1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umstieg auf BR für den PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Bexond, Nov 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bexond

Bexond Byte

Nachdem das neue Medium ja schon ein Weilchen auf dem Markt ist, möchte ich die Weihnachtszeit jetzt mal dafür beanspruchen, neben Geschenken auch ein paar Neuanschaffungen in Sachen PC zu kaufen, nachdem ich mir das so lange nicht gegönnt habe.

Es geht in Richtung BluRay. Für mich als Filmfreund da natürlich ein großartiger Schritt. Ich nutze meinen PC sowohl für Filme, als auch fürs Internet (sei es Amazon, Forum, Social-Networks oder sonstiges) und gelegentlich auch mal zum Spielen, von den neueren Sachen in Richtung Crysis aber erstmal nichts.

Zum einen würde ich da wirklich gerne einen neuen Bildschirm haben. Mein altes Gerät ist ein 4:3 von Samsung, den ich mir, vor allem in diesem Zusammenhang, nicht mehr antun möchte. Ich habe sowohl Handy, als auch Kamera und MP3-Player von ihnen und schwöre daher wirklich auf Samsung:D
    Ich möchte aber, eben für jenen Umstieg, auf jeden Fall einen größeren Klotz haben. 22" sollten es da wirklich schon sein. Widescreen ist im Format ja mittlerweile Standart, würde von daher auch so eine Screenaufteilung beim Bildschirm bevorzugen. Ich habe schonmal bei Amazon geschaut und ein Gerät gefunden, war gestern im Saturn, und, welch ein Zufall, stellte ich zuhause fest, dass jenes Gerät, welches mir dort am meisten zusagte, doch glatt auch mein Favourit von der Amazon-Auswahl war: der "Samsung Syncmaster P2350 23 Zoll Wide Screen TFT Monitor DVI (Kontrast 50000:1, 2ms Reaktionszeit) schwarz". Da ich mit 17 Jahren leider noch nicht über ein sonderlich großes Einkommen verfüge, ist die Schmerzgrenze hier bei 200,- €- Der Samsung liegt mit 178 da noch gut drin. Full HD hats ja auch, was für BR ja auch nicht gerade unwichtig ist. Die Frage hier allerdings wäre, ob meine derzeitige Hardware das packt: habe 2gb RAM, glaube ein Dual Core mit 2,3ghz und eine 7600er Grafikkarte mit 256mb. Reicht das für die Darstellung von 1900x1080?
    Neue Software zum Bluray-Abspielen muss ja wahrscheinlcih dann auch her, oder? Bin derzeit noch bei XP und das hat da ja nichts festes für :( Freeware ist natürlich immer willkommen, ansonsten sollte es Software bis max. 20,- € sein.

Anschaffung #2 wäre ein Bluray-Laufwerk für den PC. Da wiederum kanns eigentlich alles mögliche sein, braucht keinen Brenner zu haben, geschweigedenn extern zu sein. Einbauen lassen kann ich das via Bruder :D
    Das einzige Kriterium, Achtung jetzt kommts, sollte natürlich das sein, dass das kein Billig-Schrott ist und wirklich auch was taugt. Möchte damit also ohne allzu schlimme Geräuschkulisse die neuen Scheiben abspielen können - und darüber hinaus muss das natürlich mit dem derzeitigen System kompatibel sein. Auch hier die Frage: Reichen meine jetzigen Ressourcen dafür wohl aus?
    Preislich hier bis 100,- €

Auf Platz Nummero 3 wäre dann ein neues Soundsystem, was aber eigentlich nicht allzu wichtig ist. Hier sei gesagt, dass ich sehr viel Musik höre. Winamp hat seinen festen Platz in meiner Standartsoftware eingenommen und möchte daher auch weiterhin in Betrieb bleiben. In diesem Punkt ist also wirklich ganz wichtig, dass ein sauberer Klang garantiert ist. Wenns zur Sache tut: höre so Musik in Richtung Metal und so weiter, also krachiges, lautes Zeugs.
    5.1 muss es wirklich sein, hocke derzeit hier mit 2.1 und möchte beim Aufrüsten natürlich auch einen einigermaßen schönen Klang haben. Bei Amazon schwirren da auch schon ein paar interessante Anlagen unter 100,- € rum, würde aber lieber hier fragen. Auch hier möchte ich nicht mehr als 100,- € für ausgeben.

Also, folgende Fragen wären dann zu beantworten:
    - Ist mein System so, wie es jetzt ist, überhaupt für BR geeignet?
    - Welcher Bildschirm soll her? Oder kann es vielleicht der oben angesprochene Samsung sein?
    - Welches BR-Laufwerk wäre wohl in Ordnung?
    - Welches 5.1-System könnt ihr mir empfehlen?

