flachkabel)
    Radeon 9800 pro Grafik
    Audigy 2 Sound
    1 GB RAM PC2700
    Raumtemperatur: 24° C

CPU-Temp: 38° - 46° C je nach Anwendung

Messung mit Motherboard-Monitor

18. Kokomiko

Kokomiko Guest

AMDUser, Offensichtlich hast Du ein unstillbares Bedürfnis, bei jeder sich bietenden Gelegenheit Deine enorme Detail- und Sachkenntnis zur Schau zu stellen, dem inferioren Poster seine völlige Unzulänglichkeit zu demonstrieren und zum Schluß einen Abgang nach dem Motto "mit Dir/Euch gebe ich mich doch gar nicht länger ab" hinzulegen.

Ehrlich gesagt hast Du Dich in meinen Augen (nach vorangegangenen Erfahrungen dieser Art mit Dir) als schier unerträglichen Klugscheisser geoutet. :muhaha:

Wenn Du so denkst wie Du hier schreibst, dann denk Dir doch einfach Deinen Teil und erspar Leuten, die mit "weniger" zufrieden sind Deine unsäglichen Ergüsse!

Um auch das nicht auszulassen, noch etwas zu Deinen technischen Ausführungen: Im Prinzip, so könnte man sagen, hast Du natürlich recht!

Andererseits genügt i.d.R. auf die Frage, wie warm es draußen ist, eine Temperaturangabe - ich brauche weder Höhe über 0, noch Luftdruck und -feuchte, auch die momentane durchschnittliche Oberflächentemperatur der Sonne, der Zustand der Ozonschicht, der letzte Vulkanausbruch und der momentane mittlere Schadstoffausstoß aller deutschen Autos, Fabriken und Haushalte interessiert mich nicht!

Allgemein ausgedrückt: Ich darf von bestimmten Randbedingungen als gegeben ausgehen und mich auf das Wesentliche konzentrieren! Das ist eine Fähigkeit, die dem durchschnittlich intelligenten Möchtegern-Experten wie Dir scheinbar gründlich abgeht!

Randbedingungen interessieren erst bei erheblichen Abweichungen vom Durchschnitt bzw. der Norm.

Damit können wir diesen Thread getrost so nehmen, wie er begonnen wurde, und erst bei Leuten mit erheblichen Abweichungen ihrer CPU-/Gehäuse-Temperatur nachforschen, wie es dazu kommt.

Bleibt zum Schluß, Dir noch einen wunderschönen Smiley zu präsentieren, den die PCW-Redaktion dankenswerterweise mit dem neuen Forums-Layout spendiert hat:

AMDUser: :klappezu:

PS: Das gleiche gilt für Deinen "Fanclub", sollte er sich hier wieder einmischen wollen. :p

19. carlux

carlux Megabyte

Hallo,

mal abgesehen davon, dass du deine Temps selbst nicht mitgeteilt hast, folgende Feststellungen in Ergänzung zu den bisherigen Posts.

- Bei den meisten Mobos (AMD) werden die Temps der CPU durch
    Fühler ausgelesen. Da gibt es welche, die verschwinden fast im
    Mobo, andere kriechen den CPUs in den Hintern. Haste gleich
    einen Unterschied von bis zu 5°.
    - Kühlkörper. Nach meinen Erfahrungen ist die Anbindung der
    Kühlfins entscheidend. Skived- oder Crimped-Fins sind
    gegenüber (kalt-)gelöteten Fins deutlich im Vorteil.
    - Gehäuselüftung an sich. Hier ist Harmonie gefragt. Ein zu
    starker Cpu-Lüfter kann z.B. kontraproduktiv wirken, weil er
    Turbulenzen verursacht (bei moderaten Ein-/Aus-Lüftern).

Das nur als weitere Beispiele.
    Jeder Pc (auch eben von der Stange) ist in dieser Hinsicht schon deshalb ein Unikat, weil sich die Umgebungstemperatur, der Standplatz, die verwendeten Progs etc. blabla unterscheiden.
    Bei verbürgten Temps lässt sich letztlich nur feststellen, ob eine Temp im - ggfs. erweiterten - Normbereich liegt, oder ob diese auf Abnormes, sprich: Hardwarefehler, hindeutet
    Aber das ist ja gerade das Interessante.
    Da könntest du allerdings auch eine Umfrage zu Schachstellungen
    starten.

Gruß
    carlux

;)

20. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Kannst du Usern die eine komplett identische Hardware bis auf?s MoBo verwenden, obwohl dort identische I/O-Chips verwandt werden, einen Temperaturunterschied von 10-20°C erklären ??

Viel Spass dabei, ich schaue dem bunten Treiben und deinen Erklärungsversuchen aus weiter Entfernung zu :D :D :muhaha: :muhaha:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page