1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umstieg von XP auf Windows 7

Discussion in 'Windows 7' started by metallady, Mar 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. metallady

    metallady Kbyte

    Hallo Gemeinschaft,

    wir überlegen, von XP auf Win 7 upzudaten.

    Dazu folgende Fragen:

    1. Es ist wohl möglich, Windows 7 parallel zu XP installieren, sodass XP lauffähig bleibt. Kann ich, wenn 7 problemlos läuft, XP einfach "löschen"? Wahrscheinlich installiert man 7 am besten auf einer extra anzulegenden Partition.
    2. Ich habe auf meinem XP Probleme mit dem Admin-Konto ("Einstellungen konnten nicht gefunden werden …, er legt dann immer temporäre Dateien für den Admin an) Das soll hier aber nicht weiter vertieft werden. Wenn man nun Win 7 installiert, sind die Probleme dann weg oder werden sie übernommen?

    Danke für Eure Tipps.
     
    Last edited: Mar 11, 2011
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    zu 1. Logisch ist das möglich. Du benötigst nur eine leere Partition.
    zu 2. Das Admin-Konto unter Win 7 hat mit dem Admin-Konto von XP nichts zu tun.
     
  3. metallady

    metallady Kbyte

    XP ist auf c:, Programme auf d: und Daten auf e: Soll ich dann für die unter 7 neu zu installierenden Programme auch eine neue Partition auf d: anlegen?
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Für Windows 7 brauchst du eine komplett leere Partition, das hat mit den Programmen, die du später installierst erst mal nichts zu tun.
     
  5. metallady

    metallady Kbyte

    Okay. Aber die Programme sollen auf d: bleiben. Vielleicht bei der Installation der Proggies dann einfach einen anderen Ordnernamen vergeben?
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Yep, die Programme kannst du installieren wo du lustig bist, vorausgesetzt die Installationsroutine des jeweiligen Programms lässt es auch zu.
     
  7. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Es kann sein, das Win 7 deine Platten neu durchnummeriert.
    Wenn du später Win7 startest ist die Platte wo das OS ist automatisch C:
    Die anderen werden von Win 7 dahinter eingereit.
    Unter Win 7 haben die Partitionen einen andere Laufwerksbezeichnung als unter XP. War bei mir zumindest so.
     
  8. metallady

    metallady Kbyte

    Ach so, sch... Eine neue Partition bedeutet ja auch einen neuen LW-Buchstaben … :confused:
     
  9. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Nicht nur das, unter Win 7 sind alle Laufwerksbuchstaben anders als unter XP.
    Dann ist deine ehemalige D:Platte bei Win 7 etwa die E:Platte oder eine andere.
    Hat mich am Anfang etwas verwirrt. Aber man gewöhnt sich.
     
  10. metallady

    metallady Kbyte

    Prima. Und wenn ich dann irgendwann die alte XP-Partition plattmache, dann findet er nix mehr.
     
  11. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Nein, wenn du XP rausschmeisst, bleibt bei Win7 alles gleich, du hast nur eine Partition mehr, wo XP drauf war.
    Die eigendlichen Daten und die verknüpfungen in Win7 bleiben erhalten.

    Solange du noch XP benutzt, sind auch unter XP die Platten so angeordnet, wie vorher.
    Nur in Win7 werden andere Laufwerksbuchstaben verwendet.

    Wie gesagt ist das bei mir so, wie es letztendlich bei dir aussieht kannst du nach der Installation von Win7 sehen.
     
  12. metallady

    metallady Kbyte

    Wenn ich dann die XP-Partition nicht lösche, sondern nur den Inhalt, ist das aber doch Platzverschwendung. Immerhin 26 GB! Oder habe ich da etwas missverstanden? Vielleicht kann man die Partition ja auch nachträglich auf ein Minimum schrumpfen oder den LW-Buchstaben manuell nach hinten schieben. Gefällt mir aber alles nicht wirklich.
     
  13. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Jo, du kannst den freigewordenen Platz natürlich den verbleibenden Partitionen zuweisen.
    Dafür gibts Tools.
     
    Last edited: Mar 11, 2011
  14. metallady

    metallady Kbyte

    Achsooo! Das klingt gut!
     
  15. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Sei vorsichtig! Unterscheide genau zwischen Partition und logischem Laufwerk. Wenn die (primäre) Partition mit XP das Bootlaufwerk bleibt, kannst du da nicht einfach alles löschen. Windows7 installiert dort den Ordner Boot und überschreibt die Bootsektoren. Auf einem meiner (älteren) PC's mit WindowsME, WindowsXP und Windows7 bleiben die Laufwerksbuchstaben in allen Systemen gleich. Wobei WinME mit den NFTS-Laufwerken nichts anfangen kann. Soll es auch nicht.
    Gruß Eljot
     
  16. metallady

    metallady Kbyte

    Hm, jetzt klingt das schon wieder komplizierter. Ich glaube, ich brauche da eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, bevor ich alles schrotte. Werd mal googeln …
     
  17. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Ja, wenn Win7 auf C: installiert wird.
    Ich hatte auf J: installiert.
    Und der Bootsektor wurde auf D: geschrieben.

    @metallady
    du musst nur wissen welche Partitionen auf welchen Platten liegen.
     
  18. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Ich stell jetzt mal die Frage für was XP erhalten bleiben soll?
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sicher? Das wäre ja ein Rückschritt :confused:
     
  20. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Nein! Genau das nicht. WinME war auf 'C' installiert (die primäre Boot-Partition). Später wurde WinXP auf 'D' installiert. Und dann noch später kam Win7 auf 'E' hinzu. Alles auf der gleichen Festplatte. Wobei 'D' und 'E' logische Laufwerke in der erweiterten Partition sind. Wenn ich Win7 starte, dann ist WinME immer auf dem LW 'C'. Und WinXP immer auf dem LW 'D'. Unter WinXP ist es genau so. Ich habe da im Nachgang nichts verändert.
    Gruß Eljot
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page