1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umfrage (Temp. u. Kühler)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by James, Aug 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. James

James Byte

Schön das schon einige ein Posting abgegeben haben. Was mir jetzt jedoch peinlich ist, ist das ich vergessen habe oben meine Temperaturen anzugeben. Sorry noch mal an alle....

Also bei keiner Belastung bis hin zur kleinen Belastung wie Musik hören oder Textverarbeitung bis hin zu kleinen Rechenoperationen diverser Softwreprodukte beträgt meine CPU Temp. 45°, MB etwa 29°. Bei hoher Belastung wie z.B. Videobearbeitung steigt die Temperatur auf etwa 51° max 52°. MB Temp. beträgt dann max. 36-37°.

-------
    Bitte alle um beantwortung der Umfrage und nicht um Gespräche über denn Sinn eines solchen Postings. Bitte an Foren-Regeln orientieren. Wie ich sagte ist es nur ein "quick posting" = oberflächlich, na klar, was denn sonst, mehr soll es auch nicht sein. User die dieses Posting lesen sollen NUR sehen in welchen Temperaturen sich andere mit ihren CPU's und MB's bewegen was auch oben von mir beschrieben ist, siehe erstes Posting "Sah in letzter Zeit öfter Fragen zu Temperaturen und denke, dass mit diesem Post einige nicht mehr fragen werden müssen und sofort sehen werden wie es bei anderen ist und wo eventuell noch Abhilfe geleistet werden muss." Grobe Beschreibung und nichts mehr. Also bitte keine unbrauchbaren Kommentar posten. Reagiere absofort nur noch auf Postings die wirklich Bezug zum Thema nehmen.

2. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

AMD Athlon XP 2500+, Arctic Cooling Cooper Silent Pro TC, 2 Gehäuselüfter (1x vorne, 1x hinten), ECS L7VTA. Laut SIS-Sandra hab ich 43°C im System und 50°C CPU Volllast. Aber jedem sind die Sensoren (wenn man die bei ECS noch so nennen darf) bekannt.

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

... und nur mit dem groben Bereich kann man absolut nichts anfangen, ohne Detail-Info?s zu haben und somit hat sich meine erste Antwort vollends bestätigt.

Reicht dir die Aussage "heute scheint die Sonne", wenn du genaue Angaben zu Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Regenwahrscheinlichkeit brauchst ? :confused: :confused: :confused:

Für mich ist das Thema hiermit EOT und EOD, weil alles nur oberflächlich zu betrachten, davon kann ich keinerlei Hilfestellung erwarten und mir auch nicht erhoffen.

NACHTRAG und Ergänzung zum 1. Posting:
    Wenn mit Progis oder Tools wie MBM, VCool, etc. gemessen wird und je nach dem wo diese Tools messen, beträgt der Korrekturwert je nach Hersteller bzw. MoBo bis zu 15°C - ziemlich aussagekräftig alles und vergleichbar .....:confused: :confused:

4. rabo

rabo Kbyte

Hallo,

CPU: P4 2,26Ghz
    Kühler: Zalman CNPS 7000cu (regelbar 1500-2500Umdrehungen)
    bei mir laüft er mit 1500Umdrehungen.

Thermaltke Xaser 3 Gehäuse mit 7 Gehäuselüftern

Temps: beim Surfen durchs Internet, mp3 hören max39°
    bei Videocodieren 48° und nach dem ich Gespielt habe 40-42 aber nach paar Minuten weider unter 39°

die Temperatur im Gehäuse beträgt maximal 26° alle Lüfter arbeiten bei (glaube 1900 Umdrehungen)
    Meine Mainboard Temperatur beträgt 31-34°

Die Temperaturen wurden mit Aida32 und meiner Lüftersteuerung mit Temp Sensor ausgemessen.

5. James

James Byte

Sicherlich gibt es sehr viele Faktoren denen man beachtung schenken sollte. Jedoch sehe ich es nicht als sinnvol diese in einem solchen "quick post" zu beachten. Sicherlich können zum teil grosse Abweichungen auftretten, jedoch nicht in einem solchen Rahmen in dem sich die meisten User hier teilweise bewegen. Dieses Posting soll lediglich als grobe Übersicht dienen. Längere und detailiertere Post würden die meisten wahrscheinlich eh nicht beantworten. Soll lediglich den groben Temp.-Bereich etwas verdeutlichen. Würden wir es immer so genau nehmen, so würden wir 24h am Tag nur im Forum sitzen und nie ein Ergebnis erreichen.