Wäre sehr, sehr dankbar, einige aufschlussreiche Antworten zu bekommen :)

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

- Ja, du kannst einfach den VLC nehmen. Der spielt alles ab.
    Die Karte sollte HDCP unterstützen.
    - http://geizhals.at/deutschland/a395737.html ;)
    - http://geizhals.at/deutschland/a440567.html
    Alternativ mit DVD-Brenner:
    http://geizhals.at/deutschland/a256783.html
    - http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E100.cfm

3. Bexond

Bexond Byte

Tuts meine alte Grafikkarte denn nicht mehr?

Hab gerade nochmal auf die Rechnung geschaut. Ist die "XFX GF 7600GT Fatal1ty passiv, DVI, TV-out, 256mb, retail"

Meine damit sowohl BR-Wiedergabe als auch die Benutzung des Bildschirms

Last edited: Nov 8, 2009
  4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Geforce7 kann zwar die Auflösung problemlos darstellen.
    ABER die bietet keinerlei HD-Beschleunigung fürs Video. Das muß also alles die CPU übernehmen. Wenn es ein Core2Duo ist, mag das gerade noch klappen - ABER (schon wieder eins ;) ) Bluray ist mit kompliziertem Kopierschutz versehen und das muß logischerweise auch noch auf dem Weg zum Monitor entschlüsselt werden und spätestens dann wird die CPU zu schwach sein.
    Darum ist eine aktuelle Grafikkarte nicht verkehrt, idealerweise gleich mit HDMI-Ausgang. Es muß auch nix Teures sein, eine Ati HD4650 oder GeForce9600GT, GT220 etc. reicht schon völlig und die gibts für ca. 40-50€.
    Die Grafikkarte übernimmt dann das Berechnen des Videos und die CPU kann sich mit dem Kopierschutz begnügen.

5. Bexond

Bexond Byte

Hm. Also einen neuen Monitor möchte ich so oder so. Da soll mir nichts in den Weg kommen:aua:

Reicht denn da wohl, sofern es noch kein BR ist, die jetzige Grafikkarte? Dann würde ich jetzt erstmal nur den Monitor besorgen und würde dann wenigstens mit den DVDs meinen Spaß haben und vielleicht eher ein klein wenig mehr ins Soundsystem investieren. Apropos: Da habe ich auch noch was gefunden:

"Creative Inspire A500 5.1 PC-Lautsprechersystem"

Wäre das wohl was?

6. magiceye04

Wenn Dir DVDs oder HD-Filme in 720p ohne Kopierschutz erstmal reichen, dann brauchst Du keine neue Graka.
    Ich schau sowas auch auf ner Geforce7050-Onboard-Grafik.
    Achte aber beim Monitorkauf darauf, daß der einen gescheiten Schwarzwert und einen guten Kontrast (und zwar ECHTEN Konktrast (beim 2494HS vermutlich um die 700:1), nicht dieses dynamische 1:50000-Zeug) hat. Auch der Blickwinkel sollte mindestens 170° sein - sonst machen die Filme u.U. keinen Spaß, weil die Farben entweder seltsam aussehen oder sattes schwarz nur matschiges grau ist, in dem die Details verschwinden.www.prad.de ist da eine gute Info-Quelle.

7. Boss im Block

Ich persönlich stehe günstigen 5.1-Systemen eher kritisch gegenüber. Ich habe lieber ein gutes 2.1-System als ein schlechtes 5.1-System zum gleichen Preis ;)
    http://geizhals.at/deutschland/a110223.html

8. Bexond

Bexond Byte

Also der TFT von Samsung hat Kontrast 50000:1...:aua:
    Wobei... Die Bewertungen da schauen auch nicht schlecht aus.

Woran erkenn ich denn, welche BRs so einen tollen Kopierschutz haben und welche nicht? Ich mein, wenn das wirklich so extrem umständlich ist, dann wirklich lieber verschieben...:confused:
    Und ich würd den Monitor so oder so auf Full HD stellen: Wenn schon dann denn schon!

Ja, eben das ist halt die Frage: was von den 5.1 System ist denn schlecht? Es gibt ja wirklich auch gute Anlagen für kleines Geld. Und ich meine... Bis 100,- € geht das ja wirklich noch klar. Ist logisch, dass das dann wohl nichts von Teufel sein wird, aber was einigermaßen gutes gibts doch, oder?

9. magiceye04

50000:1 ist der schöngerechnete Kontrast zwischen einem schwarzen und einem weißen Bild. In der Praxis ziemlich nutzlos.

Alle Blurays, die Geld kosten, haben auch den Kopierschutz drauf. Dr muß Dich aber normalerweise nicht interessieren. Wenn eine passende Grafikkarte per HDMI-Kabel angeschlossen ist und eine aktuelle Playersoftware benutzt wird, läuft das alles schön im Hintergrund ab.
    Da reicht wie gesagt schon eine 40-50€-Grafikkarte.

