1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umstieg von XP auf Windows 7

Discussion in 'Windows 7' started by metallady, Mar 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich kenne es eigentlich auch nur so, daß jedes Windows die Partitionen mehr oder weniger gleich durchnummeriert (erst die Primären Partitionen aller Platten, dann die Laufwerke in erweiterten Partitionen).
    Eine andere Reihenfolge gibts nur dann, wenn man mehrere Festplatten hat.
     
  2. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Ich hatte zum Zeitpunkt der Win 7 installation 2 FP's eingebaut.
    Beide aufgeteilt in je 3 Partitionen.
    IDE Platte= C;D;G
    Sata Platte= H;I;J
    Auf J: habe ich Win 7 installiert.
    Beim Start wurde dann J:=C:... dementsprechend wurde H:=D: usw.
     
  3. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Bei der Win7-Installation auf dem von mir beschriebenen PC habe ich diese aus dem gestarteten WinXP vorgenommen. Einfach die DVD rein und dann kam das Setup. Es wurde nicht von der Win-DVD gebootet. Beim Auswahlmenü zu den verfügbaren Laufwerken für eine Installation des Win7 wurden die Laufwerke so bezeichnet, wie sie unter WinXP existierten. Da hat sich dann auch nichts mehr geändert.
    Auf meinem anderen derzeitigen Arbeits-PC sind WinXP und Win7 auf getrennten Festplatten jeweils in der prim. Partition installiert. Hier vergibt jedes Windows die Buchstaben intern und anders. Das Bootlaufwerk ist die Platte mit WinXP. Auch bei abgesteckter WinXP-Platte startet der PC mit Win7, da ich im Nachgang die Platte mit Win7 bootfähig eingerichtet habe. Unter WinXP habe ich die Festplatte mit Win7 im Gerätemanager deaktiviert. Sie/deren Laufwerke werden in XP nicht angezeigt. Das ist für mich wichtig, da mir sonst WinXP die System-Wiederherstellung in Win7 zerballert.
    Gruß Eljot
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  5. Fridolin3

    Fridolin3 Byte

    Hallo Byte,
    es ist natürlich möglich einen neue Partition E: zu erstellen und darauf XP Neu zu installieren.. Aber warum den Umstand.
    Wenn Du Windows 7 installiert hast kannst von Microsoft kosten los das virtuelle XP installieren. und dann kannst du unter Windows 7, XP verwenden und brauchst nicht jedes Mal neu zu booten.
    Vielleicht solltest Du den Speicher (RAM) etwa erweitern und der Platz auf der Festplatte sollte größer sein als bei XP zumal weil das virtuelle XP auch Platz braucht.

    Natürlich kannst Du die Programme auf D_ lassen, aber verwenden kannst Du sie nicht,weil sie für Windows 7 und auch das virtuelle XP unter dem jeweiligen Windows installiert müssen, weil sonst das Windows nicht kennt. und der Registry Eintrag fehlt. Da kannst sie natürlich auf D. in das alte Verzeichnis neu installieren.

    Also XP löschen und Windows 7 in eine mindestens 50 GB große Partition besser 80 GB installieren.
     
  6. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Bevor man WIn7 auf sein System installiert, sollte man tunlichst nachsehen ob es für sein Hardware überhaupt Treiber gibt. Dann dann ist ein neukauf von Geräten noch in betracht zu ziehen.
     
  7. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    metalladys System

    Mainboard Asus M2N-MX
    Prozessor AMD Athlon X2 Dual-Core BE-2350
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 6100 nForce 430 (512 MB)
    RAM 1920 MB
    Festplatten intern: WDC WD5000AAVS-00G9B1 extern: WD 10EADS External USB
    And. Laufwerke CD/DVD: BENQ DVD DD DW1650

    Haut hin,macht das Win7 Update.
    Wie es mit Drucker,Scanner od.eventuell Steckkarten usw.aussieht ist ne andere Sache.
     
  8. metallady

    metallady Kbyte

    An sonstigen Geräten sind angeschlossen:

    - HP Laserjet 5 P (über normales Druckerkabel)
    - Minolta QMS Farblaser (dto.)
    - Scanner Epson Perfection 1200 Photo über USB
    - Soundkarte M-Audio Delta

    XP wollte ich vorübergehend erhalten, um weiterarbeiten zu können, falls etwas nicht funktioniert und da es einige Zeit dauern wird, bis ich alle Software installiert habe.

    Vielelicht mach ich das doch auf einer anderen (internen) Festplatte, die hier noch rumliegt, und kopiere dann ein Image davon auf das jetzige LW c: Oder ein verlängertes Wochenende ohne XP-Erhaltung mit Stoßgebeten …
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page