1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umrüsten von XP auf 7

Discussion in 'Windows 7' started by Raicoon, Apr 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Moin,

    da ja nun der Support für Win XP eingestellt wurde, muss ich wohl leider auf Win 7 aufrüsten.

    Ich habe ein ca. 6 Jahre altes HP Compaq 6720s Notebook.
    Prozessor: Dual Core 2 Duo 1,8 GHZ
    RAM: 2 GB

    Wird Win 7 darauf vernünftig laufen?

    Ich habe vor mir bei ebay eine OEM Version von Win 7 zu bestellen. Die kosten dort ca. 30€.
    Habe ich durch die OEM irgendwelche Nachteile?

    Dann bleibt noch die Frage ob 32 BIT oder 64 BIT.
    Was ist der Unterschied? Woher weiß ich, welche Version die Richtige ist?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen. :)
     
  2. DokLok

    DokLok Byte

    Das könnte schwierig werden, HP bietet keine Treiber für W7 an.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mit einer SSD und einem Speicherupgrade auf 4GB sollte das Notebook gut laufen. Knackpunkt scheint eher, dass HP keine Treiber für Windows 7 anbietet. Da bleibt nur der Selbstversuch. Ich würde grundsätzlich nur zur 64bit-Variante greifen, um 4GB Speicher (oder mehr) auch nutzen zu können.
     
  4. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Und nun? Bleibt mir nur ein neues Notebook zu kaufen?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit einem Intel Chipsatz mit GMA X3100 Grafik hat man gute Karten bei Win7.
    Treiber gibt es von Intel. Aero läuft damit auch.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Windows 7 kaufen und probieren. Wäre die preiswerteste Methode. Weitere Probleme geht man erst an, wenn sie auch tatsächlich auftreten sollten. Meine Erfahrung zu Notebooks: wenn man eins gefunden hat, was stabil und zuverlässig über Jahre läuft, sollte man es - so lange es geht - am Leben halten.

    Darum mache ich mir auch keine Gedanken. Probleme gibt es eher bei Modems, Kartenlesern, Webcams u.ä. Auch kann es Probleme bei der Erkennung von PCMCIA Karten geben. Aber das muss man halt testen (wenn man es braucht).
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hast Du vor, irgendwelche exotische Software laufen zu lassen?
    Für ein reines Surf- und Officegerät könnte ich mir ein schlankes Linux auch ganz gut vorstellen.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Windows 7 kann man auch vor dem Kauf testen.
     
  9. RaiKiss

    RaiKiss ROM

    Hallo Raicoon,
    habe vor wenigen Tagen ein HP Compaq 6820s mit 2 GHz, 2 GB RAM, auf Windows 7 Ultimate 64 Bit aktualisiert.
    Windows 7 hat bis auf Audio- und Graphiktreiber alle ohne Probleme gefunden und installiert.
    Für die beiden fehlenden Treiber habe ich mir bei HP die Vista-Treiber heruntergeladen.
    Läuft!!!
    Werde nächsten Monat dem HP noch eine SSD und 2 GB zus. RAM spendieren und bin sehr zuversichtlich was die Performance angeht.

    Also nur Mut

    LG
    RaiKiss
     
  10. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Okay, das macht mir etwas Hoffnung :)

    Ich lade mir gerade die Testversion herunter und versuche diese dann zu installieren.
    http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-incl.-SP1-32-Bit_46356938.html
    64 Bit gibt es wohl nicht als Testversion...


    Ich habe meine Festplatte damals in drei Partitionen eingeteilt.
    Laufwerk C: 30GB für XP
    Laufwerk D: 17GB für Programme
    Laufwerk E: 103GB für Daten

    Wie gehe ich jetzt am bestesn vor? Soll ich beim Installieren der Win 7 Testversion eine neue Partition erstellen? Dann kann ich problemlos zurück auf XP, wenn 7 nicht laufen sollte?
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Windows 7 Professional x64 SP1 U (Media Refresh) -> http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-59885.iso

    btw. installiere ich gerade W7 32-Bit auf einem Eee-PC mit Atom 270N (1,6GHz) und 1GB Ram - läuft auch nicht besser oder schlechter als XP, ist beides gleich lahm! :schlafen: :D
     
    Last edited: Apr 13, 2014
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Eine ähnliche Konfig hatte ich auch vor mir, als ich auf dem HTPC von WinXP auf Win7 hoch bin (20GB XP, 10GB freigelassen, 1970GB Daten)
    Ich habe es notgedrungen auf die Datenpartition installiert, weil ich XP auch erstmal behalten wollte und später kommts irgendwann auf eine kleine SSD.
    Da sind dann zwar bestimmt einige Systemdaten am Ende der Festplatte, wo es am langsamsten ist - aber so eine kleine Platte dürfte eh entweder komplett lahm sein oder eine SSD, wo es wurscht ist. ;)
     
  13. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Wenn ich Win 7 jetzt auf die Partition E installiere, wo all meine Daten drauf sind:
    Wird die Partition dann formatiert und die Daten sind weg?

    Gesendet von meinem Sony Xperia SP
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nein, es wird nur zusätzlich installiert, sofern der Platz reicht.
    Du solltest aber die wichtigen Daten extern sichern, sofern das noch nicht geschehen ist. Es kann immer mal etwas schief gehen und dann ist es zu spät dafür.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also meine Daten waren hinterher noch da. Aber die hatte ich notfalls eh auf ner externen Platte gesichert.
     
  16. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    So, habe Win 7 nun installiert und es läuft!

    Es funktioniert soweit alles. Sogar Touchpad und Schnellstarttasten.

    Nur im Geräte Manager taucht ein unbekanntes Gerät auf. Keine Ahnung was das sein soll.

    Muss ich noch irgendwas beachten?
    $uploadfromtaptalk1397497482023.jpg

    Gesendet von meinem Sony Xperia SP
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Klick mal auf Eigenschaften.

    Entweder bekommst Du noch weitere Infos raus, was das nun für ein Gerät ist oder es fehlt halt noch eins bei den funktionierenden Geräten und das ist es dann (Webcam etc.).
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  19. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Habs über die automatische Treibersuche hinbekommen. Es waren die HP Quick Launch Buttons. Nun funktioniert alles!

    Jetzt habe ich noch eine letzte Frage:

    Ich habe Win 7 ja jetzt auf meine Datenpartition testweise installiert. Nun möchte ich es natürlich dahin installieren, wo noch XP ist.

    Partition C: 30GB (XP)
    Partition D: 17GB (Programme)
    Partition E: 105GB (Daten + aktuell Win 7)

    Jetzt habe ich vor Partition C und D zusammenzulegen und da nochmals Win 7 zu installieren. Wären dann knapp 50GB für Win 7 + Programme. Müsste ja eigentlich reichen. Und dann lösche ich einfach Win 7 von Partition E und habe wieder meine reine Datenpartition.

    Wie mache ich das jetzt am besten? C und D formatieren und dann zu einer neuen Partition zusammenlegen? Klappt das?
    Muss ich da irgendwas beachten?
     
  20. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Nachdem du die Daten gesichert hast, kannst du dir mal Hirens Boot CD downloaden, booten und den Gparted Partition Editor ausführen.
    http://www.hirensbootcd.org/download/
    Dann löschst du deine ersten beiden Partitionen einfach raus und erstellst eine neue, größere Partitition.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page