Bei mir gibts auch nur 4.0-Sound, aber dafür ordentlich, weil über die gute alte Stereoanlage :cool:

10. Bexond

Bexond Byte

Folglich fällt BluRay erstmal weg. ( :( )

Wie schaut das also in Sachen Bildschirm aus? Und was soll das nun heißen, dass dieser 50000:1 Kontrast so nutzlos sei? Reicht das Teil denn für eine gute Wiedergabe von Videos und zum Scrollen im Netz oder schädigt mir das die Augen?:eek:
    Spaß beiseite, für meine Anforderungen doch okay, oder?

Zum Soundsystem: könnte da auch noch was für 150 machen. Bluray fällt dann ja erstmal weg und damit auch erstmal ein riesiger Kostenberg. Kennt ihr da irgendwelche 5.1 Systeme? Wie gesagt, 2.1 habe ich und das ist vom Klang auch wirklich ganz nett. Mir geht es wirklich um die Räumlichkeit. Auch würd ichs wirklich verdammt gerne für Filme schauen, so eine 5.1-Tonspur quält sich ja sonst auch nur unnötig auf den Rohlingen rum...
    Und sollte auch für Musikwiedergabe reichen!

11. magiceye04

Augenschädigend wird der Monitor kaum sein.
    Wenn ihn der Boss empfieht, dann wird er in der angepeilten Preisklasse ganz gut sein.

Last edited: Nov 8, 2009
  12. Bexond

Bexond Byte

Ach, das mit dem augenschädigend war auch gar nicht so ernst gemeint.

Die Aussage mit dem Boss kann ich leider insofern nicht nachvollziehen, dass er meinem Vorschlag für den Bildschirm ja gar nicht zugestimmt hat... Oder doch und ich bin einfach bloß gerade zu blind, das zu sehen?

13. magiceye04

14. Bexond

Bexond Byte

Na das ist doch schonmal was. :)

Gut, nun zum zweiten Punkt... Bzw ohne BR-Laufwerk dann den dritten: Soundanlage!

5.1, maximal so 100-150€!
    Sitze derzeit auf einer 2.1, bin soweit auch wirklich nicht anspruchsvoll, dass es Teufel oder sowas sein müsste. Habe die Logitech X-530 und X-540 ins Auge gefasst. Das liegt preislich bei 66 bzw. 70,- €. Taugen die wohl was, für allem für Soundwiedergabe (auch bei "Härteren Klängen"?)

15. magiceye04

Bezüglich Sound muß Jemand Anderes Dir weiterhelfen.

Wenn Du mit dem Klang Deiner 2.1 zufrieden bist, reicht es vielleicht schon, einfach noch ein paar halbwegs brauchbare 2.0-Lautsprecher zusätzlich zu nehmen für räumliches Erlebnis.

16. Bexond

Bexond Byte

Hm. Also mein älterer Bruder hat sich da auch mal kundig gemacht. Der hat mir ein Zitat aus dem Gulli-Forum geschickt, in dem es heißt, dass man vernünftige Anlagen erst ab höherem Budget kriegt. Das heißt, dass der Startschuss durchaus bei 150 Mücken liegt. Und in sofern wird dieses Rennen dann dieses Jahr nicht bestritten... Was solls, kaufe ich den Verwandten lieber ein paar schönere Geschenke und kaufe mir ein paar Games zum Frustzocken.

Vielen Dank für die aufschlussreiche Hilfe. Mit BR wirds insofern natürlich nichts, dass da eine neue Grafikkarte und Laufwerk herwollen und sich das dann natürlich mit dem Budget schneidet, außerdem, wennschon BR dann auch gescheite Anlage. Das mit der 2.0 Aufrüstung ist insofern natürlich nett, dass es eine kleine Räumlichkeit erzeugt, aber sicherlich ja nicht die von 5.1 gewollte und hergestellte. Mein Subwoofer ist ja auch bloß auf 2 Anschlüsse ausgelegt und wird da sicherlich auch meckern. Im Computerladen, in dem ich aushelfe (bitte nicht schimpfen, dass ich da arbeite... Kundenberatung führe ich da nicht durch :D ) gab es zwei nette Boxen, vielleicht nehme ich die dann einfach auch noch. Wird man sehen.

Wenns noch Kommentare zum Bildschirm gibt, gerne hier reinschreiben, ansonsten ist dieses Thema, leider leider, abgehakt.

17. Boss im Block

18. Bexond

Bexond Byte

HDCP unterstützt mein verlinkter Monitor ja. DVI hat er auch.

Würdest du dann eher den von dir verlinkten empfehlen?

19. Boss im Block

20. Bexond

Bexond Byte

Jau, der P2350. Mir kam im übrigen einfach mal der Gedanke, einen größeren zu nehmen. Was wäre wohl was halbwegs gescheites bis 250,- €? Gibts da vielleicht schon ne 26"er-Wampe?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page