Freue mich auf Antworten bezüglich des eigentlichen Postings.

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Die Umfrage mag ja in gewisser Hinsicht ganz sinnvoll sein, jedoch was fast nirgendwo berücksichtigt wird

- welche WLP ist verwendet worden oder ein WLPad

- Gehäusebauform

- Gehäuselüfter mit Orginaldrehzahlen oder Betrieb @ 7V bzw. 5V

- Umgebungstemperaturen (Raumtemperaturen)

- verbaute Komponenten (Anzahl, um störende Einflüsse zu sehen, bzw. wie sie sich auf die Gehäusetemperaturen auswirken.)

- wie und womit wird gemessen, mit Progis wie MBM, VCool, BIOS, etc., weil sie teilweise mal vor dem I/O-Chip aber auch mal dahinter messen und daher möglicherweise incl. eines Korrekturwertes angegeben werden

Also Faktoren ohne Ende die ohne sie zu zu kennen, keinerlei Vergleichsmöglichkeit bieten und für mich der meint zu wissen wovon er spricht, die Umfrage als sinnlos erscheinen lässt.

7. dieschi

dieschi CD-R 80

Hallo ihrs,

@Kokomiko

Würdest du bitte aufhören unberechtigt Leute anzubaggern?
    Wenn du anderer Meinung bist dann erkläre das ohne Leute anzugreifen!

Es ist doch wohl bekannt und unbestritten das, außer WLP und die CPU-Settings für die Systemtemperatur auch das Mobo (mit all den Unterschieden die es da gibt), Größe des Towers, die Menge und Stärke der eingesetzten GehäuseKühler, ein eventuell benutzter Festplattenkühler und die Umgebungstemps des PCs mitverantwortlich sind.

Eine lapidare Umfrage bingt da absolut garnix da man keine Vergleiche ziehen kann!
    Wie schnell würde aus der Umfrage ein Hilfsthread werden weil die User sich über die unterschiedlichen Temps gleicher Systeme wundern und glauben ihr PC sei zu heiss!

Soweit ich weiss dient eine Umfrage der Information und nicht der Hilfe!

Was deine Angriffe AMDUser gegenüber angehen:

Unterlasse zukünftig Beiträge dieser Art!
    AMDUser hat seine Erklärungen nicht gepostet um als Besserwisser da zu stehen sondern um aufzuzeigen das eine solche Umfrage nichts bringt, wo ich ihm, auch als NichtMitglied seines FanClubs, voll und ganz zustimmen kann!

Auch schrieb er, so wie du es aussehen lässt nicht "mit Dir/Euch gebe ich mich doch gar nicht länger ab" sondern "Für mich ist das Thema hiermit EOT und EOD, weil alles nur oberflächlich zu betrachten, davon kann ich keinerlei Hilfestellung erwarten und mir auch nicht erhoffen"

Wenn du nicht diskutieren kannst ohne solche Ausfälle zu haben solltest du es am besten gleich ganz lassen!

Schließlich ist ein Forum für alle Meinungen und Thesen zu einem Problem da und nicht um sich gegenseitig an den Hals zu gehen!

mfg, dieschi
    Moderator PC-WELT Forum

8. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo Henner,

es ist nicht nur arrogant, so wie viele seiner Posts, es zeugt auch von Unwissnheit in der Materie.
    Und um sachlich zu diskutieren, braucht man sich sicherlich nicht so im Ton zu vergreifen.
    mfg Ossilotta

9. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

wenn man sich das Geschriebene von Dir genau ansieht, dann merkt man, das Du null aber auch wirklich null Ahnung von der Materie hast.
    Und wer keine Ahnung hat, sollte auch nicht ein so sinnloses Post wie du es hier aufgesetzt hast auf die User loslassen.
    Geh mal in Dich und beschäftige Dich mal etwas mit Lüfter-Technik und dann melde Dich wieder.
    Wenn schon eine Umfrage, dann sollte dort auch was vernünftiges rauskommen. Es gibt hier jedoch so viele Faktoren zu berücksichtigen, das diese Umfrage schon wieder sinnlos wird.
    Du kannst einem leid tun.
    mfg Ossilotta ( Fan Club AMD User)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page